Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klauß vom Oktober 30. 2009 um 10:35:37:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ... geschrieben von michael (Jacuzzi) am Oktober 28. 2009 um 22:02:26:

Hallo zusammen.

Letztlich ist die Sache doch pragmatisch zu sehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine Gruppe gibt, die nicht alle Bilder in einen internen Bereich verschieben lassen will, aber Verständnis dafür hat, wenn User einige oder alle Bilder, auf denen sie zu sehen sind, löschen oder in einen internen Bereich verschieben lassen wollen. Und ich gehe des Weiteren davon aus, dass es eine andere Gruppe gibt, die es sinnvoll findet, wenn alle Sessionbilder in einem internen Bereich bereitgestellt werden, die nur Leute sehen können, die auch bei den Sessions dabei waren.

Beide Ansichten sind legitim und sollten meines Erachtens nicht schlicht an der Frage gemessen werden, ob eine Mehrheit oder eine Minderheit für sie eintritt. Zumal Mehrheit und Minderheit nicht einfach zu ermitteln sein werden, da allein der Kreis der Wahlberechtigten unklar ist. Wer sollte das sein? Alle, die sich bei den Aussensaitern mal angemeldet haben? Alle, die jemals auf einer Session waren und auf einem Foto abgebildet sind? Haben diejenigen, die sich damals unwidersprochen ablichen und die Fotos hier darstellen ließen, damit implizit schon ihr OK gegeben? Oder haben sie vielleicht ihre Meinung geändert? Wird man mit einer Sessionteilnahme wahlberechtigt, so dass über die Zeit hinweg neue "Abstimmungen" notwendig wären?

Letztendlich hängt, wie einige ja schon schrieben, es ein bisschen vom Selbstverständnis der Aussensaiter ab, wie man die Bilder klassifiziert. Sind die Aussensaiter wie eine Kneipe, in die jeder reinspazieren kann und sich die Sessionbilder an den Wänden anguckt? Oder sind die Aussensaiter wie eine Gemeinde, in die jeder eintreten kann, in der aber (bisschen überspitzt gesagt)  nur derjenige die Reliquien zu sehen bekommt, der vorher mal an den Initiationsriten teilgenommen hat?  

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Idee der Kneipe attraktiver ist. Das machte es für Neue niederschwelliger, sich die Sessions vorzustellen und ermutigt sie (mir ging es so) mal reinzuschnuppern. Ich verstehe auch diejenigen, die bestimmte Bilder von sich nicht im Netz sehen wollen.

Deswegen drücke ich fest die Daumen, dass Toms gerade keimende Idee -

mittels einer "Sperren"datei, die man halbwegs automatisch pflegen kann, könnten einzelne Bilder auf den "Protected" Modus umgestellt werden, ohne dass man den kompletten Bereich dicht machen müsste. Diese Bilder wären nicht gelöscht, aber nur noch nach Eingabe des Profilpassorts sichtbar. Muss ich noch mal drüber nachdenken, vor allem, da immer noch die Frage der Überprüfung des "Sperr"wunsches bleibt. 

- zur Blüte kommt. Einfall eines IT-Idioten (kenne mich mit dem Kram gar nicht aus): Könnte man nicht die Löschung für jede einzelne Session nur Leuten erlauben, die bei der Session anwesend waren? Die Listen der Sessionteilnehmer sind ja verfügbar. Dann kann sich keiner neu anmelden und Bilder einer Session löschen. Zwar könnte Jochen dann Fotos mit Friedlieb erasen, aber da is ja wohl noch der gesunde Menschenverstand vor :-)

Am Rande: Philosophen und Juristen müssen aufgrund ihrer déformation professionnelle aneinanderrasseln. Philosophen denken NUR grundsätzlich. Wenn aber Juristen das Wort "grundsätzlich" gebrauchen, kann man sich sicher sein, dass sie einen Satz später mit den ersten Ausnahmen anfangen... ;-)

Gruß vom ebenfalls, aber anders deformierten

Klauß




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.