Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Liebes Volk von Aussensaiterra,

es ist an der Zeit, euch mal ein paar Informationen zu den im Gang befindlichen technischen Veränderungen im Forum zu geben.

Dabei möchte ich zuerst was zu der Motiviation für die Umstellung loswerden, dann die bereits vorhandenen Features in einer kleinen Anleitung vorstellen, und schließlich einen Ausblick auf das noch Kommende wagen.

Worum geht es?

Zur Zeit kann man bei den Aussensaitern Beiträge noch verfassen, ohne sich zuvor zu registrieren. Ganz früher war es normal, daß man in Foren anonym posten konnte. Dann kam der Kommerz, mit ihm der lange Arm Justitzias und die Boards begannen, ihren Usern eine Anmeldung abzuverlangen, bevor diese Beiträge verfassen konnten. Diese Entwicklung hat sich fortgesetzt, so daß die Aussensaiter inzwischen eher ein Exot sind - in den meisten Foren muß man sich vor dem Posten anmelden.

Leider wurde die Möglichkeit des anonymen Postens in jüngster Zeit von Spammern mißbraucht, um mit Hilfe von speziellen Programmen massenhaft Beiträge mit reinem Werbe-Inhalt zu erzeugen. Die Hintergründe hat Tom(2) bereits hervorragend erklärt (danke!).

Die sinnvollste Abwehr gegen solche Machenschaften besteht in der Tat darin, daß ein User sich registrieren muß, bevor er Beiträge schreiben kann. Daß eine solche Registrierung noch ein paar weitere Vorteile hat, schreibe ich weiter unten noch.

Natürlich gibt es auch rechtliche Gründe, die für eine Registrierung sprechen. Unter Anderem ist es einfach viel beruhigender für den Forenbetreiber, wenn er wenigstens eine Mail-Adresse von den Autoren hat, und wenn diese wirksam die Spielregeln anerkannt haben. Sagen wir einfach, ich kann dann etwas besser schlafen, okay?

Und so werden wir also bald die allgemeine Registrierungspflicht einführen. Ich bedaure das, habe mich auch lange dagegen gesperrt, aber es muß jetzt - spätestens nach der Spam-Geschichte - einfach sein.


Was ändert sich?

Am liebsten nichts, ich weiß. ;-) Es ändet sich auch nur das Nötigste. Als im Zuge der Spam-Abwehr vor einigen Wochen diese "nospam" Eingeberei im E-Mail-Feld eingeführt wurde, blieb der Spam weg, nicht aber die normalen Beiträge. Deren Anzahl blieb konstant, und so habe ich die Hoffnung, daß wir nun mit der Registrierung nicht allzuviele Leute vergraulen werden. Man muß halt in Zukunft nicht nur seinen Namen beim Posten eingeben, sondern auch sein Kennwort. Und man muß sich halt einmal registrieren. Das ist erstmal alles.


Und wie funktioniert das nun?

Das gesamte Konzept besteht im Moment aus drei Dingen: der Registrierung, der Kennworteingabe beim Posten und der Profil-Seite zum Ändern seiner Daten.

Registrierung: Zuerst muß man sich mal registrieren - wer das schon hinter sich hat, bitte nicht nochmal ;-). Zum Registrieren ruft man die URL http://www.aussensaiter.de/forum/register.php auf. Dort muß man dann Name und Mailadresse eingeben.
- Der Name ist der Nickname, unter dem man bisher im Forum geschrieben hat. Sinnvollerweise diesen bitte exakt so schreiben, wie man es beim Posten auch gemacht hat, inklusive der Groß- und Kleinschreibung. Natürlich kann kein Name verwendet werden, der bereits registriert ist.
- Die Mailadresse sollte unbedingt korrekt sein, also keine Fantasieadressen verwenden und auch kein SPAMSCHUTZ-Anhängsel etc. An diese Mail schickt das Registrierungsprogramm später das Kennwort, und wenn die Mail-Adresse falsch ist, ist der Nickname blockiert, weil das Kennwort ins Nirvana gegangen ist. Die Mailadresse wird nicht öffentlich gezeigt, sondern lediglich intern gespeichert.

Gibt man einen Namen ein, der noch nie benutzt wurde, kann man den sofort bekommen.

Es ist jedem freigestellt, mehrere Nicknamen zu registrieren. Allerdings lohnt es sich nicht, coole Nicks auf Vorrat zu registrieren, denn ich werde gelegentlich über die registrierten, aber unbenutzten Nicks herfallen und sie löschen, wenn die Registrierung schon ne Weile her ist, ohne daß unter dem jeweiligen Namen ein Beitrag verfaßt wurde.

Falls der Name benutzt, aber noch unregistriert ist, muß man zuerst bestätigen, daß die betreffenden Postings wirklich von einem selbst sind.

Mir ist bewußt, daß hier die theoretische Möglichkeit besteht, einen fremden Nicknamen zu "kapern". Auch wenn der eine oder andere das für eine witzige Idee hält, möchte ich davon abraten. Denn natürlich wird der rechtmäßige "Inhaber" des entführten Nicknamens sich bei mir beschweren und ich muß dann der Sache nachgehen. Insofern ist das unberechtigte Annektieren eines Nicknamens eine prima Möglichkeit, sich beim Webmaster und beim bisherigen Benutzer des Nicknamens unbeliebt zu machen und daher ein schlechter Start.
Deshalb gehe ich davon aus, daß wir hier keine größeren Mißbrauchs-Probleme haben werden.

