Re: Sackzubinden, war: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Dezember 23. 2007 um 14:14:42:

Als Antwort zu: Re: Sackzubinden, war: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von ferdi am Dezember 23. 2007 um 13:11:49:

Tach Ferdi!

: Dennoch macht die Dosis das Gift, und 2-4 Zigaretten spielen in einer ganz anderen Liga als 20-40.

Falsch. 2-4 Zigaretten am Tag schädigen. 20-40 Zigaretten am Tag schädigen ganz doll viel. Wenn du mit der Aussage "die Dosis macht das Gift" erzählen willst, dass Nikotin in geringer Dosis keine negativen Auswirkungen auf den Körper hätte und sogar als Medizin genutzt werden könnte (so wie Tollkirsche o.ä.), dann hat eine ernsthafte Diskussion keinen Sinn.

Ich bestreite gar nicht, dass 2-4 Zigaretten die Schädigung wahrscheinlich im halbwegs erträglichen Rahmen halten.

Und wenn auf der letzten Duisburg-Session jeder Raucher nur 2-4 Zigaretten geraucht hätte, dann wäre die Diskussion erst gar nicht aufgekommen.

Und wenn jeder Raucher pro Abend in der Kneipe nur 2-4 Zigaretten rauchen würde, dann wäre wohl auch niemand auf die Idee eines Nichtraucherschutzgesetzes gekommen. Du, Ferdi, rauchst vielleicht 2-4 Zigaretten am Tag. Die allermeisten Raucher nicht. Und erst recht nicht, wenn sie ausgehen. Und darum geht es, und um nichts anderes.

Es geht nicht darum, ob jemand raucht, weil er süchtig ist oder ob er raucht, weil er genießt. Das ist dem Passivraucher herzlich egal. Nach zwei Jahren Nichtrauchertum hat sich meine Lunge offenbar inzwischen so sehr an Frischluft gewöhnt, dass es körperlich schmerzt, wenn ich in verrauchte Kneipen gehe (die ich früher selbst nicht unerheblich mit zugequarzt habe, gebe ich ja zu, aber jeder hat ja das Recht, einsichtig zu werden). Gestern abend auf dem Gig war es heftig. Da werden auch einige Genussraucher dabeigewesen sein, aber deren Rauch hat mir genauso wehgetan wie der Rauch der kettenrauchenden Nikotinjunkies.

Der Verweis auf andere Drogen wurde in diesem Thread ja schon mehrfach als unzulässig erkannt, weil bei anderen Drogen sich der Konsument ausschließlich selbst schädigt, während beim Rauchen auch Unbeteiligte den Schadstoffen ausgesetzt sind. Gut, wenn Besoffene Schlägereien anfangen, dann auch, aber das ist eben keine zwangsläufige Folge Jeder Rausch schädigt den Körper des Trinkers, aber lange nicht jeder Trinker wird so aggressiv, dass er andere verprügelt.

Und du hast völlig recht, wenn du forderst, dass ein Lehrer mehr als Inhalte und Staatsgehorsam vermitteln soll. Ein Lehrer sollte auch in der Lage sein, grundlegende soziale Fähigkeiten wie gegenseitige Rücksichtnahme zu vermitteln. Und die scheint dir in bezug auf das Rauchen völlig abzugehen.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.