Re: Will dem Friedlieb ja auch was für sein Geld bieten ;-)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juli 12. 2001 um 11:14:52:

Als Antwort zu: Re: Will dem Friedlieb ja auch was für sein Geld bieten ;-) geschrieben von Rodi am Juli 12. 2001 um 10:54:32:

Hi Rodi!

Der Kanal in dessen Nähe wir wohnen ist in der Tat gestiegen.

Der "Ton" den ich angeschlagen habe rührt vom allgemeinen Niveau, auf das die Konversation mit Emil gesunken ist. Wenn man auf diverse höfliche Fragen immer die prinzipiell gleiche einsilbige Antwort vor'n Latz geknallt bekommt überlege zumindest ich mir, mich mal auf das gleiche Niveau zu begeben um vielleicht so mehr herauszufinden.
Daß sich dabei auch die Wortwahl ändert ist bei mir leider unausweichlich, denn hier in der Gegend ist das für mich seit über 20 Jahren (hört sich an wie in einer Whiskey-Werbung: "Seit über XX Jahren...") die einzige Möglichkeit mit den Eingeborenen zu kommunizieren. Eine Art Muttersprache also, das bekommt man so einfach nicht wieder los. Kurz: Wenn ich auf ein niedrigeres inhaltliches Niveau gehe gehe ich meist auch auf ein "niedrigeres" sprachliches Niveau. (Sofern man bei Wortwahl überhaupt von Niveau sprechen kann. "Arschloch" zB ist ein vollständig deutsches Wort das es schon ewig gibt. Nur weil es eine Beleidigung ist (in den meisten Fällen) muss es nicht gleich niederes Niveau sein. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß es im vietnamesischen Sprachgebruach gar keine Beleidigungen gibt...)

Gruß
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.