Dennoch habe ich eine Möglichkeit gesucht, wenigstens den Vielschreibern hier die Chance zu geben, ihren bevorzugten Nicknamen zu registrieren, bevor ein Anderer ihn "wegschnappen" kann. Daher habe ich am vergangenen Freitagnachmittag an etwas mehr als 200 der fleissigsten unregistrierten Posting-Schreiber eine Mail geschickt mit der Bitte, sich schonmal zu registrieren. Dadurch sollten diese Leute einen Vorsprung vor der "Allgemeinheit" bekommen.

Eigentlich sollte dieser Vorsprung größer sein, ursprünglich wollte ich noch ein paar Tage mit diesem Beitrag hier warten, aber da einige bereits so ungeduldig sind, daß sie bestimmte Informationen hier schon im Forum preisgeben, kann ich es auch gleich offiziell machen. :-)
Außerdem hatte ich damit gerechnet, daß es wer weiß wie lang dauert, bis ein paar der Angemailten sich registrieren, aber wir hatten nach 24 Stunden schon ein Viertel Rücklauf und jetzt mittlerweile fast die Hälfte.

Daß man nur Name und Mailadresse eingeben muß, mehr nicht, ist natürlich Absicht: was interessiert mich eure Personalausweisnummer oder Augenfarbe. Geht mich auch nichts an, und dann gibt es auch noch die gesetzlich geforderte Datensparsamkeit. Zu guter Letzt soll die Registrierung ja auch keine Schikane sein und so schnell und einfach wie möglich durchzuführen. Aber es könnte sein, daß eine spätere Generation von Spam-Programmen einen Registriervorgang komplett automatisiert, dann wird dieser natürlich komplizierter gemacht werden müssen, um den Spammern wieder einen Schritt voraus zu sein. Ich sags ja nur.

Posten: Beim Schreiben von Beiträgen ist es heute, da ich das hier schreibe, erforderlich "nospam" in das Feld einzugeben, welches eigentlich für die Mailadresse vorgesehen war. Dieser schnelle Hack von Micha (danke!) hat uns die Spam-Angriffe vom Hals gehalten, ist aber auf Dauer natürlich nicht sooo praktisch.
Nun, wenn man registriert ist, schreibt man sein Kennwort in dieses Feld "E-Mail". Und natürlich seinen Namen wie gehabt in das Feld "Name". Das ist alles.

Wir sind jetzt in einer Übergangszeit, in der das unregistrierte Schreiben noch möglich ist. Sobald die Registrierung obligatorisch ist, werde ich natürlich die Beschriftung des Felds entsprechend anpassen. Außerdem wird es irgendwann wohl auch eine Möglichkeit des "Login" geben, so daß man sich nur einmal einloggt und dann Beiträge verfassen kann, ohne jedesmal seinen Namen und das Kennwort erneut eingeben zu müssen.

Profil-Seite: Wenn man dann registriert ist und eins dieser unsäglichen Passwörter bekommen hat, wie nur Maschinen sie erdenken können, dann möchte man natürlich gleich als erstes sein Passwort wieder ändern. Dazu geht man auf seine persönliche Einstellungs-Seite, die unter der Adresse http://www.aussensaiter.de/profile/ erreicht werden kann, wobei man sich mit Name und Kennwort ausweisen muß. Das Passwort wird übrigens verschlüsselt gespeichert, auch ich sehe die nicht im Klartext. Wer es vergißt, ruft http://www.aussensaiter.de/forum/register.php?lostpassword=friedliebhilf auf und schon wird ihm geholfen.

Auf der Profil-Seite stellt man auch seine Mail-Adresse ein. Die muß immer stimmen. Denn sie wird nicht nur für das interne Mailformular im Archiv verwendet. Auch wird es gelegentlich "Revalidierungs-Mails" geben, die man empfangen können muß, um weiterposten zu können. Damit möchte ich verhindern, daß irgendwelche Schlaumeier sich unter einer komischen Freemail-Adresse hier anmelden, die sie nach erfolgter Registrierung direkt wieder aufgeben. Und dann soll es gelegentlich mal ein paar Spielregeln geben, die man anerkennen muß, bevor man posten kann, und bei Aktualisierung derselben wäre natürlich auch eine erneute Bestätigung erforderlich. Kurz gesagt: bitte die Mailadresse aktuell halten.

Die Profil-Seite ist noch sehr rudimentär, wird aber später ausgebaut werden.

Übrigens hat die ganze Forums-Registriererei nichts mit derselbigen im Chat zu tun. Der Chat ist ein vollkommen eigenständiges Script, welches nicht von mir weiterentwickelt wird, sondern von einem gewissen Ralf, der es auch geschrieben hat. Da ich gelegentlich eine neue Version davon einspiele, ohne groß was an dem Script zu ändern, kann es auch keine gemeinsame Anmeldung zwischen Chat und Forum geben, sorry.


Wie geht es weiter?

Nachdem die aktiven Vielschreiber sich jetzt bereits registriert haben und ich das weitere Vorgehen hier in diesem Beitrag kundgetan habe, werden die meisten Leute sich natürlich jetzt registrieren. Irgendwann werde ich dann den großen Schalter umlegen und ab diesem Zeitpunkt kann man dann nur noch posten, wenn man registriert ist.

Wann das sein wird, weiß ich nicht, das kommt auch ein bißchen auf meine Zeit an, aber natürlich vor allem darauf, wie jetzt die Resonanz ist.

Danach ist weites, offenes Land. Die Registrierung ist nicht zuletzt für mich persönlich eine Hürde, die es erst einmal zu überwinden gilt/galt und erst danach kann man an viele andere gute und wichtige Dinge denken.

Als Erstes muß ich wahrscheinlich mal in den Maschinenraum abtauchen, um die technische Basis des Forums grundlegend anzupassen. Die Idee ist, die Texte der Postings nicht mehr in HTML-Files zu speichern, sondern ebenfalls in der Datenbank, da wo die anderen Verwaltungsinformationen bereits stehen. Danach können dann die ganzen "schönen" Sachen kommen.

