Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 06. 2021 um 18:28:02:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bunt Ding will Weile haben geschrieben von Johannes am Oktober 06. 2021 um 14:46:45:

Hallo Johannes,

Ich nehme bislang Truoil. Das war am meisten besprochen in Gitarrenbau Foren (meist amerikanische), daher hatte ich mir mal eine große Flasche aus den USA mitgenommen und die hält und hält und hält. Danish Oil habe ich auch da und ein Hartöl von Clou, im Prinzip machen die alle dasselbe, aber der Gelbstick ist anders. Truoil färbt schon recht ordentlich mit, Danish Oil nicht so. Ich glaube von Auro gibt es sogar was farbloses.

Grundlage für die ganzen Sachen ist glaube ich oft eingekochtes Öl, Leinöl z.B.. Das dickt dann ein und härtet schneller. Sikkative wie Harze o.Ä. sind glaube ich in allen Varianten drin.

Man kann so eine Hartöl Oberfläche auch polieren, wenn man will. Da geht z.B. Micro Mesh ganz gut (gibt so Sets von 2000 bis 12000 Körnung), ist aber Geschmackssache, ob man so eine Oberfläche mag. Ich mag schon gerne Galnz, aber 100% spielgelnder Hochglanz, das ist mir uch zu viel, dass sieht nach dem ersten Spielen ja eh direkt wieder shice aus. Aber bis kurz vor Hochglanz gehe ich schon, dann kommen die Farben imho besser raus und leuchten einfach mehr.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.