Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von woody vom Dezember 21. 2007 um 11:39:08:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von ferdi am Dezember 21. 2007 um 11:04:22:

Bingo. Genau das verbietet Vater Staat nämlich. Es besteht demnach der ZWANG zu nichtrauchen, wenn man in eine Kneipe geht. Dass man zum Rauchen rausgehen kann, spielt in einer zumindest prinzipiell ähnlichen Liga wie das Rausgehen eines Nichtrauchers, um frische Luft zu schnappen: beide finden das, was sie wollen, nur draußen, nicht in der Kneipe.

Huhu ferdi,
als berufsmäßiger Logiker und Haarespalter mag ich Dir hier widersprechen.
Wenn ich in die Kneipe gehe, suche ich Geselligkeit, nicht Frischluft.
Und Geselligkeit finde ich nur drinnen.

Und nein, zwischen Rausgehen des Einen und Rausgehen des Andern, da sehe ich nicht mal "prinzipiell" Ähnlichkeiten.
Zwischendrin rausgehen zum Paffen mag das Bedürfnisse des Rauchers nach Rauchen mehr oder weniger stillen.
Das Bedürfnis des Nichtrauchers, sich nicht in verrauchten Räumen aufhalten zu müssen (und z.B. nach einem Kneipenbesuch nicht nach Qualm zu riechen und keinen Würfelhusten zu haben) kann durch "zwischendurch" vor die Tür treten eben nicht bedient werden.

Ich übrigen halte ich diese Debatte für eine Ideologische, eine "Synthese" der Standpunkte kann und wird es daher nicht geben.


Gruß,
Woody


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.