Re: (Amps) Re: (Amps) Welcher Amp für B.B.King / Jimmie Vaughan (Fabulous Thunderbirds) Sound?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 13. 2005 um 15:32:03:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Re: (Amps) Welcher Amp für B.B.King / Jimmie Vaughan (Fabulous Thunderbirds) Sound? geschrieben von Matthias Winghardt am September 13. 2005 um 09:57:11:

Keiner eine Idee, wie ich den Super lauter bekomme?

Hi, ich müsste schon gebnauer wissen, was für Röhren drin sind. Wenn du einen für 12AX ausgelegten Amp in der ersten Gainstufe mit 12AU bestückst (Extrembeispiel), bleiben 20% der Verstärkung (~ Lautstärke). Für wahrscheinlicher halte ich die Verwendung von 12AY (45%) 12AT (60%) oder 5751 (70%). Die Verwendung dieser Typen macht einen SEHR GROSSEN Unterschied an Endlautstärke. Verwendest du schwächere Typen auch in weiteren Verstärkungsstufen, reduziert sich die Power weiter.

Finde heraus, was drin ist! Mein Tip für die Vorstufe: 5751 oder 12AX in der ersten Gainstufe, 12AY oder 12AU als Halltreiber, eine auf Symmetrie selektierte Röhre, gern eine 5751 in der Phasendrehstufe und als Endstufentreiber unbedingt eine 12AX.


Die JJ6L6GC ist einer der allerbesten 6L6 aus aktueller Produktion und eine sehr gute Wahl. Ich würde allerdings den Ruhestrom immer am oberen Grenzbereich fahren. Vereinfacht gesagt: viel Ruhestrom = Blues, niedriger Ruhestrom = Country.

Speaker mit höherem Wirkungsgrad machen den Am auch lauter, ich glaube aber kaum, dass es daran liegt.


cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.