Re: (Amps) Re: (Amps) Welcher Amp für B.B.King / Jimmie Vaughan (Fabulous Thunderbirds) Sound?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 03. 2005 um 21:25:28:

Als Antwort zu: (Amps) Re: (Amps) Welcher Amp für B.B.King / Jimmie Vaughan (Fabulous Thunderbirds) Sound? geschrieben von Matthias Winghardt am September 03. 2005 um 19:55:09:

http://cgi.ebay.de/Fender-Pro-Reverb-2x12-Roehrencombo-Blackface_W0QQitemZ7347417079QQcategoryZ46654QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi,

dieser Pro Reverb stammt etwa von 1980 und ist damit kein echtes Vintage-Schätzchen. Dafür hat er die chice Blackface-Optik (die 70er Modelle waren Silverface), außerdem Mid-Potis und ein Master-Volumen (hatten die älteren auch nicht). Wie letzteres geschaltet ist, kann ich nicht sagen, es wäre auf jedem Fall ratsam, es HINTER die Phasendrehstufe zu legen. Das sollte kein großer Akt sein. Ein solches "post PI master volume" ist nahezu so soundneutral wie ein Power Soak.

Apropos Power, mit 40W ist er bestens unterwegs. Wenn ich nicht alles täuscht hat er einen kleineren Ausgangsübertrager als der Super Reverb und geht daher trotz nominell gleicher Leistung etwas früher in die Sättigung, aber nicht so früh wie ein Vibroverb, weil er nämlich einen Diodengleichrichter zu haben scheint. Die späten pro Reverbs hatten die 70W Ultralinearschaltung, ich meide die wie der Deubel das Weihwasser.

Ein Amp ohne echte Schwäche, wenn Hall und Vibrato heile wären...

... kann aber mMn nichts wirklich teures kaputt sein. Wenn er sich günstig schießen lässt wär's ein Schnäppchen. Es st kein besonders gesuchtes Modell, kann sein, dass du ihn günstig kriegst. Wieweit sich dein Gebot oberhalb von 500€ bewegt, hängt einzig von der Gier ab.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.