Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 23. 2021 um 17:38:15:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Friedlieb am Oktober 23. 2021 um 10:23:39:

Hallo Friedlieb,

Hmnja, also, Schlagbrett, ich würde meinen, es kommt darauf an :-)

Also, eine Les Paul ohne Schlagbrett sieht für mich immer "billig" aus. Andererseits sieht eine PRS SC für mich super stimmig aus (naja, okay, die Deckenwölbung ist mir da zu undramatisch). Und eine Byrdland ohne Pickguard? Das geht für mich gar nicht.

Es ist halt schwer zu sagen, muss man am Ende sehen, wenn alle Teile drin sind, dann wirkt das alles nochmal anders und ein Pickguard ist dann cool, oder nicht. Aber ich weiß, die meisten Leute mögen keine Pickguards auf Solidbody Gitarren mit Deckenwölbung. Da wollen aber die meisten auch kein Bigsby drauf haben, was ich wiederum auch cool finde :-)

Ich hatte ja eigentlich immer mehr oder weniger nur Paula gespielt, eigentlich nur aus Zufall und dann aus Gewohnheit. Und das Schlagbrett hatte ich immer drauf. Dadurch bilde ich mir ein, hatte ich auch eine zeitlang Probleme überhaupt eine Paula ohne PG zu spielene, weil ich gewohnt war meinen kleinen und den Ringfinger meiner rechten Hand darauf abzulegen. Wenn das PG nicht da war, stimmte der Winkel der Anschlagshand nicht mehr. Das ist heute zwar nicht mehr so, da spiele ich eben, was kommt (außer Strat, denn der Volumenregler ist mir tatsächlich IMMER im Weg, leider leider).

Die Befestgung mit Magnet, es wurde ja schon geschrieben, das gibt es schon udn zwar für TRC's, E-Fächer und auch für Pickguards. Bestimmt wird das Magnetfeld durch die Magneten (in dem Fall würde ich Neodym nehmen) beeinflusst, aber ob man das hört? Hieß ja auch lange, dass Magnete altern und schwächer werden und eswegen die 50er PU's so geil klängen. Nunja.

Man könnte das PG aber auch am Pickuprahmen befestigen, oder ganz doof reversibel kleben oder so, also, damuss man nicht unbedingt bohren. Aber mich stören so ein paar Löcher in der Decke ehrlich gesagt nicht. Die Frage wäre eher, sieht das am Ende stimmig aus, oder ist es too much. Und ehrlicherweise wüsste man ( also ich in dem Falle) das auch erst, wenn man das eben mal so ein halbes Jahr lang draufgehabt hätte und dann runtermacht.

Und von wegen Flöhe husten, also, so ein Schlagbrett, das wiegt ja auch was. Also, durch die addierte Masse verschieben sich da ja auch Resonanzpunkte *hüstel* und das ist ja dann vllt. das Quentchen mehr an Amtlichkeit, welches den Sound erst zur Unsterblichkeit gedeihen ließe. Und das Schlagbrett ist ja aus Ebenholz und Ahorn, also, ist ja kein untonholzmäßiges Celluloid/Plastik, sondern dem Stradivari seine bevorzugte Mischung, nur ohne Fichte....ich habe vllt. noch Fichte rumliegen, nachher mal nachsehen.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.