(Amps) Welcher Amp für B.B.King / Jimmie Vaughan (Fabulous Thunderbirds) Sound?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias Winghardt vom September 03. 2005 um 13:29:48:

Hallo

ich bin neu hier und gerade dabei mein Equipment zu reduzieren und durch höherwertigere Dinge zu ersetzen, so dass ich mir für den Rest meines Lebens (hoffentlich) nichts anderes mehr kaufen muss. Jetzt brauche ich nur noch einen "amtlichen" (tolles Wort) Amp, dann wäre ich glücklich und könnte dann vielleicht noch meinen jetzigen Amp, den Peavey Classic 30 . Dann verkaufe ich vielleicht noch meinen jetzigen Amp, den Peavey Classic 30

Ich spiele in einer Blues/Bluesrock-Band und wir spielen hauptsächlich Sachen in Richtung "The Fabulous Thunderbirds" (Jimmie Vaughan) und B.B.King, also eher Clean-Sounds leicht angezerrt. Vibrato wäre also nicht schlecht (zumindest für die Thunderbirds-Sachen..).

Für die rockigeren Sachen habe ich mir einen Okko Diablo Boostmonster bestellt, damit ich auch mal AC/DC spielen kann.

Damit ihr wisst was mein Equipment ist:
Gitarre: Fender American Std. Strat mit .009er D´Addario Saiten.
Effekte: Budda Wah, Okko Diablo Boostmonster (habe es leider noch nicht erhalten, kommt aber demnächst...)
Amp: Peavey Classic 30 mit Marshall 1936 2x12" Box

Welchen (Fender-)Verstärker aus der aktuellen Serie würdet ihr mir für diesen Stil und mit diesem Equipment empfehlen? Im Moment tendiere ich zum ´57 Tweed Twin Amp, der hat aber weder Vibrato noch Reverb noch externen Boxen-Anschluss, welchen ich bei 2x12" wahrscheinlich auch nicht mehr brauchen würde..). Daür ist er aber nicht so laut wie der Twin Reverb RI, welcher auch noch in die Auswahl käme.

Was schön wäre:

- guter fetter Cleansound, evtl. leicht angezerrt bei festem Anschlag und Gig-Lautstärke (die restliche Zerre für die härteren Sachen kommt dann vom Diablo)
- 2x12" Speaker
- alles Röhre
- Vibrato und/oder Reverb (kann aber auch über nen Treter sein, Vorschläge hierzu nehme ich gerne an)
- Anschluss für ne externe 8-Ohm Box (dann kann ich die Marshall 1936 vielleicht doch behalten...)
- nicht zu laut und nicht zu schwer und nicht zu groß (meine Familie muss auch noch ins Auto passen...

Gruß in die alte Heimat aus der Schweiz

Matze


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.