Hier einige weitere Ideen:

- Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.

- Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.

- Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.

- Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.

- Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen

- Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.

Selbstverständlich kann ich überhaupt nicht sagen, wann und auch ob diese Sachen kommen. Aber sie sind nach der Registrierungsgeschichte jedenfalls möglich. Da ich das aber allein mache und meine sogenannte "freie Zeit" neben Beruf, Familie und Musik doch auch arg limitiert ist, mag es dauern.

Trotzdem möchte ich euch herzlich einladen, Anregungen und Wünsche für die weitere Entwicklung dieser Plattform hier loszuwerden. Am besten sammeln wir das hier in diesem Thread. Natürlich - ich kenne ja meine Aussenhaimer - wird sich da keiner dran halten und jeder wird in irgendwelchen anderen Threads seine "Könnte man nicht auch...?"-Ideen unterbringen. Aber ich kann euch jedenfalls versprechen, daß die Chance eines Vorschlags, von mir übersehen oder ignoriert zu werden, in diesem Thread hier kleiner sein wird als sonstwo.


Schließlich noch ein Schlußwort: bei all dem Gerede um Technik soll nicht vergessen werden, daß die Technik nur ein Medium ist, welches die eigentlichen Inhalte dieses Forums transportiert. Und um die geht es. Darum jetzt schnell wieder zurück zu den Inhalten. Zum Beispiel sind in den letzten Tagen so viele geile Aussenjams erschienen, daß man gar nicht mehr weiß, wo man zuerst loben soll. :-) Und so.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Tach Friedlieb!

Tja, war wohl unausweichlich ... aber gut, ist halt so. Um mich Ferdi anzuschließen: Tausend Dank an zuerst Dich und an alle, die sich um die Hege und Pflege des Forums kümmern.

So, jetzt aber:

: Hier einige weitere Ideen:
:
: - Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.

Öhm ... ja, warum nicht, muss aber nicht sein.

: - Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.

Die Dinger finde ich in anderen Foren extrem nervig.

: - Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.

Muss nicht sein - die meisten hier werden in der Lage sein, sich halbwegs zu merken, was sie wann gelesen haben :-)

: - Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.

Au ja.

: - Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen

Nix da. Tippfehler gehören zum Forum wie die Farbe :-)

: - Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.

Ich nehme den kollektiven Aufschrei hier schon mal vorweg :-)

Mal ein Denkanstoß - es gibt ja Leute, die je nach Tageszeit verschiedene E-Mail-Adressen haben (ich zB :-) ). Ich hab mich jetzt mit meiner Heimadresse registriert, das dürfte auch reichen, und viele kennen ja inzwischen auch meine Adresse auf der Arbeit. Könnte man das E-Mail-Formular eventuell selbst so einstellen, dass man mehrere Adressen verwalten kann? Bei mir wäre das zB Mo-Fr von 00.00-17.00 die Arbeitsadresse und in der restlichen Zeit zu Hause, vor dem Urlaub stelle ich dann um und alles kommt nach Hause oder so ... aber wenn das viel Aufwand ist, muss das auch nicht sein, die meisten Mails verlangen ja nicht unbedingt nach einer Antwort innerhalb von 20 Minuten.

So viel für's erste :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hi,

wollt mich nur mal melden und sagen das ich die Registrierung nicht schlecht finde (und vor allem schnell!).
Ich habe deine Mail erst heute abgerufen weil ich am WE in Ungarn war. Aber jetzt die Gelegenheit genutzt und meinen Nickname geändert,
nicht dass ich besonders oft was von mir gebe aber ich ich bin immer noch sehr gerne Mitleser (und Hörer) und dachte es könnte wen
interessieren: CRasta = RnR-Cannonball

Gut fand ich:
"Es sind 0 Beiträge von RnR-Cannonball im Archiv.
RnR-Cannonball hat 0 Threads begonnen und 0 Antworten verfasst.
Das Wirken von RnR-Cannonball beschränkt sich auf den ."

:D

Vielen Dank für die stetigen Bemühungen!
Gruß, Stefan

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Und da sind sie schon, die vorausgesagten Vorwegnahmen meiner eventuellen Ideen ;-).
Friedlieb: - Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.

Pepe: Öhm ... ja, warum nicht, muss aber nicht sein.
Dann muß man sich aber auch wieder ausloggen, wenn eine andere Person den Rechner nutzt oder nutzen könnte, auf dem man sich vorher eingeloggt hat. Sowas kann man schon mal vergessen, und wer weiß, wer nicht alles mit seltsamen Absichten den Rechner übernimmt...
- Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.

Die Dinger finde ich in anderen Foren extrem nervig.
In anderen Foren stören die mich nicht so sehr, aber hier bei der klassischen Aussensaiter-Haptik.... mh, lieber nicht.
- Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.

Au ja.
Volle Zustimmung.
- Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen

Nix da. Tippfehler gehören zum Forum wie die Farbe :-)
Nicht nur Tippfehler; per Edit kann das geschriebene Wort noch geduldiger und gar revidiert werden... Diskussionsthreads in verwirrende Richtung gelenkt... die kleinen Reibungswärme erzeugenden Sticheleien entschärft... Ich fand es immer gut, daß das abgeschickte Wort in diesem Forum auch so stehen bleibt. Unnnauchx wennschmma sssufiielge dr... dr... trunkenhabb ;-). Tippfehler kann man auch in der Vorschau korrigieren ;-).
- Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.

Ich nehme den kollektiven Aufschrei hier schon mal vorweg :-)
Was das technische Handling geht, leuchtet eine Ablage in der Datenbank statt abgespeicherter generierter HTML-Seiten ein (sofern ich das richtig verstanden habe?) (der Platzbedarf müßte doch erheblich sinken? Webspace und Traffic würden reduziert, und damit auch die Kosten?). Was das Layout angeht, würde ich lieber mitrufen: lassen wir es so, wie es jetzt ist. Und ich bin eigentlich kein Traditionalist. Aber in dieser Form ist es mir irgendwie ans Herz gewachsen ;-).

