Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom Dezember 20. 2007 um 13:11:18:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Bernd am Dezember 20. 2007 um 06:55:04:

: Beim Tempolimit sehe ich einen gewissen Zusammenhang. Beim Lauschangriff verstehe ich nicht, was er damit zu tun haben soll.
:
: Grüße
: Bernd

Er schützt potentiell Leben! Wenn sich dadurch Terroranschläge verhindern lassen und man möglicherweise verhindern könnte, das Menschen durch Bombenangriffe in tausend Teile zerfetzt werden, dann kann man, wenn man den von dir genannten Paragraphen als "höchstes Gut" betrachtet und freie Entfaltung der Persönlichkeit und Menschenwürde darunter einordnet, keine Argumente dagegen finden.

Mit dem Rauchverbot lässt sich das schlecht vergleichen, ich weiß! Aber wenn man an der Stelle Vater Staat den Eingriff gestattet, vor dem Hintergrund, dass er Menschen schützen will, dann müsste man aber auch die anderen Gesetze gestatten. Es soll schließlich unser Leben und die Unversehrtheit schützen.

Mir geht´s nicht darum, das ein Nichtrauchergesetz kommt. Mir geht´s eher, dass man mir erzählt, Vater Staat tu das im Sinne aller, um uns zu Schützen! Ich sage:"Nein!" Er entscheidet´s so , weil´s trendy ist. Weil er sich Wählerstimmen erhofft.

Die aktuelle Debatte mit dem CO 2 Ausstoss der PKW Hersteller , bekommt ihr hoffentlich mit! Ich meine, wenn´s darum geht mit dem Finger auf Umweltverschmutzer zu zeigen, ist Deutschland ganz vorne dabei. Aber wenn´s um das Thema Auto geht, ist´s nicht trendy genug, dazu zu stehen.

Und jetzt erkläre mir doch mal bitte, warum es in Ordnung ist, über die Köpfe der einen hinweg zu entscheiden, über die der anderen aber nicht!

Seit Jahrzehnten gibt es Studien, die besagen, dass frühzeitige Aufklärung dazu führt, dass junge Leute nicht Rauchen oder Trinken bzw . eben Maßvoll mit diesen Dingen umgehen und das Verbote das Gegenteil bewirken. Jemand bis 18 Jahre nicht raucht, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass er das Rauchen nicht mehr anfängt!

Allen ist das eigentlich bekannt, aber Deutschland zieht sich mit einem Verbot ab 18 für ein rauchfreies Deutschland und die gesellschaftliche Bannung verschiedener Gruppen aus der Affaire, während auf dem Aufklärungs und Bildungssektor seit Jahrzehnten nicht investiert. Habt ihr eine Ahnung , was die Durchsetzung diese Gesetzes kostet?

Wer war es hier noch im Forum, der an einer "Problem-Schule" mit 800 Schülern Unterrichtet (Ich weiß, die Zahl nicht mehr !) und für den Musikunterricht ein jährliches Budget von 150 Euro hat, um die Kosten dafür zu decken? Noch Fragen?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.