Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Dezember 20. 2007 um 19:11:15:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von ferdi am Dezember 20. 2007 um 18:00:33:

Hi,

: Hast du schon mal die zulässiger Höchstgeschwindigkeit übertreten? Wenn ja, warum? Schon mal falsch geparkt?

Ja. Ich hab sogar dafür zahlen müssen. Was dazu führt, dass ich Parkverbote möglichst respektiere und nicht immer mitten auf der Straße stehen bleibe, wenn mir danach ist, und nicht mit 120 Sachen durch die 30er-Zone fahre, sondern Höchstgeschwindigkeiten nur unwesentlich überschreite, und auch nur dann, wenn ich der Ansicht bin, dass die Verkehrsverhältnisse es zulassen. Das Verbot greift also weitestgehend, wenn auch nicht zu 100%. Jedenfalls bei mir.

: Etwas komplexer:
:
: Kurts Frau hat eine seltene Krebsart, das Medikament ist nicht von der Krankenkasse zugelassen und kostet 5000 Euro. Ich halte jeden Menschen moralisch für verpflichtet, in einem konstruierten Fall ein teures Medikament zu stehlen, um ein Menschenleben zu retten.
:
:
: Interessant:
:
: Würdest du Osama Bin Laden erschießen, wenn er gerade dabei wäre, auf den Auslöser der Weltvernichtungsmaxchine zu drücken?
:
:
: KEIN Gesetz hat letztlich universelle Gültigkeit. Wenn du Lust hast, guckst bei Wiki einfach doch mal nach Kohlberg.

Für diesen Fall sehen die allermeisten Rechtsordnungen eine Erlaubnis oder jedenfalls Entschuldigung in Form von Notwehr / Nothilfe / Notstand vor, was zu Straffreiheit oder jedenfalls erheblicher Strafminderung führt. Du siehst, an alles ist gedacht. Hilfeleisten kann im übrigen sogar strafrechtlich geboten sein, weil man für unterlassene Hilfeleistung bestraft wird. Recht ist nicht schwarz / weiß.

Und die Rechtsphilosophen gehen tatsächlich von weltweit gültigen Moralvorstellungen aus, die von Kulturkreis zu Kulturkreis zwar unterschiedlich ausgeprägt sind, aber dennoch eine gemeinsame Grundlage haben.

Wenn ich die eine Aussage (und ich nehme an, dass es dir auf diese ankommt) von Kohlberg nehme "Gesetze sind nicht absolut", dann verstehe ich "absolut" nicht in dem Sinn, dass es keine Ausnahme geben soll, sondern in dem absolutistischen Sinn - kein Gesetz ist nur um seiner selbst willen da, ist also absolut=losgelöst, sondern hat einen tieferen ethischen Sinn, der erforscht werden muss und in dessen Sinn das Gesetz angewendet (oder eben auch einmal nicht angewendet) werden muss. Kohlberg spricht laut Wikipedia sogar davon, dass man auf der höchsten Stufe, also kurz vor dem Nirvana, zu der Erkenntnis gelangt, dass es universell gültige ethische Prinzipien gibt. Also genau das Gegenteil, was der Satz "KEIN Gesetz hat letztlich universelle Gültigkeit" besagt, jedenfalls, wenn man Gesetze nicht absolut, sondern im Zusammenspiel mit den universellen ethischen Prinzipien sieht.

: Ich kann es mir nicht verkneifen, bitte sieh es mir nach - hatte dein Beruf nicht noch vor kurzem nichts, aber auch gar nichts mit der Diskussion zu tun?
:
: KEIN anderer Aussensaiter ist so oft auf seinen Beruf hin von der Seite angemacht worden wie ich, keine andere Berufsgruppe muss so oft für saublöde Bemerkungen herhalten. Ich bin es nicht gewesen, der in Stammtischmanier diesen Zusammenhang hergestellt hat.

Och, Jochen hat auch schon einstecken müssen. Juristen haben es auch nicht immer leicht *schnief*. Jetzt wieder ernsthaft: Mir ist hier im Forum keine besondere Lehrerschelte aufgefallen, ich bin aber auch nicht betroffen und bemerke das dann nicht so leicht; wenn du einen anderen Eindruck hast, dann kann das durchaus so sein, ich glaube dir das dann und brauche keinen Archivnachweis. Und wenn Martin und Schocka hier nie auf ihren Beruf hin von der Seite angemacht worden sind (da kann ich mich jedenfalls nicht dran erinnern), dann liegt die Anmache wahrscheinlich nicht am Beruf. Jedenfalls nicht hier. Und wenn dich die Hinweise auf deinen Beruf so sehr stören, warum erwähnst du ihn dann selbst?

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.