Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 18. 2007 um 15:30:12:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Pepe am Dezember 18. 2007 um 13:25:42:

Konichiwa,

Dein Beruf bringt nun leider eine Vorbildfunktion mit sich, die bei Tischlern, Bankern und erst recht bei Juristen nicht oder jedenfalls nicht in dem Masse gegeben ist. Deshalb muss dein Beruf dafür herhalten, ja.

Übertritt ein Lehrer die Geschwindigkeitsbegrenzung, steht das mit Berufsbezeichnung in der Bildzeitung. Mein Gott, so schnell, und dann noch ein Lehrer. Bei so einem Raser hätte mein Kind Unterricht haben können! Und haben sie das gesehen? Vier Flaschen Wein hatte Studienrat Müller in seinem Einkaufwagen! Bei Maurern und Verwaltungsangestellten geschieht das nicht.

Was ich in meinem Beruf wem wie vermittele steht hier nicht eine einzige Sekunde zur Diskussion, Pepe. Und kein Lehrer muss sich in der Öffentlichkeit für seine privaten Vorlieben oder Abneigungen ein Gramm mehr rechtfertigen oder darüber Auskunft geben als ein Fliesenleger, Bürokaufmann oder Landschaftsgärtner.

Was ich in meinem Beruf wie mache tut hier a) nichts, überhaupt nichts zur Sache und b) tut es nichts, rein gar nichts zur Sache.




Aber die Rücksichtslosigkeit, die aus deinem Ursprungsposting spricht, fände ich in jedem Beruf traurig, in deinem Beruf finde ich sie erschreckend.

Ich bitte dich, alle Postings zu studieren. Du und ich liegen genau an einer Stelle auseinander, das ist das Rauchen auf Bühne. Gegen das Rauchen an der Theke bist auch du nicht,hältst es sogar für unmenschlich, für das Nichtrauchen in der Cafete war auch ich schon immer (siehe Postings zu früheren Duisburg-Sessions, wenngleich nicht in diesem Thread breitgetreten). Dass du deshalb einen derartigen Larry machst, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Ich halte es eher für eine Affekthandlung.



Und dein Argument "Sau rauslassen" zieht auch nicht - das kannst du ja immer noch. Bloss nicht überall. Da jetzt von Vollkornsessions zu sprechen, ist völlig überzogen.

Ob das für dich ein guter Grund oder völlig überzogen ist, steht nicht auf meinem Papier. Mir wird eine Session mit rauchfreier Bühne und Theke nicht genug Spaß machen, weil meine Idee von Sau rauslassen das Rauchen auf der Bühne und an der Theke zwingend mit einschließt. Punkt. Matthias hat einen Vorschlag gepostet, ich habe meine Meinung dazu geschrieben, fertig. Wie wichtig DIR diese Dinge sind ist dein Bier. Eine Einstellung ist nicht deshalb überzogen, weil du sie dafür hältst, und ein Argument ist nicht deshlab schlecht, weil du findest, es ziehe nicht. Im Extremfall braucht das niemand zu finden. Meine Meinung entscheide ich und artikuliere ich. Sie muss dir nicht passen, sie muss dich auch nicht überzeugen. Wollte ich überzeugen, ginge ich diplomatischer vor. Das kann ich sehr wohl, ist mein Job, ich beherrsche NLP und den ganzen Kram recht routiniert. Jeder hier in der Firma kennt mich als kooperativen, äußerst motivierten und immer gut gelaunten Menschen mit stets offenem Ohr und warmem Herzen. In meiner Freizeit muss ich das nicht haben. Du bist gegen das Rauchen auf der Bühne? Ich nicht. Ich finde es richtig scheiße, wenn dort nicht geraucht werden soll.


Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass es überhaupt keinen Spass mehr machen würde, wenn du 10x am Abend (von mir aus auch 20x am Abend) für fünf Minuten 20 Meter weiter gehen müsstest, um dir eine anzustecken?

Über meine Präferenz der Rauchverteilung habe ich mich bereits weiter oben ausgelassen. Ich rauche in der Regel etwa 3-5 Zigaretten täglich. Ich bin kein Suchtknochen. Bei Auftritten etwa 15 am Abend, bei Sessions sind die Auftritte ganztägig (rechne selbst). Gitarrespielen und Rauchen gehören bei mir zusammen. Du wirst kaum Bilder von Livegigs finden, bei denen ich keine Fluppe im Mund oder zumindest griffbereit glimmend an der Kopfplatte stecken habe. Beim Spielen nicht rauchen zu dürfen würde mir die ganze Sache schon *deutlich* vermiesen. Rauchen ist dann genussvoll, wenn es im Kontext geschieht. Zigaretten sind keine Zigarren, mit denen man sich grundsätzlich eine Auszeit nimmt.

Ich werde jederzeit dafür den Mund aufmachen, dass du deine davon abweichende Meinung hier kundtun kannst, Pepe. Meine kennst du: Gitarrespielen ohne Rauchen ist scheiße. Kann jeder gerne anders sehen. Wir hatten einen Gig in einem Laden in Niedersachsen, rauchfrei, da sind dauernd große Teile des Publikums raus- und nach fünf Minuten wieder reingerannt, das war echt übel, vom Nichtrauchen während des Spielens mal ganz abgesehen.



Ich kann wegen der notwendigen Freitagsprobe sowieso nicht kommen. Der Verzicht fällt mir deutlich leichter, wenn ich mir klarmache, dass womöglich nur in der Aula hätte geraucht werden dürfen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Aber sowas von!

ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.