Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 15. 2021 um 10:12:44:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von martin am Oktober 14. 2021 um 20:52:43:

Moinsen Martin,

Ohje, echt alles? Oh weia, das tut mir leid :-) Aber mal im Ernst, an den Universitäten muss man ja auch anscheinend für alles mittlerweile Disclaimer schreiben oder Trigger Warnungen, daher mache ich das - der wo nicht studiert hat - einfach auch mal:

Was ich mir in Hinblick auf Gitarrenbau so aus den Fingern sauge basiert rein auf Vermutung/Spekulation/Erfahrung meinerseits, also, auch wenn ich das vielleicht manches Mal härter formulieren sollte, nichts von dem was ich schreibe ist in Edelstein gemeißelt und soll es auch nicht. Es ist eher ein Begeisterung-Teilen, oder der Versuch der an-meinem-Spaß-Teilhabe. 

Denn: ich habe keine Ahnung. Aber Spaß. Der erste Teil gilt für mich eh immer, der zweite immer öfter, der Segen des Alters. 

Ich weiß gar nicht, ob ihr diesen Mega Thread aus dem PRS Forum kennt, den "Private Stock Friday". Da werden fast jeden Freitag Fotos aus der aktuellen Private Stock Produktion hochgeladen und da ist eigentlich immer was zur Inspiration dabei. Und es ist auch schön sich jeden Freitag auf pornöse Bilder freuen zu können (ja, die Ironie ist mir durchaus bewusst). Vielleicht ließe sich sowas hier auch machen, DIY-Friday oder so? Irgendwie scheint ja der Bau von Equipment immer viele Leute zu triggern. Richtig coolio fände ich das natürlich auch so "hands-on" Leuten Dinge zu vermitteln, also, dass man mal Bundschlitze sägen kann, oder mal nen Body ausschneidet oder auch mal den Wölbungshobel über eine Ahorndecke fliegen lassen kann, aber das scheitert am Vermittlungskönnen und auch der Zeit. Ich glaube, da könnten beide Seiten viel lernen. 

Aber mal raus den wirren Gedanken und wieder halbwegs back to topic: ich erwähnte irgendwo vorher schonmal kurz, was für Pickups und was für eine Schaltung in die Bonbon-Paula kommen soll. Das werden 2 Humbucker, bei denen jeweils eine Spule nicht magnetisiert ist (ich glaube, wenn man die Slugs aus einer der Humbucker Spulen nähme, dann hätte das den gleichen Effekt). Trotzdem 4-adrig. Was soll das, was macht das und überhaupt? Tja, ich bin ja (noch) kein Elektronik-Checker, aber eingebaut und benutzt habe ich das bereits und schreibe jetzt mal aus der Erfahrung heraus. 

Es fing hiermit an (endlich ein Bild!):

Da sollte ja alles rein, was geht. Also auch Split für die Humbucker. Dann mal das Internet durchgelesen und erfahren das Spit shice aus, weil da die Lautstärke so abkackt. Lieber coil tap (also doof gesagt: nicht eine Spule komplett raus, sondern nur einen Teil, eben so, dass es nach SC klingt, aber eben noch laut genug ist). Habe ich gemacht (2x Push/Push Potis) und: das ist nur so halbgeil. Warum? Weil der Split Modus einfach zu dünn klingt und doch zu viel verliert an Volumen. Zudem sind Push/Push oder Push/Pull Potis echt furchtbar in der Handhabung, die gibt es anscheinend nur in super leichtgängig, d.h., ich verstelle die in einer Tour und es fühlt sich immer etwas wackelig an. Cool aber sind die Ibanez Sure-Grip Knöppe, also, das ist wirjlich 1a mit *, wenn ihr mich fragt. Und Push/Pull Potis, das werde ich nie verstehen, warum die so oft verwendet werden, push/push ist so viel besser (mit o.g. Einschränkungen).

So, aber in der Mittelstellung und Steg Humbucker dabei getapt klang schon recht nice. Also, prinzipiell will ich also schon was haben mit Split/Tap, aber irgendwie besser.

Also habe ich wieder das Internet gelesen. DiMarzio Bluesbucker. Klingt gut. Der hat nämlich eine Spule nicht magnetisiert und ist 4adrig. Klingt jetzt erstmal so: Was?? Aber beschrieben wurde es mit: kling nicht gesplittet wie ein P90 mit dicken Mitten, als hätte man einen Humbucker etwas beigemischt und gesplittet klingt es dann nach geilem Singlecoil und beide Sounds sind fast exakt gleich laut. Tja, dann habe ich solche Varianten mal bestellt und eingebaut, die Spulen habe ich dann jeweils regelbar gemacht und was soll ich sagen? Das ist schon mega geil. Also, im HB Modus klingt es nicht 100% nach fettem Humbucker (dafür aber definiert), aber fetter als ein P90. Und im Split Modus, also, ich traue mich das ja nicht zu schreiben fast, aber, ich so als absoluter Strat Experte und Afficionado würde mal sagen, das klingt erstaunlich authentisch nach: Strat. Mittelstellung und beide Pickups gesplittet klingt dann auch sehr sehr geilo, zwar nicht so, eine Stellung 4 bei einer Strat, aber schon nahe dran. Wenn man die Pickups beide drehen würde, also, Polepieces nach innen, dann wäre das glaube ich schon erschreckend authentisch...

Achja, die Spulen stufenlos regelbar zu machen, das hat mir nix gebracht, ich nutze nur ganz, oder gar nicht. Aber Schalter sehen shice aus und durch die Potis bleibt die klassische Optik gewahrt. Und ich kann dann auch schwergängige Potis nehmen und wieder die Sure Grips und die Welt ist in Ordnung.

So ein Bluesbucker (also, mal ehrlich, ich nehme keinen DiMarzio, ich habe mir solche Dinger nachbauen lassen, darf ja aber keine Werbung hier machen) ist imho ein ganz guter Tipp, wenn man statt HB einen P94 oder so in die Halsposition setzen will, denn der kann sowohl quasi P90, aber immer noch ein bischen Humbucker und dazu auch ein wenig Strat SC. 

Aber, jetzt habe ich da ganz gerne auch mal eine Frage: da ich ja durch eine alte Les Paul Standard aus den späten 80ern sozialisiert wurde (mein Gott, hab ich die Gitarre durchgeknetet, die würde ich gerne heute nochmal sehen! Da fehlte schon ne Menge Lack am Hals und in der Decke nach mißglückter Bigsby Operation in jungen Jahren waren glaube ich 4-5 Löcher :-)), konnte ich mit dem 50#s wiring nie was anfangen. Hatte das gefühlt in jeder Gitarre drin und fand die alte Standard immer besser beim Regeln. Und die hatte 300kOhm (ja, 300!) linear Potis drin bei den Volumenreglern. Daher nutze ich auch immer lineare Potis, aber dann in 500k, denn 300k sind irgendwie manchmal schwer aufzutreiben, wenn man mal faul ist und lange Schäfte nutzen will. Jetzt habe ich also 500k lin Potis rumliegen udn würde die auch für die Schaltung komplett nutzen (also, 1x Master Volume, 1x Master Tone, 2x regelbare Spule). Spricht irgendwas dafür für das Tone Poti (nutze ich selten) oder die regelbaren Spulen ( nutze ich dauernd)  500k log zu nehmen? 

Alles Gute!

Jonas

Lesetipp: John Williams Stoner -> lese ich jetzt zum 3. Mal, ich finde, das Buch muss man mal gelesen haben, einfach gut.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.