Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Dezember 18. 2007 um 13:03:57:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von ferdi am Dezember 18. 2007 um 12:38:33:

Tach Ferdi!

: Theke und Bühne auch.
:
: ich melde mich hiermit ab. Es wäre eh nicht gegangen (Proben, Familie), aber so stirbt auch noch die Wehmut. Das Thema fand ich schon bei der letzten Duisburg-Session absolut zum Kotzen, und bei der Parole "im Gebäude der Schweiz-Session nicht rauchen" ging mir auch wieder die Hutschnur hoch. Und jetzt das.

Genau. Da fordern diese dreckigen Nichtraucher doch tatsächlich Rücksicht ein. Unglaublich. Und das in einem freien Land. Wo soll das denn noch hinführen.

Ferdi, als ich noch geraucht habe, habe ich zumindest versucht, andere damit nicht zu belästigen, und wenn es hiess "in meiner Wohnung wird nicht geraucht", dann bin ich halt auf den Balkon, auf die Strasse, oder ich habe an dem Abend halt nicht geraucht, fertig. Das waren mir die Leute dann einfach wert. Im Nachhinein schäme ich mich auch ein bisschen dafür, dass ich es als selbstverständlich angesehen habe, dass ich in Kneipen ohne nachzufragen Körperverletzungen begehen darf, denn - nur leicht überspitzt - nichts anderes ist es, wenn ich Giftstoffe in meine Umwelt blase. Ok, man kann sagen, dass die Leute allein dadurch, dass sie in die Kneipe gegangen sind, ihr Einverständnis erteilt haben, aber hier ist es eben anders; hier haben einige ihren Wunsch geäussert, jedenfalls an bestimmten Orten nicht geschädigt zu werden.

Das wäre tatsächlich interessant - könnte man jemanden, der in Gegenwart anderer raucht, obwohl diese ihn gebeten haben, es nicht zu tun, wegen zumindest versuchter Körperverletzung anzeigen, und er würde dann auch verurteilt werden? Nach allem, was ich über bedingten Vorsatz gelernt habe, wüsste ich nicht, wie derjenige einer Verurteilung aus dem Weg gehen könnte.

Und zur Unzumutbarkeit: Es ist also für dich unzumutbar, nur in der Aula rauchen zu dürfen (niemand schickt hier jemanden vor die Tür), aber für Menschen mit Rauchallergie (da gehöre ich zum Glück nicht zu, aber ich weiss, dass einige der Anwesendseinwerdenden eine haben) ist es völlig zumutbar, sich über 48 Stunden ohne Rückzugsmöglichkeit vollqualmen zu lassen?

Wenn dir die Zigarette wichtiger ist als die Leute, dann bleib halt zu Hause. Ich hoffe nur, dass du dein Verständnis von Rücksichtnahme nicht an deine Schüler weitergibst, das wäre traurig.

Schade, ich hatte dich anders eingeschätzt.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.