Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von marcello vom Dezember 20. 2007 um 14:50:21:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Pepe am Dezember 20. 2007 um 14:30:23:


: ok, dann streiche 1.
:
: 2. und der Rest des Postings bleibt dann immer noch stehen (wobei die begriffliche Differenzierung zwischen Staat und Politikern dann doch die Vorstellung ein wenig erleichtert, dass nicht alle aus derselben Motivation heraus handeln).
:
: Ausserdem - du fragst, ob einer eine Ahnung davon hat, was die Umsetzung der Nichtrauchergesetze kostet. Ich habe keine Ahnung. Du?

Nee, überhaupt nicht! Es gibt ja 1000 Anssätze, wie man Raucher volkswirtschaftlich einrechnet. Verdient der Staat überhaupt an Raucher, oder macht er eher Verlust? Wenn alle aufhören, steigen dann die Kosten des völlig veralteten Rentensystems? Vermutlich ja. Ebenso die Kosten der Krankenkassen, nach einer gewissen Konsolidierungphase?

Wäre das alles so mit oder ohne Nichtrauchergesetz aus so gekommen? Wer weiß das schon! Vermutlich ist es auch egal, wenn am Ende alle zufrieden sind.

: Aufklärung reduziert vielleicht die Anzahl der Raucher, hört aber spätestens bei den beratungsresistenten Individuen auf, die ihre persönliche Freiheit immer und in jedem Fall über die oftmals berechtigten Interessen anderer stellen.
:
: Und was wäre passiert, wenn der Bildungshaushalt zu der Zeit, als du selbst in die Schule gegangen bist, angemessen oder noch besser ausgestattet gewesen wäre. Würdest du dann heute rauchen? Ich weiss, das hilft uns im hier und jetzt nicht weiter, aber es lohnt vielleicht, da mal drüber nachzudenken.

Ja, ist richtig.. Aber diese Frage kann ich auch auf ´ne Menge anderer Gruppen ummünzen, die es so in unserer Gesellschaft gibt. Die Frage bliebt jedoch, ob den ausgerechnet das Verbot jetzt die Lösung ist.

Jedenfalls weiß ich, dass dieses Gesetzt einen neuen Kostenfaktor in die Runde wirft und Geld kostet, dass an anderer Stelle gerade bitter fehlt.

@Mathias: Ich weiß, es gibt deine Meinung und die Falsche..

Schönen Jrooß!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.