Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 21. 2021 um 15:10:09:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am Oktober 20. 2021 um 21:16:24:

Hallo zusammen,

Der Hals ist drin, sauber machen dank Abkleben so gut wie gar nicht nötig, schöne Sache das!

Ich habe mal alle Teile grob auf dem Body drapiert um mal in etwa ein Gefühl zu bekommen, wie das aussehen wird. Hm, irgendwie meine ich jetzt fast, die Griffbrettverlängerung hätte man sich glatt sparen können...

Und weil die Gitarre so groß ist dachte ich mir, da kann man ja mal ein Schlagbrett basteln. Das hatte ich mal für eine Firebird/Tele aus Ahorn/Ebenholz gemacht und fand das sehr chic:

Und dann mal auf die Schnelle (das ist sreist gelogen, denn das dauert sehr viel länger, als man glauben möchte...) ein Pickguard zusammengebastelt. Bin mir nicht sicher, ob das taugt, bzw., vielleicht fasse ich das noch mit Ahorn ein. Und wenn die Aussparungen für die Pickups drin sind, sieht es ja auch wieder anders und vllt. eben besser aus:

Dann habe ich noch so langeweilige Sachen gemacht wie Poti- und Togglebohrungen aufzubohren und die Korpusrückseite an den Kanten rundzufräsen.

Danach habe ich nochmal mit Beize herumgespielt. Also, ganz ehrlich, die Gitarre sollte Charcoal werden, also schwarz, zurückschleifen und ggf. mit Wasser etwas auswaschen. Das sieht auch gut aus, aber man macht halt komplett den 3d Effekt der Riegelungen damit kaputt. Das ist shice...aber es passte natürlich zum Schlagbrett (so ich das denn benutzen würde) und zu den Inlays (der Kenner hat es bereits erkannt: das sind Schneeleoparden und deren Fell ist eben auch eher so grau/weiss/schwarz).

Aber mir hat es dieses Rot/Orange ein wenig angetan, hier nochmal eine Beizprobe:

Jedenfalls kommt hier der 3d Effekt so richtig krass raus. Schwierig schwierig. Im Zweifel einfach mehr Gitarren bauen, für jede Farbe eine.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.