Re: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 25. 2009 um 17:08:24:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Privatsphäre / Sessionbilder/Videos etc ... geschrieben von Tom(2) am Oktober 25. 2009 um 11:35:27:

Sehr geehrte Damen und Herrren,
lieber Tom(2),

zunächst einmal möchte ich nochmals mein tiefes Bedauern darüber ausdrücken, daß ich nicht zur Session kommen konnte. Auf dem folgenden Foto sieht man mich am Session-Samstag in einem Meer von Tränen waten.

Aber im Ernst, als ich zurück kam und die Session-Berichte gelesen habe und die Fotos angeschaut, da wurde mir erneut bewusst, wie sehr mir das gefehlt hat und ich war echt dem Heulen nah.

Deshalb nun zu etwas Lustigem:  die Privatsphäre.

Natürlich hat Manuel Recht: viele Leute machen sich zu wenige Gedanken darüber, was mit ihren Daten sonst noch so passieren kann, wenn man sie erst einmal im Web veröffentlicht (und damit der eigenen Kontrolle entzieht).

Auch Helmut hat Recht: auf unseren Sessions wird fotografiert, damit diese Fotos im Web erscheinen. Es ist nur schwer denkbar, daß jemand auf einer unserer Sessions erscheint und dann nachher ernsthaft davon überrascht ist, sein Bild im Web zu finden.

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen ein Mensch davon ausgehen kann und darf, nicht für die Öffentlichkeit fotografiert zu werden. Ein Treffen eines Internetforums gehört aber nicht dazu, imho.

In der Vergangenheit gab es Fälle, wo Leute mich nach der Session gebeten haben, dieses oder jenes Foto vom Server zu nehmen. Das habe ich dann jedesmal sofort geräuschlos und ohne Diskussion gemacht. Das war die bisherige "Best Practice".

Das Impressum weist ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, daß man sich an den Webmaster wenden soll, wenn man seine Rechte verletzt sieht. Vielleicht sollten wir gelegentlich noch eine Datenschutzerklärung mit aufnehmen. Einen Foto-Hinweis auf den Planungsseiten der Sessions wie schon angesprochen halte ich ebenfalls für sinnvoll. Aber das sollte es dann auch gewesen sein.

Es gibt imho keinen Anlass, hier jetzt in Hektik zu verfallen.

Ach, und Rainer hat auch Recht: es ist schade, daß man rechtlich betrachtet heutzutage bei den Leuten so wenig gesunden Menschenverstand als gegeben voraussetzen darf. Diese ganze Geschichte geht schon stark in die Richtung "Achtung, diese Waschmaschine ist nicht geeignet, lebende Tiere zu waschen".

Ich habe "damals" immer mal wieder Mails von Leuten bekommen, die ihre eigenen Posts nach Jahren gefunden haben und erstaunt ob der Erkenntnis waren, daß das Web nichts vergisst. Die entsprechenden Lösch- bzw. Korrektur-Aktionen waren jedesmal lästig. Andererseits ist das natürlich ein gutes Recht der Leute. Mir wäre nur lieber, wenn jede/r sich klar machen würde, daß das einmal hier Geschriebene standardmäßig für alle Zeiten lesbar ist.

Jetzt habe ich viel geschrieben. Habe ich auch was gesagt? Ich hoffe schon... :-)

(Bei Gelegenheit kannst Du mir mal erzählen, wo das Script beim Indizieren/Zählen der Session-Fotos versagt hat. Es kann nämlich durchaus sein, daß es da die eine oder andere undokumentierte Vorbedingung gibt, die ich seinerzeit natürlich immer schön beachtet habe und die Dir nun Kummer bereitet...)

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.