Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 16. 2021 um 18:26:27:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Jonas am Oktober 12. 2021 um 09:25:37:

Hallo zusammen,

Eine alte Lebensweisheit besagt ja, dass es immer anders kommt, als man denkt. Wenn man so lustige Dinge tut wie als Hobby Gtarren zu bauen, dannbewahrheitet sich sowas eben immer öfter (als man denkt :-)).

Was war der Plan? Achja, Proportionen checken bei der Gitarre auf der Werkbank, da war ja die Sache mit dme nicht ganz 100% korrekten Halsansatz. Das hört sich einfacher an, als es ist. Ich habe 10 Fotos gemacht mit einem Pickuprahmen als Platzhalter an verschiedenen Stellen um zu checken, was am Besten aussehen würde. Da reden wir nicht von Zentimetern, sondern von Millimetern.

Dann habe ich Bilder gewälzt von Singlecuts um zu sehen, wie das Verhältnis von Humbuckerrahmen zu tiefstem Punkt des Cutaways ist. Und wie sich der Toggle dazu verhält. Nun ist die Gitarre auf der Werkbank ja nun größer als ne Paula, daher ändern sich natürlich alle Verhältnisse. Um die 1:1 zu übertragen, wäre man in etwa beim Halsansatz einer Byrdland  14,5. / 15. Bund), also, irgendwie grob. Das sieht bei einem Bevel im Cutaway aber shitty aus, imho, zudem komme ich dann ja auch nicht in die Spandexhosenzone und das ist ja in meinem Alter noch durchaus erstrebenswert (hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich voll im Amp Kaufrausch bin? Nein? Ach....). Und je länger man auf etwas schaut, desto unsicherer wird man ja.

Also nochmal googeln. Und ha, da war doch was, damals, als ich noch jung war war ich megaspitz auf eine Dommenget. Und der hatte damals für Carl Carlton eine Kingsize gebaut, quasi eine vergrößerte Paula, also, quasi das, was ich hier auch habe, Heureka! Also, googeln, checken und: Lächeln. Vom Bild her würde ich sagen hat der Herr Dommenget in etwa das gemacht, was ich auch gemacht habe, eben den Umriss der Paula vergrößert (ich glaube sogar, das könnte sogar bei ihm und mir jeweils genau gleich sein) und dann das Cutaway angepasst. Die Taille der Kingsize sieht jedenfalls sehr ähnlich aus zu meiner Gitarre hier, also, das ist ja mal ein super Vergleichswert! Und irgendwie dämmerte mir auch, warum ich 3 Leoparden ins Griffbrett wollte, weil die Kingsize Dommenget auf seiner HP auch so große Perlmutttiere drin hat und das hat mich dann doch mehr beeindruckt, als ich dachte, anscheinend.

Egal, also, bei der Kingsize ist der Halsansatz am 16. Bund, Oberkante Pickuprahmen und Unterkante Cutaway tiefster Punkt liegen etwa eine Multibindingstärke auseinander, grob geschätzt. Und dennoch wirkt die HB Platzierung etwas gedrungen (das könnte man über eine längere Mensur ausgleichen, wenn man da wirklich die "normalen" Proportionen haben will). Also mal schnell verglichen, joa, da würde ich mal 2-3mm den Rahmen weiter vom Hals weg platzieren bei meiner Gitarre, damit das etwa hinkommt. Mal kurz eine Stellprobe gemacht, macht nen schlanken Fuß, und ich kann den Bevel dadurch sogar noch etwas weiter reinziehen (was ich ja immer mega chic finde).

Also, Plan stand: Griffbrett verlängern, Hals Humbuckerfräsung rein, Hals einleimen, ab nach Hause und die geölte Gitarre polieren. Effektivität ist eben alles.

