Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Oktober 25. 2009 um 15:31:03:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ... geschrieben von theRocker am Oktober 25. 2009 um 14:27:13:

Hallo Helmut,

: (...) Aus diesem Grunde verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht.

vereinfacht gesagt: Wir veröffentlichen hier Fotos, auf denen Personen zu sehen sind und haben dafür nicht die explizite Genehmingung, da diese, wenn überhaupt, nur implizit durch die Teilnahme an der Session vorausgesetzt wird. Das halte ich für problematisch, auch wenn wir bislang alle hier recht entspannt sind.

Man möge mich korrigieren (Michael?), aber ich glaube, gerade vor kurzem wurde das 'Recht am eigenen Bild' gestärkt, dh man darf als Fotograf nicht mehr einfach so Personen oder private Eingentümer fotografieren, geschweige denn, veröffentlichen.

Mir geht es nicht darum, dass wir künftig keine Bilder mehr veröffentlichen, aber wir sollten das zumindest auf einer rechtlich und sozial belastbaren Grundlage tun.

Neben diesen eher theoretischen Gedanken habe ich ein paar konkrete Maßnahmen getroffen, um die Bilder, so weit es geht, im Kontext des Aussensaiter-Forums zu belassen:

-- (Bild)suchmaschinen werden aus dem Sessionbereich ausgesperrt, per robots.txt und meta-tag. Ist kein echter Schutz, da sich nicht alle Crawler und Spider an diese Angaben halten

-- Einbindung der Bilder direkt auf anderen Servern/Domains als "aussensaiter.de" wird für die Sessionbilder nicht zugelassen. Das verhindert, dass die Bilder auf anderen Webseiten aus eingebunden werden können. Es verhindert nicht, dass wildfremde Leute sich die Bilder runterladen und woanders wieder raufladen und verteilen, einbinden, verlinken können.

-- Sobald ich Zeit habe, die Scripte entsprechen anzupassen, wird es an jedem Bild einen Link geben, mit dem man dem Admin oder dem Maschinendeck Bescheid geben kann, wenn das Bild oder der Kommentar dazu als störend empfunden wird.

-- Auf den Sessionplanungsseiten oder beim Eintragen in die Teilnehmerliste sollten wir auf die Bild- Ton- Video Veröffentlichungen und unsere Vorgehen dazu hinweisen und ein entsprechendes "ja ok" Häkchen vorsehen.

gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.