(Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom September 30. 2021 um 11:10:34:

Hallo zusammen,

Manchmal braucht es eben auch Zeit. Derletzt schrub ich bereits schon einmal, dass ich zwar immer viele Ideen habe, die aber nicht immer schnell umsetze.

Beim Gitarrenbau ist das leider auch so, ich verzettel mich da zu schnell in zu viele Ideen und Projekte und die eigentlich abschließbaren Projekte dümpeln dann viel zu lange vor sich her, weil ich mir das Fertigmachen dann einfach eine zeitlang nicht zutraue, weil mein Kopf woanders ist.

Nunja, egal, jetzt habe ich eine Sache doch mal angepackt, diese fertig zu stellen in den nächsten Wochen, die eigentlich auch letztes Jahr schon hätte fertig sein können, was soll ich sagen...

Und weil Bilder ja immer schön sind, hier also dann Bilder vom derzeitigen Verlauf.

Vielleicht auch interessant für PRS Liebhaber, die auf deren gebeizte Farben abfahren, um mal zu sehen wie das Ergebnis direkt nach dem beizen, nach dem Trocknen und nach der ersten Lackschicht (bei mir ist es Öl) aussieht, das ist nämlich alles leider unterschiedlich. Wenn man das ein paar Mal gesehen hat, kann man das Endergebnis mit der Zeit besser abschätzen. Diesmal habe ich allerdings Bonbonfarben genommen, die ich noch nie verwendet habe, also, das war dann auch für mich mal was neues, ging aber besser, als gedacht.

Und bitte:

Frisch gebeizt

2 Tage getrocknet

Und dann mit der ersten Ölschicht (noch nicht getrocknet)

Was man sieht: wenn es etwas blotchy ist nach dem Beizen (wie oben auf dem 2. Bild ganz gut zu sehen), dann keine Panik, sobald da Lack/Öl draufkommt egalisiert sich das recht ordentlich. Ich habe diesmal statt eines Lappens einen Lackpinsel geommen für die Ölung, dadurch schmieren die Farben dann nicht und man kann das Farbbild besser fixieren, fand ich ne knorke Sache, mache ich jetzt immer so.

Die Teile für das Mopped sind auch mittlerweile alle da, d.h., jetzt heißt es fleißig ölen die nächsten 2 Wochen, bischen schleifen und polieren und dann zusammenbasteln. Und dann hoffen, dass das auch alles am Ende funzt.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.