Re: Röhren für Super Reverb


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 16. 2005 um 14:14:11:

Als Antwort zu: Re: Röhren für Super Reverb geschrieben von Matthias Winghardt am September 16. 2005 um 13:57:46:

Hi,

tja, das habe ich mir auch gedacht, dass es an den Vorstufenröhren nicht liegen kann.

hätte aber durchaus sein können. Nur mit 12AY bestückt käme nur nich die Hälfte, mit 12AU ein Fünftel.

Vielleicht sind das ja noch die Original-Vorstufenröhren?

Aus den 70er Jahren? Wenn er wenig gespielt worden ist, ist das im Bereich des Möglichen.

Kann ja sein, dass er nur die Endstufenröhren hat ersetzen lassen. Gibt es da auch Low-Gain-Versionen von den 6L6?

a) ja, b) nicht wirklich. Es sollten allerdings schon 6L6GC sein.


Ich werde wohl nochmals zu ihm hinfahren und auch Direktvergleich mit dem Peavey machen. Vielleicht habe ich mich ja getäuscht und er ist gar nicht leiser... (anderer Raum, andere Akustik, den Peavey habe ich zuhause immer auf Hüfthöhe stehen und der Fender stand am Boden...)

Das würde ich auch sagen. Dennoch müsste er ab Volume 5, bei aufgedrehter Klangregelung, ordentlich crunchen. Die kalte Endstufe arbeitet dem entgegen, aber die Vorstufe cruncht ja auch. Der Vibratokanal hat mehr Gain, belege also "1" im Vibratokanal.

CTS AlNiCo ist gut... ob der typ mit dem Preis runtergeht... tja, meist muss man sie ezwas zappeln lassen... wenn er spürt, dass du noch mehr bezahlen würdest, als du bietest, wird's nichts. Leg' deine Obergrenze fest, plane noch 200 Piepen für ev. Arbeiten ein, und halt ihm die Scheine unter die Nase. Wenn er nein sagt, gehst du - sofort. Alles andere macht unglücklich.

Hab ich immer so gemacht und mit besten Erfolg, ZB ein 50er Jahre 1x15 Roger, elend geil, Jensen, RCA usw, für 200 DM.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.