Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom Oktober 15. 2021 um 11:13:30:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am Oktober 15. 2021 um 10:12:44:

Moin.

Also erstmal +1 für die DIY Beiträge.


: Also habe ich wieder das Internet gelesen. DiMarzio Bluesbucker. Klingt gut. Der hat nämlich eine Spule nicht magnetisiert und ist 4adrig. Klingt jetzt erstmal so: Was?? Aber beschrieben wurde es mit: kling nicht gesplittet wie ein P90 mit dicken Mitten, als hätte man einen Humbucker etwas beigemischt und gesplittet klingt es dann nach geilem Singlecoil und beide Sounds sind fast exakt gleich laut. Tja, dann habe ich solche Varianten mal bestellt und eingebaut, die Spulen habe ich dann jeweils regelbar gemacht und was soll ich sagen? Das ist schon mega geil. Also, im HB Modus klingt es nicht 100% nach fettem Humbucker (dafür aber definiert), aber fetter als ein P90. Und im Split Modus, also, ich traue mich das ja nicht zu schreiben fast, aber, ich so als absoluter Strat Experte und Afficionado würde mal sagen, das klingt erstaunlich authentisch nach: Strat. Mittelstellung und beide Pickups gesplittet klingt dann auch sehr sehr geilo, zwar nicht so, eine Stellung 4 bei einer Strat, aber schon nahe dran. Wenn man die Pickups beide drehen würde, also, Polepieces nach innen, dann wäre das glaube ich schon erschreckend authentisch...
: Achja, die Spulen stufenlos regelbar zu machen, das hat mir nix gebracht, ich nutze nur ganz, oder gar nicht. Aber Schalter sehen shice aus und durch die Potis bleibt die klassische Optik gewahrt. Und ich kann dann auch schwergängige Potis nehmen und wieder die Sure Grips und die Welt ist in Ordnung.


: So ein Bluesbucker (also, mal ehrlich, ich nehme keinen DiMarzio, ich habe mir solche Dinger nachbauen lassen, darf ja aber keine Werbung hier machen) ist imho ein ganz guter Tipp, wenn man statt HB einen P94 oder so in die Halsposition setzen will, denn der kann sowohl quasi P90, aber immer noch ein bischen Humbucker und dazu auch ein wenig Strat SC. 

Die Werbung darfst Du mir gerne mal per Mail schicken. Das klingt doch alles nach einem Tonabnehmer, den ich mal ausprobieren muss.

Gruß

Ugorr




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.