Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Dezember 19. 2007 um 23:30:56:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Marcello am Dezember 19. 2007 um 22:58:50:

Hallo!

Aber selbst das Bayerische Nichtrauchergesetzt bietet Ausnahmen. Unteranderem Zelt, die hin und wieder abgebaut werden, sind Ausnahmen! Dort darf geraucht werden.

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Meiner Ansicht nach soll das weiter eingegrenzt werden als nur "hin und wieder abgebaut". Da gibt es mit Sicherheit genaue Tageszahlen. Und ich meine gelesen zu haben, dass das Oktoberfest auch rauchfrei sein wird.

Es ist spät, deshalb schreibe ich es doch.

Die Resonanz in Niedersachsen ist interessant, insbesondere, weil in den Bundesländern rundrum ja noch geraucht werden darf. Die Resonanz ist überraschend positiv. Viele Nichtraucher sind begeistert und gehen mehr aus als vorher. Da ist nicht überraschend. Interessant sind die Reaktionen der Raucher. Selbst die finden die nicht verräucherte Luft in Restaurants und Kneipen einfach toll. Es wird auch hier langsam kalt und die Raucher kommen von den überall vor den Gaststätten stehenden Aschenbechern frierend wieder herein und thematisieren ihr Verhalten. Insgesamt wird weniger geraucht und das finden sowohl die Raucher als auch deren Partner gut.

Zusammenfassung bis hier: Mittlerweile finden die Niedersachsen die Regelung in Niedersachsen gut. In den Tagen kurz vor Inkrafttreten des Gesetzes schlugen die Wellen sehr hoch. Mittlerweile kommt es vielen Niedersachsen unangenehm vor, sich in den Bundesländern in Gaststätten aufzuhalten, in denen geraucht wird. Vor ein paar Tagen war ich bei einer Fete voller Raucher. Erst waren die Raucher begeistert, rauchen zu dürfen. Dann fanden alle die völlig verrauchte Luft doof, es wurde massiv gelüftet und die meisten Raucher gingen jetzt in der Kälte raus zum Rauchen. Ich fand das sehr überraschend.

Noch einmal zusammengefasst: Hier finden die Raucher die Gesetzeslage wirklich gut. Vielen wird erst jetzt klar, wie verqualmt es vorher war.

Zur Klarstellung möchte ich noch hinzufügen, dass ich an dieser Stelle lediglich über meine Eindrücke der hiesigen Regelung schreibe, sie aber nur aus meiner persönlichen Sicht bewerten möchte. Ich selbst bin ein Gesellschaftsraucher und habe null Nikotinsucht. Zwei Bier und ein paar Raucher um mich herum und ich möchte eine Zigarette. Wenn die Luft nicht rauchgeschwängert ist, komme ich bestens damit klar auch nicht zu rauchen. Das geht auch wochenlang gar nicht. Jetzt müsste ich mich bemühen, rauchende Menschen um mich zu haben, was ich aber nicht tue. Das führt dazu, dass ich alles in allem deutlich weniger Bedürfnis verspüre zu rauchen. Ich rauche damit weniger, was den Effekt hat, dass die wenigen Zigaretten dann nicht mal mehr so richtig schmecken mögen. In 2008 werde ich ganz aufhören, was mir die neue Gesetzeslage erleichtern wird. Nur zum JET will ich noch mindestens fünf Kubikmeter Luft verpesten.



Gruß

erniecaster


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.