Gruß & thx for reading
burke

P.S.:
Mal ein Denkanstoß - es gibt ja Leute, die je nach Tageszeit verschiedene E-Mail-Adressen haben (ich zB :-) ). Ich hab mich jetzt mit meiner Heimadresse registriert, das dürfte auch reichen, und viele kennen ja inzwischen auch meine Adresse auf der Arbeit. Könnte man das E-Mail-Formular eventuell selbst so einstellen, dass man mehrere Adressen verwalten kann? Bei mir wäre das zB Mo-Fr von 00.00-17.00 die Arbeitsadresse und in der restlichen Zeit zu Hause, vor dem Urlaub stelle ich dann um und alles kommt nach Hause oder so ...

Häh? Wat willst Du? Haue? ;-)

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hallo Friedlieb,

den Danksagungen der anderen AS'ler schließe ich mich gerne an. Aufgrund beschleichender Müdigkeit nur ein paar Kommentare zu den von Dir vorgeschlagenen Änderungen.

Sollten mir noch einige tolle Tipps / Vorschläge für das Forum einfallen, melde ich mich dann nochmal.


: Hier einige weitere Ideen:
:
: - Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.



Muß nicht unbedingt sein.


: - Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.


Muß auch nicht sein.
Zum Ersten sollte ja der Inhalt des Geschriebenen wichtiger sein denn so ein Avatar / die Optik, und zum Zweiten könnte - rein hypothetisch - von einigen Scherzkeksen damit Schindluder getrieben werden, indem ebendiese dann fragwürdige Avatar-Bilder nehmen.

Und Lust, jeden der Avatare erstmal anzugucken und dann freizugeben, wirst Du sicherlich nicht haben, gelle ?

Die "Insider" wissen auch ohne Avatar, mit wem sie's zu tun haben, und wenn man unbedingt ein Bild posten mag, kann man's ja via HTML in den Beitrag selbst tun.

Wenn schon alle mit registrierten Nicks herumwuseln, dann werden solche Avatare erst recht unnötig, finde ich.


: - Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.


Och jo, ganz nettes Ding, das ich von anderen Foren her auch kenne, aber muß nicht unbedingt sein. Ich bin mir sicher, jeder liest die Beiträge, die er verpaßt hat und die ihn interessieren, auch ohne diese Markierung.

Einige Beiträge sind ja auch eine Antwort zu anderen, und insofern müßte derjenige dann so oder so nochmal einen eventuell bereits gelesenen Beitrag lesen, um das Reply darauf nachvollziehen zu können.



: - Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.


Das wäre recht wünschenswert!
Wobei da auch wieder sicher sein müßte, daß nur "echte" Menschen überhaupt erstmal in's "Who is Who" kommen.

Also ein Eintrag in's Who is Who sollte immer noch manuell vorgenommen werden müssen. Sobald man dann im Who is Who ist, sollte man seine Seite dort selbst editieren können.

Wieder mal die (berechtigte ?) Paranoia des "Schindluder treiben" mit dem dortigen Inhalt, insofern bitte zuvor manueller Eintrag, wenn das nicht zuviel Mühe macht.



: - Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen


Ich meine, das Editieren von Beiträgen sollte ausschließlich, einzig und alleine AS'lern mit Administratoren-Funktionen erlaubt sein, und diese sollten zum Einen rar gestreut, und darüber hinaus mehr als gut ausgesucht werden.

Sollten aufgrund privater oder beruflicher Dinge, oder z.B. Urlaub, zufälligerweise mal alle Administratoren nicht anwesend sein, oder nur sehr sporadisch, dann sollten - vorzugsweise ganz alleine von Dir, oder allerhöchstens noch von einer weiteren vertrauenswürdigen Person - Interims-Administratoren berufen werden können, die den Job dann solange machen.

Eine Admin-FAQ sollte dann diesen Interims-Administratoren zugehen.

Das Loggen sämtlicher von den Administratoren getätigten Dinge hier im Forum sollte stattfinden.

All sowas halte ich persönlich für viel sinnvoller und wichtiger als Avatare o.ä.



: - Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.


Sag' mir, was Du Dir vorstellst, und ich mach's Dir ;-))
- Nein, mal ehrlich, soweit's auch meine Zeit erlaubt, helfe ich layoutmäßig gerne.

Auch wenn ich diesen Punkt auch eher hintan stellen würde, da wir uns alle eigentlich an das jetzige Erscheinungsbild gewöhnt haben - und was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht oder nur sehr ungerne, gelle.

But count me in.



: Selbstverständlich kann ich überhaupt nicht sagen, wann und auch ob diese Sachen kommen. Aber sie sind nach der Registrierungsgeschichte jedenfalls möglich. Da ich das aber allein mache und meine sogenannte "freie Zeit" neben Beruf, Familie und Musik doch auch arg limitiert ist, mag es dauern.


Logo und vollstes Verständnis.
Aber damit Du Dir nicht zu viel Programmierstreß machst, würde ich, wie gesagt, mich erst einmal um die allerwichtigsten Dinge in Sachen Weiterentwicklung kümmern.



: Trotzdem möchte ich euch herzlich einladen, Anregungen und Wünsche für die weitere Entwicklung dieser Plattform hier loszuwerden.


