Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom Dezember 20. 2007 um 15:15:18:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Pepe am Dezember 20. 2007 um 15:11:06:

: : : Die Schüler von heute sind die Eltern von morgen. Es geht nicht darum, Schüler zu Nichtrauchern zu erziehen, sondern zu Menschen, die sich mündig und verantwortlich entscheiden, auch, ob sie sich eine anstecken wollen oder nicht - und dabei weder durch Sucht (= keine freie Entscheidung), Gruppenzwang oder sonstwas beeinflusst werden. Natürlich kann man mit Nikotin und Alkohol verantwortlich umgehen. Der Missbrauch ist Symptom eines Fehlverhaltens, keinesfalls aber unausweichliche Folge des Konsums.
:
: Auch unbestritten. Das ist aber etwas anderes als das, was Marcello gesagt hat, nämlich, dass die Anzahl der Raucher umgekehrt proportional zur Qualität der Aufklärung sei.


Das hast du mir anschließend in den "Mund" gelegt. Ich schrieb, dass die Einflussmaßnahme über Bildung geschehen sollte und nicht über Verbote. Wie sich das letztlich auswirkt, weiß ich nicht, aber ich sehe keinen Sinn darin durch Verbote zu erziehen. Vor diesem Hintergund, war mein letzter Satz auch ironisch zu verstehen.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.