Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom November 21. 2021 um 14:19:37:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am November 06. 2021 um 13:12:55:

Hallo zusammen,

So, die Kleine ist jetzt fast fertig, nur noch Feintuning am Satte, Pickuphöhe und der Oktavreinheit/Saitenlage, dann ist das Ding endlich fertig, mann mann mann.

Auf das Löten hatte ich keinen Bock, das hat dann ein Freund von mir gemacht, da bin ich auch sehr dankbar für, meine Nerven waren irgendwann am Ende. Ich habe keines der Fächer abgeschirmt und noch nicht einmal die Brücke geerdet (was ich eh nie mache, denn das ist imho 1. einigermaßen fehleranfällig und 2. ja auch blöd, wenn mal Strom in die Gitarre zurückfließt, wenn ich das korrekt verstanden habe), aber dafür Coaxialkabel verwendet, Tipp aus dem Gitarrebassbau Forum. Und was soll ich sagen? Totenstill das Ganze. Wow. Noch nicht mal das erwartete Masseproblem tauchte auf, weil die Brücke ja nicht geerdet ist. K.A., warum, ist aber auch egal, geil.

Und alle Schrauben sitzen megastramm im Holz, Esche, mein lieber Scholli, sehr hart, es hat sogar einen Bohrer gekillt. Und ich habe sogar immer ne Nummer größer vorbohren müssen, als ich es z.B. bei Spielzeugholz wie Korina oder mahagoni machen würde. Ich find's geil.

Sogar die extra gefeilte Jackplate in Messing kommt besser, als ich dachte und der Offset der Bohrung in dem Blech funzte genauso, wie gewünscht. Und wichtig für mich: die Brücke sitzt exakt da, wo sie hingehört, puh. Halswinkel ist auch top, puh².

Was bleibt zu erwähnen? Joa, der Hals ist megafett, weil ich dem Holz nicht so getraut habe, aber das ist wue gesagt bis jetzt sehr unauffällig, da war die Sorge vielleicht unbegründet. Jedenfalls, das ist ein Baseballschläger, aber ich bin bei sowas ehrlich gesagt nicht so pingelig. Außer superflache D Profile, das ist nicht meins.

Trotz sehr viel chambering ist das Mopped doch eher auf der schweren Seite des Lebens gelandet. Naja, watt soll's, 1 Stunde Gig wären locker drin damit, aber, das ist ja nix mehr für mich.

Pickups klingen wie erwartet, die Schaltung tut, was sie soll, Dunlop Flushmounts sind das Ende aller Straplocksuchen, einzig die Schaller Signum Brücke hat sich mir noch nicht ganz erschlossen in Bezug auf Einstellung der Höhe (die Locking Studs haben ein Rechts und ein Linksgewinde und irgendwie habe ich da noch nicht ganz geschnallt, was das alles soll, aber hey, ich bin auch manchmal einfach doof).

Und Photoorgie, mit und ohne Blitz, aber die Farbe kommt natürlich nicht so raus, wie in echt, am ehesten noch so, wie die Bilder im Koffer.

Okay, dann noch die dicke Berta fertig machen, die hat jetzt schon ne Menge Öl drauf und 2 Zwischenschliffe diesmal, weil irgendwie brauchte die das. Und dann kann ich die Gitarre anfangen, die mein Bruder von mir haben will. Ich Depp habe ja "Ja" gesagt, weil Familie und so. Und er wollte natürlich die Grande Complication unter den Solidbodies, eine Forge Embrace. K.A., wie ich das machen soll, aber es wird.

Und dann liegt da ja noch der Doubleneck Body.....

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.