Sobald mir was einfällt, gebe ich Laut :-))
Das Einzige, das mir spontan einfällt, ist, daß der "Nachrichtskasten" hier, in dem ich gerade meinen Beitrag hineinschreibe, für meinen Geschmack bissl größer sein könnte - z.B. breiter ? Mittlerweile fahren ja die meisten 1.024er-Auflösung, nur noch 5% oder so 800er, und 1.280 ist auch schon im Kommen - und wenn schon nicht viel in der Höhe möglich ist, so dann doch sicher in der Breite.

Ich muß bei meinen längeren Beiträgen immer reichlich scrollen.
Aber, wie gesagt, das ist nur eine Kleinigkeit und nicht so extrem wichtig.

Weitere Vorschläge folgen dann eventuell beizeiten.

Liebe Grüße,
Jacqueline


Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Moin Friedlieb,

wow, was für ein Posting. Die Vorstufe zu einer Doktorarbeit ;-)

Von mir natürlich auch vielen, vielen Dank für deine Arbeit in und an diesem Forum (Gilt natürlich auch für alle Admins und Programmierer im "Hintergrund", die ich nicht persönlich kenne).

jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv

Das ist wirklich eine sehr gute Idee, vielleicht würde es das WhoisWho auch etwas beleben, so mancher Altsack könnte ruhig auch mal etwas aus'm Nähkästchen plaudern...

Ansonsten würde ich nicht zuviel Wert auf optisches Schickimicki legen, gerade die ruhige Oberfläche im Oliven gefällt mir wesentlich besser als der Bild&Banner-Overkill in anderen Foren.


Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Sag' mir, was Du Dir vorstellst, und ich mach's Dir

Hi Jaqui,

solltest du die männliche Psyche derart überschätzen, dass du jetzt wirklich meinst, er bekommt das in den richtigen Hals? Ich jedenfalls THEMAWECHSEL ein optisches Update ist bestimmt eine gute Idee. Vielleicht können wir ja sogar mitbestimmen?

Öhm - Schurz beiseite - mal was anderes: wer bezahlt denn eigentlich den Webspace, auf dem ich dann haufenweise Detailaufnahmen meines Erquickments samt meines (natürlich animierten) Avatars ablege?

Ich wäre jedenfalls bereit, hinzunehmen, dass das nicht nur von den gewohnten drei, vier Männekes (?) geschultert wird.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum / @ ferdi

Hy ferdi ;-))



: solltest du die männliche Psyche derart überschätzen, dass du jetzt wirklich meinst, er bekommt das in den richtigen Hals?



Anscheinend kennst Du Friedlieb noch nicht gut genug ;-))
Friedlieb ist emanzipierter als so manche Frau, und insofern bin ich felsenfest davon überzeugt, daß er das genau so verstanden hat, wie ich's meinte - nämlich eindeutig unzweideutig ;-))

Sorry für die Wortwahl, könnte man tatsächlich so mißverstehen.

Liebe Grüße,
JacQui


Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Moin Friedlieb,

herzlichen Dank zunächst einmal für Deine/Eure Mühe. Ich schließe mich der Meinung des Urlaubers an:

"Mach so wenig wie möglich und so viel wie nötig."

Nix animierte oder gar sprechende Avatare, auch keine Klingeltöne, kein Vibrationsalarm bei Antworten auf Postings, keine invers blinkenden Blanks, eben keinen Firlefanz.

Nach der Registrierungspflicht heißen dann all die vielen Urlauber auch hoffentlich alle wieder bO²gie. ;o)

Clampf on

Yeti

PS.: Und hoffentlich lernen Spambotter das Registrieren nicht auch noch.

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hallo Friedlieb,

ein tolles Referenzposting hast Du hier geschrieben, vielen Dank. :-)

Ideen für neue Features habe ich momentan keine, fand es aber interessant, wie unterschiedlich unsere ich sag mal "Wünsche" sind. Für mich wäre es wunderbar, wenn ich mich einmal einloggen könnte und das Forum "weiß" dann, wer ich bin.

Ich lese alle Beiträge und wenn ich dann den Rechner wechsle, weil ich z.B. nach Hause komme, dann wäre es mehr als toll, wenn die schon im Büro gelesenen Beiträge auch zuhause als schon gelesen erkennbar wären, ich also auch mit einen schnellen Blick sehen kann, was ich eben noch nicht gelesen habe.

Avatare finde ich nett und um Ferdi zu beruhigen, man kann vorher festlegen, wie groß so ein Avatar maximal sein darf und wie viel Speicherplatz er maximal belegen darf, das braucht nicht viel Platz, wenn man es entsprechend festlegt. Außerdem wäre niemand zu einem Avatar gezwungen.

Auch kamen hier schon Bemerkungen auf, wie bunt das das werden könnte, wenn ich mir aber nun die selbstgewählten Farben einiger geschätzter Kollegen ansehe, dann ist es eh schon sehr bunt hier. So richtig oliv ist es also eh schon lange nicht mehr. ;-)

Ich persönlich kann mich dagegen nicht so sehr mit dem Who is Who anfreuen. Es tut mir leid, ich will es nicht schlecht machen, aber irgendwo im Hinterkopf habe ich immer diese dunklen Gedanken an solche Vorstellungsrunden, in denen es dann heißt: "Hallo, ich bin der Günther, bin 38 Jahre alt, komme aus Bad Salz Detfurt und meine Hobbies sind Lesen, Radfahren und Vögeln ...... *hüstel* .... beim Nestbau zusehen."

Aber das Who is Who ist ja auch kein Zwang und deshalb beschwere ich mich da auch nicht drüber, sondern bin einfach nicht drin.

