Re: (Technik) Klangoptimierung alle Musikinstrumente


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von emil weiss vom Juli 10. 2001 um 09:30:54:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Klangoptimierung alle Musikinstrumente geschrieben von O//i am Juli 09. 2001 um 22:27:50:

: Hi Friedlieb,
:
: : Man merkt ja schon, ob eine Gitarre eingespielt ist; Matthias predigt das ja auch ständig. Wenn man nun den Vorgang des Einspielens automatisieren könnte, wär das ja nicht schlecht und hat mit Esoterik nicht allzuviel zu tun. Bloß ich bin ja Skeptiker und würde es mir gern selbst anhören...
:
: Und ich bin genau so ein Skeptiker und wuerde gerne technische Fakten und Beweise sehen. Meinem Oppa hat auch mal jemand so eine "Kalkwandlungsanlage auf Magnetbasis" fuer die Hauswasserleitungen fuer teuer Geld aufgeschwatzt. Seit dem bin ich bei solch geheimnisvollen Verfahren doch extrem sensibel.
:
: Ja, das "Einspielen", bzw. der bessere Klang viel bespielter Instrumente. Ich selbst glaube nicht so wirklich dran, moechte aber auch nicht behaupten, dass es nicht stimmen wuerde. Ich fuer mich kann es aber nicht bestaetigen. Der Placeboeffekt ist ein grosser Teil davon, so denke ich. Spiele ich ein Instrument ueber einen langen Zeitraum, so optimiere ich meine Feinabstimmung auf das Instrument, lerne seine Eigenheiten zu nutzen, werde mit den feinen Nuancen vertraut. Scheinbar wird das Instrument besser, aber ist es wirklich so ? Vielleicht zu einem Teil, viel ist fuer mich dabei aber auch Psychologie.
: Ich dachte auch mal, meine gute alte Strat waere "besser" geworden, als ich sie ueber einen langen Zeitraum ausschliesslich und viel gespielt habe. Einige Wochen spaeter kehrte sich das Gefuehl dann um, scheinbar wurde das Teil wieder schlechter, obwohl nicht mehr oder weniger gespielt. Lag's daran, dass ich fuer Stunden mal wirklich bessere Klampfen in der Hand hatte ? Irgendwann verschwand meine #1 fuer ein halbes Jahr im Koffer. Als ich sie wieder rauskramte, gefiel sie wieder trotz langer Nichtbenutzung. Die stark subjektive Wahrnehmung bezueglich der Qualtitaet von Instrumenten macht fuer mich noch den allergroessten Teil aus, haengt sie doch von so vielen Faktoren ab.
: Trotzdem wuerde ich gerne wissen, an welchen messbaren psysikalischen Faktoren denn genau die Qualitaet eines Instruments festzumachen ist und ob diese sich ueber die Spielzeit eines Instruments messbar aendern, wie Schwingungsverhalten, Daempfung, Resonanzfrequenzen, Deadspots etc. Emil koennte ja mal einige Fakten nennen ;)
: Einen brauchbaren Ansatz gab's ja schonmal hier.
:
: Cheerio, O//i


**************

hi O//i,

in der abhandlung werden nur die symptome der dead spots beschrieben. die ursachen beseitige ich & zwar nachhaltig.

bis neulich

emil





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.