Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom Dezember 21. 2007 um 14:07:38:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von erniecaster am Dezember 21. 2007 um 13:36:53:


: Drittens darf ich Raucher diskriminieren. Das Antidiskriminierungsgesetz schützt afair vor Diskriminierung wegen Geschlecht, Rasse, Hautfarbe und Religion. Ich darf als Arbeitgeber einem Bewerber gerne sagen, dass ich ihn nicht einstelle weil er rote Haare hat oder raucht. Dagegen kann er nichts sagen. Lehne ich die Einstellung ab, weil der Bewerber ein Mann oder Katholik oder ein Farbiger ist, greift das Antidiskriminierungsgesetz. (Liebe Juristen, berichtigt mich bitte, wenn ich dummes Zeug erzähle.)


ich bin kein Jurist, kann dir aber sagen , dass dem nicht so ist! Das Anti-Diskriminierungs-Gesetz betrifft (noch?) Raucher! Lehne mal eine eine ab weil er rote Haare hat, oder Raucher ist. Sollte das rauskommen, wäre er schön doof, dich dafür nicht vor den Kadi zu ziehen. Du kannst definitiv niemanden rausschmeißen, der während er für dich arbeitet, mit dem Rauchen anfängt. Ich würde dich ja auch nicht nicht-einstellen, weil du Matthias heißt. Das wäre schon krass, oder?

Es ist schade, dass du in deinem Umfeld die Erfahrung gemacht hast, dass Raucher und Nichtraucher keine "gemeinsame Ebene" gefunden haben. Ich und mein weitläufiges Umfeld berichten da durchweg von anderen Erfahrungen!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.