(Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ...


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Oktober 25. 2009 um 11:35:27:

Hallo,

anlässlich der Punkte, die hier und hier aufgetaucht sind, möchte ich mal eine Diskussion zu unserem Umgang mit den Aufnahmen (Bild, Video, Ton), die auf Sessions gemacht werden, anstossen.

Wie Martin hier eben richtig schrob:

:Tja, irgendwie zeigt sich halt, dass das Forum und wir selbst immer mehr erwachsen werden. Der naive Umgang mit dem Internet weicht mit den Jahren halt immer mehr einem verantwortungsvollem Abwägen, was machbar ist und was nicht.

Momentan ist es so, dass die Fotos, die auf den Sessionseiten veröffentlicht werden, uneingeschränkt aus dem Web abrufbar sind. Seit heute habe ich den Suchmaschinencrawlern den Zugang in den Sessionbereich verboten; es bleibt aber weiterhin die Frage, ob und wie wir, um die Privatsphäre zu schützen, mit den Bildern umgehen, und wie wir uns rechtlich absichern müssen (?) - also die explizite Zustimmung der Teilnehmer von Sessions einholen, dass sie evtl. fotografiert, gefilmt, aufgenommen und/oder ggf. auf der Webseite veröffentlicht werden.

Wie seht Ihr das?

gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.