Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Dezember 21. 2007 um 11:27:35:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von ferdi am Dezember 21. 2007 um 11:04:22:

Tach Ferdi!

Dass man zum Rauchen rausgehen kann, spielt in einer zumindest prinzipiell ähnlichen Liga wie das Rausgehen eines Nichtrauchers, um frische Luft zu schnappen: beide finden das, was sie wollen, nur draußen, nicht in der Kneipe.

Bis jetzt hast du ja noch vernünftig argumentiert, aber das hier ist, tut mir leid, einfach nur strunzdumm. So dumm, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es von dir kommt. Was will der Raucher? Eine Zigarette. Nicht den verrauchten Raum zwischen den Zigaretten, der wird aber in Kauf genommen. Was will der Nichtraucher? Keine Belästigung durch Tabakrauch. Nicht "frische Luft schnappen", sondern frische Luft.

Wenn der Raucher nach den fünf Minuten Zigarette wieder ins Lokal kommt, hat er geraucht und ist glücklich, bis die Sucht / Lust wieder ruft. Dann geht er wieder raus. Wenn der Nichtraucher nach den fünf Minuten Frischluft zurückkommt, ist er für die nächste halbe Stunde trotzdem wieder mitten im verrauchten Raum und atmet all das ein, was er nicht einatmen will (oder, bei Asthmatikern, nicht einatmen darf). Das ist ein so unglaublich wesentlicher Unterschied, dass man den einfach nicht wegdiskutieren kann.

Aber wir haben die im Forum zulässige Höchstzahl von Postings, die sich nicht auf Röhren, Speaker oder Amps beziehen, anscheinend überschritten. Ich würde das gerne aber mal mit dir weiterdiskutieren, vor allem, weil ich mich mit Sartre und Kohlberg nicht wirklich auskenne, aber bei dem, was ich so oberflächlich gelesen habe, scheinen mir die beiden Argumentationen in unterschiedliche bis gegensätzliche Richtungen zu gehen. Da würde mich interessieren, wie die beiden Quellen in deinen soziophilosophischen Ansichten verarbeitet worden sind. Aber nicht hier, wir stören die anderen. In Berlin vielleicht. Bei einem Bier. Und einer Zigarette. Aber nur draussen, glaube ich.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.