Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Dezember 20. 2007 um 18:00:33:
Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Pepe am Dezember 20. 2007 um 15:11:06:
Hi,
Und ob Verbote auf der niedrigsten oder höchsten Stufe greifen, ist mir auch egal, Hauptsache, sie greifen.
Ganz einfaches Beispiel:
Hast du schon mal die zulässiger Höchstgeschwindigkeit übertreten? Wenn ja, warum? Schon mal falsch geparkt?
Einfaches Beispiel:
"Mensch Pepe, das Kind kommt!" kriegt deine Frau noch raus, dann stützt du sie mit der Tasche über der Schulter bis zum Auto. Auf der überstürzten Fahrt zur Entbindung wird es dir zurecht scheißegal sein, ob die Ampel rot, gelb oder grün ist. Bevor deine Frau das Kind auf dem Beifahrersitz bekommt, siehst du aus gutem Grund zu, die Fahrt nicht wegen farbiger Lichter unterbrechen.
Etwas komplexer:
Kurts Frau hat eine seltene Krebsart, das Medikament ist nicht von der Krankenkasse zugelassen und kostet 5000 Euro. Ich halte jeden Menschen moralisch für verpflichtet, in einem konstruierten Fall ein teures Medikament zu stehlen, um ein Menschenleben zu retten.
Interessant:
Würdest du Osama Bin Laden erschießen, wenn er gerade dabei wäre, auf den Auslöser der Weltvernichtungsmaxchine zu drücken?
KEIN Gesetz hat letztlich universelle Gültigkeit. Wenn du Lust hast, guckst bei Wiki einfach doch mal nach Kohlberg.
Ich kann es mir nicht verkneifen, bitte sieh es mir nach - hatte dein Beruf nicht noch vor kurzem nichts, aber auch gar nichts mit der Diskussion zu tun?
KEIN anderer Aussensaiter ist so oft auf seinen Beruf hin von der Seite angemacht worden wie ich, keine andere Berufsgruppe muss so oft für saublöde Bemerkungen herhalten. Ich bin es nicht gewesen, der in Stammtischmanier diesen Zusammenhang hergestellt hat.
Gr00ß, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|