Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Dezember 22. 2007 um 13:18:22:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Marcello am Dezember 21. 2007 um 14:07:38:

Hallo Marcello,

ich: Drittens darf ich Raucher diskriminieren. Das Antidiskriminierungsgesetz schützt afair vor Diskriminierung wegen Geschlecht, Rasse, Hautfarbe und Religion. Ich darf als Arbeitgeber einem Bewerber gerne sagen, dass ich ihn nicht einstelle weil er rote Haare hat oder raucht.

du: ich bin kein Jurist, kann dir aber sagen , dass dem nicht so ist! Das Anti-Diskriminierungs-Gesetz betrifft (noch?) Raucher! Lehne mal eine eine ab weil er rote Haare hat, oder Raucher ist. Sollte das rauskommen, wäre er schön doof, dich dafür nicht vor den Kadi zu ziehen. Du kannst definitiv niemanden rausschmeißen, der während er für dich arbeitet, mit dem Rauchen anfängt. Ich würde dich ja auch nicht nicht-einstellen, weil du Matthias heißt. Das wäre schon krass, oder?


An dieser Stelle bin ich ein wenig ungehalten.

1. Beschreibe ich die Gesetzeslage. Die ist ein Fakt. Hier irrst Du ganz einfach. Halten wir bitte Fakten und Meinungen auseinander.
2. Schrieb ich, dass ich jemanden nicht einstellen kann mit der Begründung, er sei Raucher oder rothaarig oder heißt Matthias. Das ist etwas anderes als jemanden zu entlassen, weil er mit dem Rauchen anfängt oder sich die Haare färbt.
3. Noch einmal: Du hast eine wunderbare Welt der Toleranz beschrieben. Auch die gab es faktisch nicht. Die Anzahl der Prozesse um das Rauchen (die es unstreitig gab) werden nicht alle in meinem Umfeld gewesen sein.

Das ist mein letztes Posting zu diesem Thema.

Vielleicht noch eine persönliche Bitte. In diesem Forum sind eine Anrede und ein freundlicher Gruß gern gesehen. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Du Deine Postings immer sehr aufgewühlt raushaust, das mag mich aber täuschen. Der Diskussionskultur in diesem Forum tut es sehr gut, wenn alle sachlich bleiben und so diskutieren, dass man sich hinterher noch in die Augen sehen kann. All das ist in anderen Foren vielleicht anders, hier soll es aber so bleiben. Über diesen letzten Absatz werde ich jetzt auch nicht weiter diskutieren.

Gruß

erniecaster


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.