Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von michael (Jacuzzi) vom Oktober 28. 2009 um 22:02:26:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ... geschrieben von ferdi am Oktober 28. 2009 um 17:50:21:

Lieber Ferdi,

du weißt, dass ich dich eigentlich schätze, ... aber:

Oder wird nicht vielmehr nur darauf spekuliert, dass das Durchgucken der Bilder für die "Nörgelheinis" zu aufwändig ist? Derlei finde ich unstatthaft. Eine solche Denke halte ich für unlegitim.


Warum fängst du eigentlich genau dann mit dem Fettdruck an, wenn es an derartige Unterstellungen geht? Ich teile deine Einschätzung: Das wäre illegitim und irgendwie unstatthaft, da sind wir uns alle einig, für derartigen Blödsinn diskutieren wir hier viel zu ernsthaft, und da muss man auch nichts unterstellen, und wenn man das schon nicht lassen kann, dann muss man es wenigstens nicht fettdrucken. Erst recht nicht dann, wenn man sich selbst im Folgesatz als

zu konsequentem und stringenten logischen Denken in der Lage


bezeichnet und anderen

polemische Rhetorik


unterstellt. Das alles muss nicht sein, und wir können nur gemeinsam daran arbeiten, das Niveau nach deinem Posting wieder auf die gewohnte Ebene anzuheben. Ich fange am besten gleich mal damit an:

: Die Argumentation "eswar schon immer so" ist auch das, was die Franzosen "grand fromage" und die griechischen Kinder "Alpha, Alpha" nennen:wenn das überhaupt ein Argument wäre, ja, dann würden du und ich jetzt mit Mammutfleisch über der Schulter in Richtung heimatlicher Höhle wandern, wo es dazu noch von den Frauen gesammelte Beeren gäbe. Das Musikmachen hätte dann eine stärkere perkussive Ausrichtung, vermute ich.


Das ist ein Stückchen zu kurz; zum Glück hast du das nicht auch noch fett gedruckt.

Die Frage, ob etwas bislang so oder anders gehandhabt wurde, hat vielmehr eine gewisse Berechtigung, wenn wir über die Funktionsweise dieses Forums diskutieren. Das sollten wir nicht diskreditieren.

Die Frage, ob etwas bislang so oder anders gehandhabt wurde, hat ferner eine Berechtigung, wenn Einzelne auf sich selbst die Kategorie des widerspruchsfreien Verhaltens anwenden möchten. Friedlieb hat das ja schon angedeutet. Ich will es mal so sagen: Sollten von mir seit Jahren Photos hier stehen, für die ich mein Gesicht in die Kamera gehalten habe, und sollte ich dann plötzlich auf den Gedanken kommen, dass das eigentlich gar nicht meinem Willen entspricht bzw. eigentlich alles ganz anders sein sollte, wäre es nicht meine erste Reaktion, den Anderen zu sagen, sie müssten sich nun mal ein bisschen bewegen, ganz zu schweigen davon, dass ich an dieser Stelle nicht für mich in Anspruch nehmen würde, ich sei zu stringentem (sagtest du wirklich: Philosophie?) Denken in der Lage, während die Anderen nur polemische Rhetorik absondern würden.

Dir Frage, wie etwas bislang gehandhabt wurde, hat schließlich auch eine rechtliche Bedeutung: Wir alle halten Rechte an unseren eigenen Bildern, und wir alle müssen die Möglichkeit haben, über deren Veröffentlichung und Verbreitung disponieren zu dürfen. Das tun wir vermittels Einwilligungen, und man kann bei jedem, der in die Kamera grinst, ggf. selbst photographiert, Photos über Jahre stehen lässt und möglicherweise sogar selbst im Forum auf diese Bilder verlinkt, davon ausgehen, dass eine derartige Einwilligung erteilt ist. Der Punkt, an dem wir uns nun zu befinden scheinen, ist derjenige, an dem du diese Einwilligung gerne widerrufen möchtest.

Das ist dein gutes Recht, denn: Niemand von uns würde dich an diesem Punkt auf "Stringenz" festschreiben wollen. Du darfst deine Meinung ändern, und je weniger fett du es druckst, desto einfacher machst du es uns allen und dem Forum. Darum ist es sicher auch in deinem Sinne, wenn wir die Frage, wer hier wie "stringent"  ist, einfach auf sich beruhen lassen.

Dass dir dieser Widerruf in seiner praktischen Durchführung offenbar zu unbequem ist, tut mir natürlich Leid, aber das hat wie oben bereits angedeutet, nichts mit Spekulation auf deine Bequemlichkeit zu tun.  Ich empfinde dich auch nicht als "Nörgelheini", denn all das ist, wie gesagt, dein gutes Recht. Insgesamt fände ich nur schön, wenn wir derartige Anwürfe hier nicht benutzen müssten, was auch in deinem Sinne sein müsste, denn das wäre dann ja tatsächlich schon ein wenig polemisch.

Schönen - und hoffentlich widerspruchsfreien - Gruß,

Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.