Die Möglichkeit, schon geschriebene Postings zu editieren, ist toll, wenn sinnvoll mit ihr umgegangen wird. Man kann damit aber auch Schindluder treiben. Sollten wir nochmal drüber nachdenken, wie wir das handhaben wollen. Ich denke aber, wenn wir es ermöglichen, muß es erkennbar sein, wann der Poster seinen Beitrag editiert hat, man könnte auch ein Feld einfügen, in welches bei einer Änderung ein Grund für die Editierung, eine Bemerkung dazu eingetragen würde.
Vielleicht sollte in der Datenbank auch für den Fall der Fälle die alte Version des Postings gesichert werden.

Für mich jedenfalls wäre ein einmaliger Login pro Sitzung und das Wissen des Forums um meine schon gelesenen Beiträge eine enorme Verbesserung des Handlings.

Friedlieb, Du weißt aber, daß ich mit dem Forum so schon sehr glücklich bin und Du sowas nur machen sollst, wenn Du Lust und Zeit dazu hast.

Viele Grüße, Danke

Jochen

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hier einige weitere Ideen:
:
: - Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.


Nicht schlecht.

- Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.

Pfui Teufel!!!

Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.

Lieber nicht. Erzeugt so eine big brother Atmosphäre (Orwell, nicht RTL)

Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.

Gut. Dann könnte ich endlich mal mein WiW eintragen ;-)).

- Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen

Bloß nicht! Tippfehler gehören dazu und diesen der allgemien Belustigung. Und dann kann ja irgendein Lümmel, dem ich wegen fehlender Grüße die Ohren langziehe, diese einfach nachtragen - und ich stehe als Depp da! Kommt nicht in die Tüte.

- Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.

Olyv bleibt Olyv. Das Layout soll auch so bleiben. Nichts (möglichst wenig) soll sich ändern. Ich bin ein strunzkonservativer Altsack. Und früher, da kostete das Pint nur einen Schilling und das Glas war viieel größer ...

Soweit mein Senf, und Dir lieber Friedlieb, ein dicker Schmatz und vielen vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Forum und uns allen gibst.

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Lieber Friedlieb,

danke für Deine Arbeit. Und für Deine kristallklare postings. :)


: - Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.

Finde ich gut.

:
: - Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.

Finde ich überflüssig. Ich schätze vor allem die Übersichtlichkeit und das Schickschnackfreie des Forums.

:
: - Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.
:

Brauche ich persönlich nicht. Ist mir zu kompliziert.

: - Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.

Finde ich gut.

: - Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen

Finde ich gut. Mit automatischer Bemerkung, das da was geändert wurde.

:
: - Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.

Ochnö....

Maddin
my blog

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hi Friedlieb,

auch von mir vielen Dank für die unermüdliche Arbeit an diesem Forum!

Ich tue auch mal meine Meinung zu den von deinen Ideen kund:

: - Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.
Finde ich gut.

: - Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.

Mag ich in anderen Foren nicht und finde es auch hier nicht notwendig.

: - Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.
So eine Funktion würde ich sehr begrüßen, da ich auch nciht immer am selben Rechner sitze. Klasse Idee!


: - Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.

Au ja, dann kümmere ich mich auch mal um (m)einen WhoIsWho-Eintrag...


: - Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen
:

Kann, muss aber auch nicht :-)

: - Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.

Nein, bitte kein neues Layout!!!


Gruß,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum / An alle, die Editierung wünschen

Hallo liebe Aussensaiter,

was ich nicht so recht verstehen kann, ist, daß einige von euch rein theoretisch gerne ihre Beiträge editieren können wollen.

Ihr wißt ja selbst, daß manchein Beitrag ein rechter Bandwurm werden kann, da finden Reply auf Reply auf Reply und Reply zu Replies statt, etc. - würde es da nicht tatsächlich ggf. den Sinn verfälschen, wenn Beiträge editiert werden würden ?

Dann sehen manche Replies reichlich deplaziert aus (so ähnlich, wie stooge es anmerkte).

Mal folgendes Szenario:
Ich schreibe am 02.07.2005 einen Beitrag, daß alle Aussensaiter doof sind, und mich alle gernhaben können.

Daraufhin gibt's wüste Antworten auf meinen Beitrag, und diese Antworten ziehen sich einen Monat lang, bis zum August 2005 hin.

Ich editiere meinen Beitrag vom 02.07.2005, behaupte plötzlich das Gegenteil, habe euch alle furchtbar lieb.

Dann steht evtl. der Hinweis: "Beitrag wurde editiert von Jacqueline am 17.08.2005", aber AS'ler, die meinen Originalbeitrag (noch) nicht lasen, wissen gar nicht mehr, was ich geschrieben habe - insbesondere Neuhinzugekommene oder länger Verurlaubte wundern sich dann weiß Gott wie noch eins, daß ihr mir so böse geantwortet habt, wo ich doch - durch nachträgliche Editierung - sage, daß ihr alle süß und lieb seid.

Und falls ich diese Editierung mit einer Entschuldigung verquicke, die ich ebenfalls in dem editierten Beitrag von mir gebe, dann kriegt ihr die gar nicht mit, da sich der Beitrag ja über einen Monat "entfernt" befindet... und ihr seid dann immer noch sauer auf mich, obschon ich mich entschuldigte.

Von anderen Editierungen, deren Hintergrund ein absichtlich böserer ist, möchte ich mal ganz schweigen.

Selbst wenn editierte alte Beiträge Dank Friedlieb's Programmierungszauberei rein hypothetisch wieder "nach oben" geholt werden könnten in der Foren-Datumssortierung, finde ich solch eine Sinnverfälschung bedenklich.

Es wird niemand vor Gram eingehen, falls er/sie paar Tüppfuhler in seinem Beitrag hat, gelle ?

Und falls jemand wirklich ausgemachten Blödsinn schrieb, dann kann er sich hernach mit einem neuen Beitrag immer noch dafür entschuldigen! Sowas kommt viel besser, als die Worte einfach mir nichts Dir nichts rauszulöschen.

