Re: Sackzubinden, war: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Dezember 23. 2007 um 16:50:15:

Als Antwort zu: Re: Sackzubinden, war: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von ferdi am Dezember 23. 2007 um 13:11:49:

ganz sachlich:
:
: im Zigarrettenrauch sind weitere toxische und karzinogene Stoffe enthalten, die, da sie beim Rauchen in die Luft gelangen und bei entprechender Nähe, auch Nichtrauchende gesundheitlich beeinträchtigen bis schädigen

ist unbestritten. Dennoch macht die Dosis das Gift, und 2-4 Zigaretten spielen in einer ganz anderen Liga als 20-40


Da hast Du etwas falsch verstanden resp. bringst etwas durcheinander.

Nikotin ist ein Nervengift. Sein toxischer Wert ist relativ hoch, die in einer Zigarette enthaltene Menge ist für zB für Kinder und Alte mit sicherheit tödlich, für gesunde Erwachsene hart an der Grenze. Der Vorteil ist das der Menschliche Organismus in der Lage ist Nikotin erstaunlich schnell abzubauen. Auf jeden Fall schneller als ein Raucher in der lage ist mittel Inhalieren die letale Menge zu konsumieren.

Nikotin ist für den Organismus aber auch Stimulanz gewisse Stoffe auszuschütten die, sage wir mal, Glücksgefühle freisetzen, Serotonin, Dopamin etc. Hier liegt das Problem von Nikotin. Der Suchtfaktor liegt ähnlich hoch wie bei Opiaten. Auch da gibt es Probanten die praktisch nicht drauf ansprechen. Aber es sind ähnlich wenige wie bei Nikotin, einen Selbstest würde ich nicht empfehlen.

Des weiteren werden beim Abrennen von Tabak, um das Nikotin freizusetzen, eine rechte Anzahl an weiteren toxischen Schadstoffe freigesetzt die mit dem Nikotin eigentlich nichts zu tun haben. Sie sind einerseits toxisch indem sie als Nervengift direkt den Organismus schädigen oder zu langzeitschäden führen, sie können aber auch die DNA stören und sind somit karzinogen, d.h. sie fördern die Anfälligkeit für Krebs.



stelle jedoch fest, dass eben nicht jeder Raucher die Symptomatik einer Sucht aufweist. Das in-einen-Sack-Stecken-und-Draufhauen aller, die mehr als eine jährliche Sylvesterzigarette rauchen, finde ich - so schwülstig es klingen mag - unstatthaft.

Immer noch dieser Meinung? Ausserdem geht es ja auch um die Nichtraucher die so heissen weil sie eben, Suchgefahr hin oder her, nicht rauchen wollen.

Sollen wir den politischen Teil auch noch auseinanderdividieren?

Habe ich schon gesagt, dass ich jeden Abend auf ein Bier oder zwei in meine Stammkneipe gehe, dort lustig geraucht wird und ich nicht dauernd als moralsaurer Apostel Streit anfange. Kein Problem. Wollte ich nur gesagt haben.

Eigentlich gefällt mir nur Deine Argumentationskette nicht wirklich.

Gruss Manuel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.