Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ibanizer vom Oktober 27. 2009 um 11:54:54:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ... geschrieben von Tom(2) am Oktober 25. 2009 um 11:35:27:

Moin!


Ich sehe es wie Jochen, Friedlieb, Michael (J), Andi-o usw. Wenn ein Foto stört, dann Info an Webmaster und gut is' (blöd ist nur, dass man -theoretisch- dabei selbst vollkommen aus allen Fotoserien entsorgt werden könnte, wenn man stets auf denjenigen Fotos zu sehen ist, die von anderen beanstandet wurden *g*)


Ich weiß, dass Webrecherche mittlerweile zum Standardprozedere bei der Auswahl von Mitarbeitern gehört. Aber ich glaube auch, dass die Verfügbarkeit von Informationen nicht unbedingt ein Mehr an Erkenntnis bringt. Das werden die Personaler auch noch irgendwann merken, wenn ihr neues Spielzeug Webrecherche wieder zurück ins Glied gewandert ist.

Noch einmal, allerdings allein für mich gesprochen: Wenn ich bei einem Arbeitgeber auf Grund von Internetrecherche keinen Job bekomme, dann mache ich grundsätzlich etwas falsch. Entweder habe ich mich beim falschen Arbeitgeber beworben, oder ich habe ich mich so gründlich daneben benommen, dass ich selbst Schuld bin. Wenn ein einzelnes oder mehrere Bilder höher wiegt als der persönliche Eindruck und die Qualifikation, dann ist das eine Schieflage.

Und ob ein allenfalls graduelles Entscheidungskriterium wie ein Musiker-Foto auf einem Aussenposten des Webuniversums tatsächlich DAS K.O.-Kriterium für einen Job wird, das liegt m.E. Unterhalb der Hörschwelle, irgendwo bei Graswachsgeräuschen. Selbst wenn man sich vor Augen hält, dass sich die Zeiten und die Charaktere, die Lebensumstände und die Bewertungen zwar ändern, das Web aber durchaus konstant bleiben könnte.

Anders wäre es, wenn ich mich in Selbstmörder-Foren bewege, bei Islamisten gelistet wäre, in rechtsradikalem Webumfeld usw. bewege. Da macht die Recherche auch durchaus Sinn.

Aber die Aussensaiter sind ja nun wirklich so dermaßen harmlos, dass es in einem Dossier über die betreffende Person voraussichtlich nicht einmal zu einem vollen Nebensatz reichen dürfte.

Wer Wert darauf legt, dass seine berufliche Karriere absolut unberührt bleibt, der möge sich bitte aus allem fernhalten, was die berufliche Existenz bzw. der hundertprozentigen abstrichfreien Erreichung seiner Ziele hinderlich sein könnte. Das hat den netten Nebeneffekt, dass diejenigen Zeitgenossen, die auch neben dem Job einfach nur etwas Leben und Spaß haben nicht durch übermäßige Ängste genervt werden.

Und natürlich gibt es auch die theoretische Möglichkeit von Missbrauch durch Dritte. Z.B. gefakte Bilder.. Photoshop ist mächtig, wenn man es denn bedienen kann... oder jemanden kennt, der es richtig bedient. Billig würde das aber nicht... gute Grafiker wollen schließlich auch von irgendetwas leben. Wieder für mich gesprochen: Wer -in drei Gottes Namen- sollte ein Interesse daran haben, ausgerechnet mir ans Zeug zu flicken? Dafür bin ich wohl einfach zu sehr Teil der Masse. Zu unwichtig. Ich bin wohl einfach nicht egozentrisch genug, um da eine Gefahr zu wittern ;-)

Oder um es auf die Spitze zu treiben: Ein mir bekannter Antrieb für solche Diskussionen wie diese hier ist oftmals in der übertriebenen Bewertung der eigenen Wichtigkeit. Und ein Sicherheitsbedürfnis ist sicherlich bei jedem vorhanden, sofern er sich der Menschheit oder der Tierwelt zugeordnet fühlt. Aber auch hier muss ich wie schon oben sagen: Wer hundertprozentige Sicherheit haben möchte, der möge sich bitte in seinen Luftschutzbunker verziehen (den ich dann als vorhanden voraussetze).

Im Übrigen: Der größte Unterschied zwischen Briefmarkensammlern, zwischen Anglern, zwischen Aquarianern und Musikern, Literaten, Bildhauern, Tänzern usw. besteht darin, dass Künstler im allgemeinen und Musiker im speziellen im Gegensatz zu Briefmarkensammlern einer kommunikativen Tätigkeit nachgehen. Kommunikation wiederum setzt Sender-Empfänger voraus. Ich möchte durchaus auch gehört werden und das Web ist eine prima Plattform dafür.

Grüße Thomas

P.S.: @Tom(2) Dass Du als Webmaster zum Thema eine kritische Meinung haben musst, ist immanent ;-)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.