Re: Oli-g: Gegentip: Mach's!! ;-)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 13. 2001 um 09:02:56:

Als Antwort zu: Re: Oli-g: Gegentip: Mach's!! ;-) geschrieben von Waufel am Juli 12. 2001 um 23:32:45:

: ich habe noch nie einen unabhängigen und freien
: (mittelständischen) Unternehmer gesehen.
: Den gibt es nicht. Es sei denn er hat von vorn herein
: (Familie/Lottogewinn) genügend Kapital.
:
Dem möchte ich zustimmen. Statt des "nervigen" Chefs hast Du "nervige" Kunden - und, im Gegensatz zum Chef, bekommst Du Dein Geld in der Regel mit Abschlägen oder erst nach drei/vier Monaten. Du stehst ständig unter Leistungsdruck, denn Dein Kunde *könnte* ja abspringen.

Trotzdem könnte ich mir nicht mehr vorstellen, angestellt zu arbeiten... aber, ähnlich wie bei Oli, habe ich einen überschaubaren, selbstlaufenden "Apparat" als One-Man-Firma, und wenn ich die an die Wand fahre, dann ist es nicht so tragisch, weil keine weiteren Existenzen daran hängen. Letztes Jahr stand ich vor der Entscheidung, mich zu vergrößern (Leute anstellen), oder meinen Auftragsbestand etwas "gesundzuschrumpfen". Wie sich jetzt herausgestellt hat, war die Entscheidung, sich nicht zu vergrößern (die übrigens aus einer guten Portion "Schiss" vor der dann gestiegenen Verantwortung/Aufwand/Chefstellung enstand), richtig gewesen: dank der geplatzten "Neuen Markt" Seifenblase sind einige meiner Auftraggeber selbst weg vom Fenster - und ich könnnte jetzt wieder Leute entlassen.
Also, den "Mythos" vom "freien, selbstbestimmten" Selbständigen gibt es nicht. Geldgeber, Kunden, Finanzamt, Konkurrenten - alle beeinflussen Deine Arbeit.

macht im moment trotzdem spass.

gruss
Tom
(Dipl. Kommunikationsdesigner FH)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.