Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 10. 2021 um 21:09:20:

Als Antwort zu: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am September 30. 2021 um 11:10:34:

Hallo zusammen,

So, es hat sich ausgeölt. Jetzt heißt es 7-10 Tage warten und dann wird endgeschliffen und poliert. Dann das übliche Gebete, das alles noch passt, die letzten Löcher bohren, Bünde abrichten, Sattel basteln, löten, fertig. Das dauert bei mir aber doch länger, als sich das jetzt gelesen hat. Eigentouch wäre das alles innerhalb eines Tages machbar, aber bei mir...naja...

Damit es nicht langeweilig wird während des Wartens habe ich dann am anderen Sorgenkind etwas rumgebastelt. Also, der Hals von dem Ding, der ist echt verflucht, keine Ahnung, warum. Kopfplattenwinkel ist eigentlich einen Ticken zu groß, und als ich die Kopfplatte grob auf Stärke sägen wollte an der Bandsäge, hat sich leider heimlich die untere Bandführung gelöst, weswegen dann die Kopfplatte nicht parallel, sondern eher so, ich sage mal bananenförmig gesägt wurde. Das ist shice für die Optik, da die Stärke aber noch total okay ist, sollte das bei der Statik keine Rolle spielen, aber es ist natürlich wieder mal so ein kleiner Shice Fehler, den man immer sehen wird....ärgerlich. Zudem da ja auch bereits alle Inlays drin waren. Dann wollte sich der Ovangkolhals auch partout nicht geschmeidig in Form bringen lassen, sondern hatte dauernd irgendwelche Buckel, das Ding hat mich echt zur Verzweiflung getrieben bis jetzt....aber egal, ist jetzt halt irgendwie fertig geworden, ich habe wieder viel gelernt (gerade, was den Bereich Kofplatte angeht, mein lieber Schwan....) und ich tröste mich einfach damit zu glauben, dass das am Ende schon alles porno werden wird.

Heute habe ich dann auch den Hals schonmal eingefräst, das war auch zum Wegrennen....also echt, das Ding ist verhext, aber meine da-shice-ich-doch-drauf-Kraft war heute mal stärker und nu ist das Ding drin. Und klar, htte einen hoch weiter im Korpus sitzen können, 16. Bund wäre ja optimal, jetzt ist es der 16. und 1/3. Aber immer noch besser, wie bei meinem ersten Versuch von so einem Ding, da war es dann der 17. Bund und das sah komplett shice aus von den Proportionen:

Das wird dann jetzt schonmal besser.

Trotzdem, das Ding, echt, wehe das klingt nicht, oder sieht am Ende nicht wenigstens annehmbar aus, dann wird daraus ein Tisch, oder so. Beim Body lief ja eigentlich alles gut, aber der Hals von dem Ding....eigentlich hätte ich nen neuen machen sollen, aber, da hatte ich dann gar keine Lust mehr drauf nach der ganzen Zeit. Und der Hals lag ja jetzt auch fast 1 Jahr, da hat sich nix bewegt, das ist ja schonmal sehr gut. Und wenn da erstmal Öl drauf ist, ist das eh alles wieder wie Weihnachten.

Das wird dann auch die letzte Inlay Orgie sein für lange Zeit, die ich hier gemacht habe. Ist zwar cool, das eben mal zu machen, aber es sieht dann doch selbst mir auf die Dauer zu sehr nach Weihnachtsbaum aus.

Diemal dann auch nur Leoparden:

Und zusammengesteckt dann jetzt erstmal so:

Die Humbuckerfräsungen müssen noch rein, das war es an den großen Aktionen. Und natürlich noch 1000x schleifen und dann schleifen und nochmal schleifen. Nass machen.Schleifen. Nass machen. Schleifen. Ein Traum.

Tja, und bei der Farbe schwanke ich noch etwas. Dieses dunkle Burst von der kleinen hat mir ganz gut gefallen, das könnte ich hier nochmal machen und den gelb Anteil in der Mitte eröhen. Oder was in grün? So ein Jade Glow hätte ja auch was. Eigentlich wollte ich die Charcoal machen, aber da geht die Riegelung imho immer so kaputt bei, wenn man das Schwarz zurückschleift, oder auswässert. Tiger Eye wäre da auch etwas zu heftig bei der Größe, finde ich. Und Blautöne faden ja recht knackig (leider, das wäre es sonst gewesen, Northern Lights o.ä.).

Naja, mal sehen,  was es werden wird, ist ja noch ein bischen hin.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.