Re: Röhren für Super Reverb


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 17. 2005 um 10:41:58:

Als Antwort zu: Re: Röhren für Super Reverb geschrieben von Matthias Winghardt am September 17. 2005 um 08:08:43:

Hi,

1. Sovtek 7025/12AX7 WB
2. Sovtek 7025/12AX7 WB
3. 12AT7 made in China
4. JJ ECC83 S
5. Sovtek 7025/12AX7 WB
6. Philips ECG JAN 12AT7 WC
7. JJ 6L6 GC
8. JJ 6L6 GC
9. TAD 5U4G Selected


es kommt darauf an, was du willst. Von vorne...

die in 1 beeinflusst den Gesamtsound mehr als alle anderen. Hier solltest du die teuerste Röhre einsetzen, die du dir leisten kannst - Punkt. In der Bucht sind JAN Philips 12AX7-WA unterwegs, die sind SPITZE und ich benutze in meinen Verstärkungsstufen (V1, V2 und V4)fast nichts anderes - höchstens mal ne GE. General Electrics sind neutraler, SRV-mäßiger, aber auf das weiß gelabelte Pärchen in der Bucht biete ich und glaube mir, ich bekomme sie auch... also die Sovteks in 1 und 2 müssen unbedingt sofort gehen.
In 3 sitzt der Halltreiber, da solltest du mal die Philips aus V6 probieren. Ich bin mit einer EH12AY7 sehr zufrieden: rund, klatschig, kein Scheppern, keine Kathedrale. IN Martins Super sitzt eine 12AU und der Hall lässt sich sehr schön dosieren.
V4 ist der Endstufentreiber. Die JJ hier zügelt die Höhen unnötig, ich würde zu einer JAN Philips 12AX7-WA oder GE raten... oder für maximalen Fender-Crunch eine Sylvania 12AX7.
V5 ist fürs Tremolo und hat überhaupt keinen Soundeinfluss. Das ist genbau die Anwendung, für die die Sovteks taugen!
Die Philips in V6 ist eine sehr sehr gute Röhre, allerdings würde eine 5751 oder gar 12AX7 als Phasendreher deutlich mehr Power bedeuten. Diese Röhre muss aber unbedingt auf Symmetrie selektiert sein. So aus dem Karton ist das nur nur nur die GE 5751 - die sind alle symmetrisch.

cu, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.