Re: @ ferdi // Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 21. 2007 um 14:04:29:

Als Antwort zu: @ ferdi // Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Jacqueline am Dezember 21. 2007 um 13:06:43:

Mann bist du in Fahrt. Als nächstes sagst du noch "da sieht man mal, wie blöde Nikotin macht", Mathias ist ja auch kurz davor.

Da scheint sich ja einiges aufgestaut zu haben. Deine wiederholt plakativ zur Schau gestellte Rauchertoleranz scheint sich ziemlich verflüchtigt zu haben.

Pepe hat mich nicht ad absurdum geführt. Er führte an, dass Kohlberg von der Existenz universeller ethischer Prinzipien spricht, die man, auf der höchsten Stufe moralischer Entwicklung angekommen, befolgt. Du scheinst mir (dazu mehr weiter unten) zu unterstellen, dass ich rücksichtslos herumrauchen will. Das war nie der Punkt. Nie. Falls du irgendwo den Eindruck gewonnen haben solltest, bitte ich um ein Quote. Der Punkt war hingegen, dass Nichtraucherschutz aus der Einsicht in universelle ethische Prinzipien etwas wesentlich Anderes ist als Nichtrauchen aufgrund von Verboten. Wenn das für dich ein und dasselbe ist, dann kann ich nur mit den Schultern zucken. Letztlich ist es dir dann kackegal, warum jemand in deiner Gegenwart nicht raucht, Hauptsache, er belästigt dich damit nicht. Wobei es mir als - angenommen! - Räucherstäbchenallergiger eben deutlich lieber wäre, du ließest die Dinge bei meinem Besuch, zu dem es wohl nicht kommen wird, aus der Einsicht in das universell ethisch gültige Gebot der Rücksichtnahme aus, statt dich durch ein gesetzliches Verbot dazu gezwungen zu sehen. Für mich ist das eine wichtige Unterscheidung.

Dir ist die philosophische Dimension egal, du möchtest, dass nicht geraucht wird und fertig. Da du dennoch philosophisch gebildet zu sein scheinst, darf ich noch anfügen, dass du teleologisch denkst, ich deontologisch. Das Ziel rechtfertigt nicht die Mittel.


Ich möchte die Auseinandersetzung wegen des allgemein (?) bestehenden Desinteresses an Metadiskussion auf folgende Frage verkürzen:

Was Du willst, ist aber, dem Wirt diese Entscheidung gar nicht zu überlassen, sondern selbstherrlich zu bestimmen, ob Du jetzt genüßlich Deine Zigarette dort drin in seinem Raum rauchen willst, oder nicht.

Das eben, Jacqueline, stimmt nicht. Wie genau kommst du darauf? darf ich daran erinnern, dass gerade du mir Unterstellung vorwirfst, wo ich dir lediglich zitiere? Dann zitiere du bitte auch, was dir mit der angenommenen Intention schwer fallen wird, denn weder habe ich das an irgendeiner Stelle hier im Thread gesagt noch sonstwo, und niemand wird dieses Verhalten an meiner Person beobachtet haben. Es liegt mir nicht daran, den Ton zu verschärfen, aber ich komme nicht umhin festzustellen, dass du wenigstens anscheinend deine Erfahrungen mit x anderen Rauchern auf mich projizierst. Ich habe mich nicht zu deren Sprecher gemacht.

Wenn ich dein Vokabular mal ausleihen darf, dann möchte ich, dass der Wirt "selbstherrlich" bestimmen kann, ob in seinem Raum - Kneipe, Restaurant, Pommesbude - geraucht werden darf oder nicht.

Gr00ß, ferdi

P.S.: Sarte sagte "das Rauchen".


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.