Re: Röhren für Super Reverb


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 18. 2005 um 11:18:25:

Als Antwort zu: Re: Röhren für Super Reverb geschrieben von Matthias Winghardt am September 17. 2005 um 22:42:23:

Hi,

habe jetzt gerade im Ebay zwei NOS Philips JAN 12AX7WA Röhren aus Amiland gekauft. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Teile heil ankommen und auch mikrofonie- und rauscharm sind.

ich ziehe über alle meine Röhren in Gainstufen ein Stück Schrumpfschlauch. Das Zeug hält doppelt so hohe Temperaturen aus als es im Amp bekommt und verhindert Mikrofonie wirkuingsvoller als alles Andere. Nicht ohne Grund verkauft Mesa Boogie seine SP-AX-Röhren ("Spezialmodell" für Hi-Gain-Anwendungen) immer mit Schrumpfschlauch.

Eine kräftigere Phasendrehstufe resultiert in mehr Power und Gain, probier das ruhig - ich benutze eine GE5751 (70%)statt der serienmäßigen 12AT (60% Power einer 12AX).

In den ollen Tremoloschaltkreis gehören deine Sovteks, nicht die Philips. Das wäre Majestätsbeleidigung. Im Übrigen legen viele Fender-Sound-Puristen den Schaltkreis tot. Dies zu tun ist wie eine Decke vom Amp nehmen. Kann jeder leicht ausprobieren: den von hinten gesehen rechten Draht am Intensity-Poti einfach mal ablöten (Vorsicht, Hochspannung), spielen und staunen.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.