Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von emef vom Oktober 25. 2009 um 12:38:25:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ... geschrieben von Tom(2) am Oktober 25. 2009 um 11:35:27:

: Hallo, : anlässlich der Punkte, die hier und hier aufgetaucht sind, möchte ich mal eine Diskussion zu unserem Umgang mit den Aufnahmen (Bild, Video, Ton), die auf Sessions gemacht werden, anstossen. : Wie Martin hier eben richtig schrob: : :Tja, irgendwie zeigt sich halt, dass das Forum und wir selbst immer mehr erwachsen werden. Der naive Umgang mit dem Internet weicht mit den Jahren halt immer mehr einem verantwortungsvollem Abwägen, was machbar ist und was nicht. : Momentan ist es so, dass die Fotos, die auf den Sessionseiten veröffentlicht werden, uneingeschränkt aus dem Web abrufbar sind. Seit heute habe ich den Suchmaschinencrawlern den Zugang in den Sessionbereich verboten; es bleibt aber weiterhin die Frage, ob und wie wir, um die Privatsphäre zu schützen, mit den Bildern umgehen, und wie wir uns rechtlich absichern müssen (?) - also die explizite Zustimmung der Teilnehmer von Sessions einholen, dass sie evtl. fotografiert, gefilmt, aufgenommen und/oder ggf. auf der Webseite veröffentlicht werden. : Wie seht Ihr das? : gruss : Tom

Ich denke auch, dass sich das ganze Prozedere bisher bewährt hat und wir können das von mir aus auch so beibehalten.

Ein paar Gedanken;

1. Lieber Felix, mir ist Dein Umgang mit dem Thema ein bisschen zu flapsig ausgefallen. Der Trend sein Leben ultraöffentlich auszutragen (müssen) betrachte ich mit einer gewissen Skepsis. Ich möchte dahingehend ernstgenommen werden und möchte auch erklären warum - siehe die nächsten Punkte.

2. Ich behalte insofern gerne die Kontrolle, als dass ich selbstbewusst an den Sessions teilnehme und auch nichts dagegen einzuwenden habe, wenn das dokumentiert ist. Der Kontext des Forums gibt die passende Erklärung. Die lustigen Kommentare die u.U. mit der Situation nichts zu tun haben müssten nicht unbedingt sein.

3. Die Situation ändert sich meines Erachtens schlagartig wenn das Material losgelöst für sich irgendwo z.B. auf Youtube auftaucht. Die dadurch entstehende Verzerrung oder das einseitig starke Gewichten von Sachverhalten ("schau mal wie der blöd aussieht") stört mich.

4. Das gleiche gilt für Material von mir und meiner Band auf meiner eigenen Bandhomage. Wir hatten die Diskussion um Facebook Einträge. Wenn ich auf unserer Homepage mit dem Gitarristen Backstage bei einem Bier sitze, ist klar; es ist ein Gig, das Trägerleibchen gehört zum Bühneoutfit und die Garderobe eines kleinen Clubs sieht nicht wie die Lobby des Hilton aus. Das gleiche Bild auf einer Facebook Seite ohne weitere Erklärung und jeder fragt sich "Wie sieht der denn aus? Hat der Mensch keine anständigen Klammoten? Säuft der immer Bier in irgendwelchen Hinterzimmern?" Das muss nicht sein.

Soweit ein paar Gedanke meinerseits, liebe Grüsse Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.