Re: (Gitarre) Bunt Ding wird Domino-Abschweifen. ..


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 25. 2021 um 20:32:33:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding wird Domino-Abschweifen. .. geschrieben von Friedlieb am Oktober 25. 2021 um 16:35:55:

Moinsen Friedlieb,


Was kennt ihr denn so für P90er im Humbucker-Format und wie klingen die?

Ich glaube, mittlerweile baut jeder PU Hersteller einen P90 im Humbucker Format. Und shice klingen die bestimmt alle nicht.

Daher möchte ich dann nochmal den Bluesbucker von DiMarzio in die Runde werfen, da schrub ich in einem der vorigen Beiträge (bei denen ich auch den Überblick verloren habe...) schonmal von. Das ist kein P90 und klingt auch nicht die hard danach, ABER, der kann Humbucker, P90 und Fender Singlecoil abdecken (natürlich nix davon ultraperfekt, aber eben alles gut, wie ich finde) UND vor allem sieht der aus wie ein normaler Humbucker und versaut damit die klassische Optik nicht. Kann man splitten, seriell, parallel verschalten und dann kann man den auch noch drehen, das klingt bei dem Ding tatsächlich anders. Also, das ist imho einer der interessantesten Pickups, die man am Hals statt eines Humbucker nutzen kann.

Ich mag das Konzept sogar so gerne, dass ich den sogar neben der Halsposition auch als Steg Pickup verbaut habe bei einer LP artigen Gitarre. Das deckt dann für mich genug Strat Sounds ab und gerade noch genug Dampf Paula Sounds. Zwar ein Kompromiss, aber sehr sehr vielseitig, imho.

Ist manchmal schon schade, dass ich keine Werbung machen darf (will ich ja auch nicht und verstehe auch warum das hier nicht geht), da kann ich halt jetzt keinen Hersteller nennen der das Konzept vom Bluesbucker imho noch ein wenig besser umgesetzt hat.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.