Also, ich bin für die Unantastbarkeit der Beiträge - es sei denn, es sind böse Bot-Werbepostings, oder extremen Inhaltes o.ä. - und da obliegt es dann den Admins, diese entsprechend zu editieren.

Gruß, Jacqueline

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum



Lieber Friedlieb,


herzlichen Dank für die Maßnahmen und Erklärungen. Ich schätze dich als Person, und ich schätze deine Arbeit. Eine Kombination, die gar nicht so häufig ist.

Um es kurz zu machen, und nur zur Vervollständigung des Meinungsbilds:

- Mir als extrem konservativem Menschen widerstrebt es völlig, irgendwelchen Modeschnickschnack oder andere unnötige Verbesserungen einzuführen. Avatare sind wie Floyd-Rose oder Modeler oder so was. Bei uns in Bayern heißt es "Mir san mir": das bedeutet, dass alles so bleiben soll, wie es ist, und das passt auch für dieses Forum. Man kann es auch anders ausdrücken: Die Aussensaiter haben keinen Anlass, anderen vergleichbaren Foren ähnlich zu werden. Die sind sich nämlich untereinander selber schon alle ähnlich. Jedes Aufrechterhalten von Unähnlichkeit ist ein Gewinn.

- In diesem Sinne: Auch keine "gelesen"-Anzeige, natürlich.

- Ich will auch nicht von einem Forum "erkannt" werden; mir tut's schon immer körperlich weh, wenn ich mich irgendwer auf der Straße erkennt.

- Das Who-Is-Who ist auch mit Selbst-Editierung nicht zu retten: Da finde ich den "Jurastudenten" Pepe, und einen Menschen namens Eric, der schon längst nach USA oder sonstwohin ausgewandert ist, und das Photo von 7enderman neben seinem Gitarristen, oder der ausgeleuchtete Muelrich, also ich weiß nicht ... Jochen hat recht: Who-Is-Who ist Blödsinn, und wir haben einen wundervollen Ersatz dafür: Die Sessionphotos in Kombination mit den Jams in Kombination mit den Postings und dem persönlichen Kontakt. WhoIs Who sucks. Hier wäre Raum für Verschlankung.

- Und zum Abschluss: Editierbarkeit von Beiträgen ist Teufelszeug, das haben ja schon mehrere klargemacht. Fände ich ganz daneben.


Und jetzt soll endlich die Sonne scheinen. Kann das vielleicht mal jemand entsprechend editieren? Danke,


und Gruß natürlich, ist ja klar,


Michael (Jacuzzi)

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

servus friedlieb,

zurnächst mein geständnis ->

- ich verfolge as-forum via opera_browser so, dass ich frei in der "gestalltung" des forumsansichts bin - strg+g; +; -;

- ich benutze ausliesslich die funktion "sortiert nach datum"

zur sache ->

mit der registrierung in sich und wie du ihre "hinter_den_kulissen" sich abspielenden features beschreibst, bin ich einverstanden.

die "avatare" nur dann, wenn sie ausschlieslich aus den as-sessions_fotoalben stammen und gleichzeitig die link_funktion haben, direkt in das who_is_who eintrag des posters zu gelangen.

die zusatz_editierung der postings finde ich - nicht nur aus dem gründe der manipulation - überflüssig ! ein preview zur korrektur haben wir bereits; ein vertipper ist was schöööönes ;o)

ansonsten hau rein, sobald du die zeit dafür hast.

liebe grüsse - emil

Re: (Senf) Infos zur Registrierung im Forum

Senf, Senf, Senf...

Ich finde die Edit-Moeglichkeit auch nicht nur nicht notwendig, sondern auch nicht sehr sinnvoll. Ich bin ja nun der erste, der sich gerne mal eines Tipfehlers entledigen moechte - aber dann muss ich eben beim naechsten mal die Vorschu gruendlicher durchgucken. Und wie emil schon anmerkte - kann ja auch was fuer sich haben.
Wer wirklich eine Meinung aendert, der kann ja, wie bisher, auch selber auf sein Posting antworten, dann ist es offensichtlich, dass da etwas neues ist.

Avatare... ich weiss, dass jemand sich die Dinger wuenscht, aber mich machen die DInger kirre. Hat ja ausch schon wer anderes geschrieben - es geht doch um den Inhalt, nicht um bunte Bildchen. Erinnert noch wer das G&B Forum, als html erlaubt war? Bah.

Auf der anderen Seite kann Friedlieb sicherlich auch diesmal wieder alle gluecklich machen, und eine neue Ansicht einfuehren fuer Avatare - und ich bleibe bei meiner geliebten "Classic" :0)

Wenn alle regisitriert sind, und damit eines Tages auch ein automatisches WhoIsWho haben (auch wenn 'jemand' da nix reinschreiben will *gg*) dann waere es ja vielleicht sinnvoll, die Namen in den listen zu Links zu machen, die direkt zum Nutzer-Info fuehren.

Soviel zum ersten Senf,
ullli

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hallo zusammen, insbesondere Friedlieb.
Nach Lesen sämtlicher bisherigen Beiträge mein erstes Fazit:

- Nach Möglichkeit (fast) alles so lassen, wie es ist.
- Beiträge editieren ist böse.


Anregung meinerseits, da es einige gibt, die ausdrücklich eine Art "Session-Cookie" und/oder Markierung der bereits gelesenen Beiträge wünschen:

Bei größerem Ausbau der eigenen Profilseite, wäre es da nicht möglich, auswählen zu können, welche der vielleicht irgendwann eingebauten Features man haben will ?

Beispiel: Jochen will vom Forum wiedererkannt werden und Beiträge, die er bereits las, auch weiterhin als gelesen ansehen können, auch wenn er sich von einem anderen PC aus einloggt. Daher macht er sich jeweils ein Häkchen auf seiner nur ihm mit seinem Paßwort zugänglichen Profilseite an den gewünschten Features.

