Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 12. 2021 um 09:25:37:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am Oktober 10. 2021 um 21:09:20:

Hallo zusammen,

Und klar, hätte einen Hauch weiter im Korpus sitzen können, 16. Bund wäre ja optimal, jetzt ist es der 16. und 1/3.

Okay, das wird allmählich eine Alleinunterhalternummer mit dem größten Unterhaltungsfaktor für mich, weil ich den Thread quasi als Tagebuch mißbrauche. Aber das habe ich dann heute Morgen in der Bahn noch gecheckt und mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert: 

Schaut man sich mal grob vergleichbare Instrumente von Gibson an, eine ES-135 oder ES-137, dann stellt man fest, dass der Ansatz da auch nicht exakt am 16. Bund, sondern auch eher bei 16 1/3 +- erfolgt. Und bei denen passt das halbwegs von den Proportionen. Bei der ES 135 sowieso, bei der 137 haben die irgendwas Schlimmes mit dem upper bout angestellt, der ist mega unförmig. Das ist mir bei neueren Byrdlands auch schon aufgefallen und bei Spät 90er ES-350T's zumindest. 

Bei Bursts ist das ja auch nicht immer gleich mit dem Halsansatz, wenn ich das recht erinnere, also, da bin ich ja dann evtl. doch fein raus, was mich natürlich sehr freut! Dann kann ich den Cutaway Bevel ein bischen kleiner machen, dann sollte das alles hinhauen.

Nebenbei bemerkt, wenn man sich mal wirklich Gitarren ganz genau und lange ansieht, dann fallen einem echt die abgefahrensten Details auf, die die Optik massiv verändern können. Ich musste irgendwann mal mit nem 3D Programm irgendwas mit Gitarren "designen" für den Job und da war das schon abgefahren wie z.B. eine um nur 2mm versetzte Mittellinie am Korpus die Proportionen komplett kaputt gemacht hat, wenn die Gitarre vertikal abgebildet war. Horizontal ging das schon fast wieder. Und Deckenwölbungen, Korpus Radien, Taillen und Cutaways, also, Respekt, wer das so hinbekommt, dass es gut aussieht, da steckt der Teufel imho schon sehr im Detail. Auch die Proportionen der Kopfplatte zum Body, also, da ist sind 2mm mehr oder weniger auch entscheiden zwischen Hit or Shit. Oder Humbucker Rahmen. Wenn man statt eines schönen oldstyle M69 Typs einfach einen klobigeren modernen Korea Rahmen nimmt (das sind auch nur minimale Unterschiede in den Maßen), dann macht man aus einer Vintage Burst auch schon fast eine Epiphone :-) Das kann man ewig fortführen (Toggle Muttern! Größe des Switchtips! Überhaupt, Hardwareoberflächen! EIEIEI!). 

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.