Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom November 06. 2021 um 13:12:55:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am Oktober 27. 2021 um 19:25:56:

Hallo zusammen,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und es ist ja auch Herbst, da wird das zunehmend schwerer.

Nun, die kleine Gitarre die ja nun schomn ne Weile zu Hause liegt, da hat mir irgendwas mit der Oberfläche noch nicht gefallen. Ich habe die Polierpaste mal ausprobiert, das geht, aber richtig cool isses auch nicht imho. Also habe ich einfach nochmal drübergeölt und das funzt jetzt. Ich hatte es ja mal wieder eilig und bin ja nicht so ein Pedant, also, natürlich ist das nicht astrein, aber imho ist das schon gut genug jetzt.

Das ist das blöde, wenn man so selten Gitarren fertigstellt, dass man dann eben auch wieder alles vergisst bzgl. des Finishs, wie das nochmal alles ging.

Also, für Nachahmer: nach dem Ölen (so viel, wie man eben braucht) schleifen. Ich habe trocken geschliffen, war kein Problem. Micro Mesh 2400 und dann alle Stufen durch bis 12.000. Abwischen. Und dann dünn eine letzte Schicht Öl drauf, fertig. Trocknen lassen und glücklich sein.

Für perfekt: letzte Schicht verdünnen (Isopropanol oder so), dann sollte man eine echt sehr sehr gute Oberfläche hinbekommen.

Mir reicht das jetzt:

Jetzt muss das alles noch etwas durchtrocknen, den Steg und die Saiten habe ich nur mal proforma draufgepappt um zu sehen, was der Hals macht. Der macht gar nix bislang und das ist sehr erfreulich. Nun passiert es mir recht oft, das ich als Chaotiker öfter mal Sachen "finde" von denen ich schlichtweg vergessen habe, dass ich sie mal angeschafft habe. Ich habe also noch einen gerösteten Ahornrohling gefunden, bei dem ich sogar schon die Fräsung für den Trussrod gemacht habe. Und das muss ja nun verwendet werden. Daher jetzt nochmal die finale Sicherheit, dass das Zeug vllt. stabiler ist, als es wirkt (von wegen bröselig, ich schrieb da ja mal was zu).

Wir werden sehen.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.