Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 18. 2007 um 16:55:29:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Pepe am Dezember 18. 2007 um 15:47:30:

N'Abend (schon wieder bis abends in der Firma!)

Mich stört, dass du einen Scheissdreck drum gibst, ob sich irgendjemand davon gestört fühlen könnte oder ob du anderen vielleicht sogar damit schadest, jedenfalls kommt deine Aussage so rüber.

wo genau? Ich glaube, du kennst mich nicht gut genug, um einschätzen zu können, welche innere Einstellung mit welcher Wortwahl korrelliert.

In der Tat geht mir diese gesamte bundesweit forcierte Reformpolitik auf den Senkel. Ich glaube nicht an den Erfolg von Gesetzen. Das Verbieten von unerwünschtem Verhalten offenbart zumindest wilhelminische Wurzeln, wahrscheinlich aber noch tiefere. Wieviele Gesetze haben wir, die nicht konsequent angewendet werden? Statt Rahmenbedingungen zu schaffen (auch für Erziehung und Bildung, die zur Maßschneiderei verkommen ist), die die Entfaltung von Verantwortlichkeit überhaupt erst zulässt, wird verboten, um die Verantwortung abzuwälzen. Sollen sich die Wirte selber um den Mist kümmern, wir als Gesetzgeber haben es jedenfalls verboten, damit wir als Gesundheitsschützer gut dastehen.

Exkurs
Außerdem müssen die Krankenkassen dringend entlastet werden. Hoffentlich stellt sich nicht heraus, dass die ganzen Exraucher durch ihr hohes Alter die Pflegekassen zu sehr belasten. Dann senken wir die Tabaksteuer wieder, mehr Leute werden rauchen, früher sterben, und auf die tabaksteuerfinanzierte Pflegeversicherung (oder fließt das in die deutsche Bahn? Halt, es war der Verteidigungshaushalt, richtig?) können wir dann verzichten. Nicht im Traum würden wir die indistriellen Luft- und Wasserverpester zu unbequemen Zugeständnissen zwingen. Womöglich geheh die dann ins Ausland um dort zu verpesten.
Exkurs Ende

In der Hinsicht bin ich hoffnungslos liberal: soll der Wirt selbst entscheiden, was in seinem Lokal getan werden kann, und auch von wann bis wann. Die Kunden entscheiden dann schon. So wie die Kunden einer Session auch. Ist es eine hundertprozentige Nichtrauchersession, hat das Auswirkungen, ist es eine hundertprozentige Rauchersession, auch. Mischformen sorgen immer für Diskussion. Mein Voting kennst du.

Hastalavista, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.