So, Griffbrett verlängern, äh, tja, ich hatte noch den Originalabschnitt vom Griffbrett, also schonmal kein Problem mit dem Maserungsverlaufübergang (was mir aber ehrlich gesagt auch echt egal gewesen wäre, wenn es nicht gepasst hätte :-)). Also ein bischen gesägt, geschliffen, gefeilt, geflucht (weil natürlich passt nix), dann Epoxy angemischt mit schwarzen Pigmenten, abkleben und rein das Ganze. Da ich die Griffbrettwölbung nicht 1000% treffen kann ohne (zu) viel Arbeit, habe ich ganz braun also das Griffbrettende mit einer "kreativen" Hohlkehle zum Pickuprahmen hin abfallen lassen. Ich glaub, sowas habe ich mal bei einem Röder Gambenbass gesehen, oder bei ner F-5 Mandoline. Da läuft das unbundierte Griffbrettende aber in so einem schönen Schwung aus, weswegen das mit der Hohlkehle geiler aussieht als hier, aber hey, ich finde es ganz nett eigentlich und, sieht man ja auch sonst nicht oft:

Noch beischleifen und so, und das passt das. Tja, und dann mal eben die HB Fräsung. Muss man ja vor dem Einleimen vom Hals machen, weil man sonst fuddeln muss mit der Schablone. Und als ich dann mal die Schabline rauskramte aus meiner Müllhalde von Werkstatt, da wusste ich, dass das heute wohl nix geben wird, denn, dieses dumme Ding hat mich bis jetzt noch immer zur Verzweiflung gebracht. Warum? Die Schablone ist viel zu groß. Das vergesse ich nur immer wieder und kaufe keine neue und manchmal fräse ich auch munter damit drauflos und freue mich dann, wenn am Ende der Humbuckerrahmen eine Haar breit zu klein ist für die Fräsung....

Also, wegschmeißen, damit dass nicht nochmal passiert und dann Montag eine neue kaufen (haben wir ja zum Glück im Laden, ich Fuchs , ich...) .

Und nu? Naja, ein bischen mit Beize rumgespielt, aber so 100% gefallen hat mir da nix von. Aber für ein Kandinsky Look a like reicht es:

Hatte ich eigentlich mal mein "Holzlager" gezeigt? Da sind aktuell glaube ich 4 komplette Treppen drin, inkl. 2 Handlaufsets (die anderen Handläufe waren schon auf dem Müll/im Ofen....ohne Worte):

Ordnung ist alles. Habe ich gehört. "Genies beherrschen das Chaos", das hörte ich allerdings auch.

So, also ab nach Hause und ein wenig polieren. Das ist zwar irgendwie schön, aber irgendwie auch zeitaufwendig. Ich nehme Micro Mesh von 1.800 bis 12.000, das geht ganz gut. Ich glaube aber, hier werde ich für die Decke diesmal noch weiter gehen, da gefällt mir die Oberfläche noch nicht. Mal sehen, was ich da nehme, ich glaub, Polierpaste auf Hartöl das wird nix. Vielleicht gibt es da noch feinere Körnungen von Micro Mesh. Aber es wird. Das Licht war heute schlecht, die Farben kommen nicht gut raus, die sind schon sehr viel kräftiger in echt. Zum Vergleich habe ich meinen ganz neu erwrobenen Steyner Gurt daneben gelegt, der ist echt super duper schön und knorke verarbeitet, Made in Germany und vegan und ich finde es sehr toll, dass es sowas Schönes hier zu kaufen gibt (nein, das ist keine Werbung, ich bin einfach nur begeistert von dem Ding, voll bezahlt und mein Abeitgeber führt das Zeug gar nicht):

Soweit erstmal. Ich denke, mangels Schablne geht morgen leider nix. Aber nun gut. Dafür habe ich mein altes Boss BR-800 mal rausgekramt und schau gleich mal, ob es noch tut und ich noch damit umgehen kann. Dann wären ja evtl. in ein paar Wochen Soundbeispiele möglich. Aber, da verspreche ich jetzt erstmal nichts.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.