Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 24. 2021 um 12:40:54:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am Oktober 21. 2021 um 15:10:09:


Danach habe ich nochmal mit Beize herumgespielt. Also, ganz ehrlich, die Gitarre sollte Charcoal werden, also schwarz, zurückschleifen und ggf. mit Wasser etwas auswaschen. Das sieht auch gut aus, aber man macht halt komplett den 3d Effekt der Riegelungen damit kaputt. Das ist shice...aber es passte natürlich zum Schlagbrett (so ich das denn benutzen würde) und zu den Inlays (der Kenner hat es bereits erkannt: das sind Schneeleoparden und deren Fell ist eben auch eher so grau/weiss/schwarz).
 Aber mir hat es dieses Rot/Orange ein wenig angetan...

Hallo zusammen,

Heute ist ja bestes Gitarrenbauwetter. Aber auch einfach gutes Wetter, also werde ich einfach in die Natur rausgehen und den Tag genießen, basteln ist also heute nicht.

Aber ich habe mir nochmal Gedanken wegen der Farbe gemacht. Und ich denke, ich habe da eine low risk Variante gefunden, die ich glaube ich machen würde.

Ich schrieb ja schon, die Gitarre sollte iegentlich Charcoal werden, passend zum Thema Schneeleoparden.

Das kann man dann so gestalten:

Charcoal1

Das sieht für mich so aus, als hätte man schwarz gebeizt und dann mit Wasser die Farbe ausgewaschen, deswegen die verschiedenen Zwischenstufen von Grau. Finde ich cool.

Oder so (ja, hier ist ein krasser Filter drauf):

Charcoal2

Das sieht für mich so aus, als hätte man das Ahorntop vorher gebleicht und dann vor dem Beizauftrag nicht ein paar Mal gewässert und zurückgeschliffen, sondern direkt die Beize aufgebracht und dann geschliffen, so dass der Kontrast größer wird. Das bekomme ich nicht hin, weil, bleichen, das ist jetzt 1. zu spät und 2. ist das ne Sauerei².

Charcoal3

Das denke ich, oder Variante 1 kann ich realisieren. Hier ist dann einfach nur Beize drauf und zurückgeschliffen worden, würde ich meinen.

Jetzt gibt es aber noch die "Burnt" Variante, mit einem leichten dunklen Rand:

Charcoal4

Hat auch was, aber so ein Rand in sauber, gar nicht so easy. Aber machbar. Hier sieht man übrigens auch amerikanischen Ahorn (also, ich nenne den jetzt mal so, keine Ahnung, wie der korrekt heißt) der hat so einen gelb/orange Stich. Europäischer ist da viel heller, was für viele Beizfarben cooler ist

Naja, wenn mir das aber nicht gefallen sollte mit der Farbe nach dem Schleifen (Irridiszenz im Eimer und so), dann kann ich das einfach noch weiter ausschleifen und dann eben mit Rot/Gelb/Braun drübergehen und eine "Klassische" Farbe erzeugen, die dann halt eben die Riegel krasser betont hat.

Also, Plan steht, Schwarz kommt drauf und dann sehen wir weiter.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.