Re: (Amps) Re: (Amps) Welcher Amp für B.B.King / Jimmie Vaughan (Fabulous Thunderbirds) Sound?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias Winghardt vom September 11. 2005 um 22:05:13:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Re: (Amps) Welcher Amp für B.B.King / Jimmie Vaughan (Fabulous Thunderbirds) Sound? geschrieben von falk am September 09. 2005 um 15:17:58:

Hallo zusammen

habe gerade den Super Reverb des Schweizer Verkäufers angespielt. Hier meine Eindrücke:

- Klarer, sehr definierter Clean-Sound, schön wintätsch-mässig.
- Vibrato-Kanal ein bisschen fetter als der Normal-Kanal
- Reverb sehr intensiv ab 3
- Klangregelung sehr gut, man kann den Bass auch fast voll aufdrehen, bevor es anfängt zu matschen (selbst bei Lautstärke 10, dazu unten aber noch mehr)
- Vibrato nimmt einiges an Lautstärke weg
- der Verstärker brummt nicht, es ist eher ein hochfrequentes Nebengeräusch hörbar, was bei normaler Lautstärke aber nicht mehr wahrzunehmen ist.

Der Verkäufer hat im Mai 2005 für knappe 800 Franken (ca. 500 Euro) folgendes vornehmen lassen:
- Bias-Circuit umgebaut auf AB763
- alle Röhren ersetzt und Bias auf 30mA eingestellt
- Preamp-Röhren mit wenig Gain
- Endröhren sind glaub JJs, mehr weiss ich nicht mehr auswendig.
- neuer "Reverb Tank"
- Elkos ausgetauscht
- Input-Buchse am Vibratokanal erneuert
- irgendeine Lautsprecheraufhängung (oder so, weiss nicht mehr genau...) wurde frisch verleimt
- Fußschalter wurde repariert (Wackelkontakt)

Was mir nicht so gefallen hat an dem Amp:
- Mein Peavey ist mit seinen 30W lauter als der Super Reverb. Wegen mir könnte er also lauter sein.
- selbst bei Lautstärke 10 gab es im Normal-Kanal keine Verzerrung.
- im Vibrato-Kanal gab es bei 10 ein wenig Verzerrung, aber nicht allzuviel. Allgemein könnte mir der Amp mehr und früher zerren. Klingt sonst alles ein bisschen brav.

Der Super ist nicht wie angekündigt von 1971 oder 1970, sondern frühestens ein 1974er, denn auf den Speakern steht 137 7420, was auf CTS Speaker von 1974 hindeutet. Ob es AlNiCo oder Keramik-Speaker sind weiss ich nicht, woran erkennt man das?

Preislich war er nicht unter 2200 Franken (1410 Euro) zu drücken, da er - wie bereits erwähnt - den Amp erst vor für knappe 800 Franken (ca. 500 Euro) hat revidieren lassen.

Ich denke wenn man den Bias ein bisschen anhebt (habe von jemandem gelesen, der seine Fenders alle auf 40mA anheizt) und/oder wieder stärkere Vorstufenröhren einsetzt, dann müsste das Ding (noch) fetter klingen und auch früher (so bei 6 wäre schön) anfangen zu zerren. Vor müsste er dann auch wieder lauter sein, nicht wahr? Das wäre mir schon wichtig, denn wahnsinnig laut war der heute nicht.

Für Vorschläge wäre ich dankbar (hoffe ich habe nichts vergessen). Habe mich noch nicht endgültig entschieden. Gefallen würde er mir aber schon, wenn er mit einem einfachen Röhrenwechsel lauter würde und früher zerren würde.

Matze


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.