Re: Röhren für Super Reverb


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 16. 2005 um 13:27:31:

Als Antwort zu: Röhren für Super Reverb geschrieben von Matthias Winghardt am September 15. 2005 um 20:26:37:

Hi,

12AT7,12AX7A, 7025, dazwischen liegt ein Trafo dann geht's weiter mit 12AT7,12AX7A und 7025.

von links nach rechts wären das Phasendrehstufe, Tremolo, Endstufentreiber, Hallverstärkung, Gain Vibrato, Gain Normal.

Eine 7025 ist quasi eine rausch- und mikrofoniearme 12AX7, wobei jene - an Verfälschung grenzend vereinfacht gesagt - umso besser sind, je mehr Buchstaben noch so hinterher kommen. "In europäisch" wäre das eine ECC83. Eine 12AT hat etwa 60% Gain einer 12AX und wäre hierzulande eine ECC81.

Keine, nicht eine der eingesetzten Typen ist besonders "lo gain", es sind nur genau die Typen, die Fender ab Werk verbaut hat. Eine GE hat schon weniger Output als eine Sylvania, aber Welten bewegen sich da nicht und der sehr leise Pegel, den du gehört hast, lässt sich mit den angegebenen Typen nicht erklären. Seltsam, dass er nicht weiß, was für Fabrikate drin sitzen.

Hm, für 1400 wäre er mir so zu teuer, wer weiß, was damit los ist. Du findest todsicher einen für 800 bis 1000 und ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum du den einen Super nicht genommen hast. Auch den Pro reverb hätte man blackfacen lassen können! Der SR für 1499 auf Ebay ist zu teuer, finde ich, keine Frage. Du musst dich vorher einschießen, auch preislich, und wenn du einen siehst, den du haben willst, nicht zaudern und dein Höchstgebot unverdrossen eingeben.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.