Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Dezember 22. 2021 um 14:11:48:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am November 13. 2021 um 14:07:56:

: Prost zusammen,
: Und apropos Bigsby, ich bin ja Graf Koks persönlich, daher habe ich mir mal das Upgrade von Callaham gegönnt, also Andruckrolle mit Riefen und Saitenrolle mit Bohrungen (jaaaaa, kann man selber machen, aber habe ich da Bock zu? Nö!). Da muss man ja einfach nur aus der Saitenrolle die Stifte rausziehen, Sprengring ab und wechseln. Mir sind natürlich 2 Stifte weggebrochen, kann man nicht mehr greifen, stehen dennoch etwas über. Versuch die Rolle mit sanften Schonhammerschlägen aus dem Lager zu bewegen führten zu Bruch des Lagers. Ein Nadellager. NADELLAGER. Sowas habe ich zuletzt in einem Porschegetriebe von 1959 gesehen. Ja, man sollte halt auch nicht so ungeduldig sein. Ich weiß. Ich habe jetzt ein Austauschlager bestellt. Und dann habe ich das teuerste Bigsby der Welt (weil, da kam neben den Callaham Teilen noch ein Duane Eddie Arm dazu, ne Reverend Feder - sehr geil! - und das Bigsby an sich kostet ja auch ein wenig), damit bin ich dann en par mit einem Floyd Rose System mit allen Schikanen. Naja, fast.
: Interessant ist es, dass man tatsächlich ein Nadellager bekommen kann von Bigsby. Das kam auch schnell an. Und dann stellt man fest, dass das irgendwie mit 10.000t Druck oder so eingepresst wird. Tja, und nu? Ich habe keinen Abzieher für sowas und so ein kleines Fuddellager, da gibbet bestimmt auch nicht mal eben sowas für....Ich bin mittelschwer frustriert. Das wäre ein teurer Spaß gewesen. Ausbohren sehe ich da auch kritisch, ist ja nur Aluguss, das dürfte schnell brechen/sich verziehen.
: Aber zum Glück habe ich ja ein 2. Bigsby B-12. Also, da die Wellen entfernt, das ging problemlos, yeeeehaw! Dann die Callaham Welle mit den Saitenbohrungen rein und? Passt nicht. Durchs eine Lager geht es wie ne 1, beim 2. keine Chance. HÄH? Die Originalwelle passt. Das Nadellager ist exakt dasselbe auf beiden Seiten. Die Nadeln liegen alle sauber im Käfig, gereinigt ist es auch. Was soll das denn jetzt???????? Ich will nur eine Welle wechseln bei einem Bigsby und schon stehe ich im 3. Kreis der Maschinenbauhölle....und ich habe nix für die Metallbearbeitung am Start, schöne Shice....
: Also echt, entweder hat Bigsby in den letzten 70 Jahren munter die Maße variiert, oder die Dinger verziehen sich, oder die Wellen laufen ein, oder oder, aber das kann doch nicht sein bei so einem Steampunk-Hebelmechnismus....das wird dann jetzt echt teuer mittlerweile....
: Ich hasse diese shice Gitarre..........
: Prost
: Jonas
:




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.