JacQui braucht beides nicht, und setzt daher keine Häkchen, ändert nur mal ihre Nickfarbe, und damit schaut das Forum für sie wie gewohnt aus.

Ich bin mir recht sicher, daß das ein noch größerer Programmieraufwand für Dich wäre als sonst, und ob das überhaupt zu realisieren ist, weißt nur Du, Friedlieb.

Aber zumindest würdest Du dann allen noch gerechter, als Du's eh schon tust :-))

Ich dachte mir nur, als weitere Alternative (?), wenn es möglich ist, die Forenbeiträge über eine "Spezial-URL" ohne Aussenjam anzeigen zu lassen, ist's dann nicht irgendwie auch möglich, über eine gewisse andere URL (plus dortigem Cookie) immer alle Beiträge, die man bereits las, zu sehen, solange man diesen "Keks" nicht löscht ? - Bzw. wenn man 2 verschiedene PC's benutzt, dann weiß der andere PC ja nix vom "Keks" des anderen - ergo müßte diese Art Cookie dann in einer Datenbank gespeichert werden, damit diese die bereits gelesenen Beiträge immer unbeirrbar diesem einen Nick zuweist - hmmmm - naja, Du als Spezialist wirst schon wissen, wie das am besten zu managen wäre :-)

Ich bin nicht tief genug in der Programmierungsmaterie, als daß ich jetzt wissen könnte, ob mein Vorschlag, respektive die Herangehensweise, blöde / falsch ist, aber zumindest wollte ich's mal vorgeschlagen haben, bevor einige aufgrund Unterzahl evtl. traurig sind, daß "ihre Features" nicht irgendwann eingebaut werden :-))

Wie gesagt, hetz' Dich bitte nicht ab, ich bin mir sicher, daß Du selbst gut genug wissen wirst, welche Dinge wichtige "ToDo's" sind, und welche eigentlich unnötig sind.

Liebe Grüße,
Jacqueline


Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hömma Frollein,
wat hattes Du eigentlich für ein Elternhaus?
Erziehung wurd bei euch wohl nicht gerade groß geschrieben?
"Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sind für dich wohl Fremdwörter oder was?
scnr :-)

also zu Thema.
Vielen Dank erstmal für eifriges scripten hinter den Kulissen.
Zu Deinen Anregungen schließe ich mich Pepe und Michael an.

Viele Grüße,
Woody

PS die Sonne scheint, die Sonne lacht...

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Huhu!

Ja, so etwas schwebt mir auch vor, und ich glaube gar nciht mal, dass das so viel komplizierter waere, als allen Steinkoeppen wie mir irgendwelche Alt-Versionen von Scripten aufrechtzuerhalten.

Oh, das waere schoen - ich koennte mir alle Farben, Bilder etc. einfach wegticken, und haette trotzdem den ganzen Komfort, den die neuen Listen bieten :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Mojn St. Gereon,

: Bloß nicht! Tippfehler gehören dazu und diesen der allgemien Belustigung. Und dann kann ja irgendein Lümmel, dem ich wegen fehlender Grüße die Ohren langziehe, diese einfach nachtragen - und ich stehe als Depp da! Kommt nicht in die Tüte.

Hömma Frollein,
wat hattes Du eigentlich für ein Elternhaus?
Erziehung wurd bei euch wohl nicht gerade groß geschrieben?
"Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sind für dich wohl Fremdwörter oder was?


Hihi, was würde Onkel Freud da wohl zu sagen ;-)))

Ne schöne Jjrooß nach Katholistan - man hört, die Pariserautomaten sind abmontiert und aus den Zapfhähnen fließt nur noch Weihwasser ...

Mathias

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hallo Friedlieb,

Dein Posting macht mal wieder deutlich, wieviel Arbeit und Zeit Du hier investierst. Vielen Dank dafür.

Mein Kommentar zu den geplanten Änderungen:
Die Registrierung finde ich ok, und sie ist wohl auch notwendig. Bei allen anderen Punkten bin ich eher stockkonservativ eingestellt. Lass es so wie es ist und mach Dir nicht so viel Arbeit. In anderen Foren nerven mich diese modernen Sachen eher mehr, als das sie zur besseren Übersicht beitragen

Beste GRüße
Bernd

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hallo Friedlieb,

wieder einmal vielen Dank für Deine aussensaitige Arbeit. Ich finde deinen Einsatz zur ständigen Optimierung und Pflege des Forums einfach klasse. Zur weiteren Vervollständigung des Meinungsbildes hier noch meine paar Cent:

Cookies
Nunja, Kekse sind fester Bestandteil der Aussensaitertradition. Ich fände sie in diesem Fall auch auf meiner Festplatte sehr praktisch, solange sie nicht krümmelig werden.

Avatare
Nö, laß mal, die nerven nur und brauchen zusätzlichen Speicherplatz.

Bereits gelesene Einträge merken
Jaaa, finde ich sehr gut, da ich das Forum von mehreren Rechnern aus benutze.

Who is who editieren
Finde ich nicht so wichtig und bin dabei mit Jochen in einem Boot. Aber durch die Editiermöglichkeit könnte es wenigstens aktuell bleiben.

Editierbarkeit von Postings
Bitte keine nachträgliche Editierbarkeit einzelner Postings, die Vorschaufunktion reicht.

Optisches Erscheinungsbild und Esoterik
Ich hätte nix dagegen, wenn aussensaiter.de gestalterisch quasi die Telecaster unter den Foren werden würde. Und ohne die, so scheint sich ja gerade als Konsens in einem anderen Thread herauszubilden, wollen viele hier nicht leben... J

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Moin Friedlieb,

zunächst einmal möchte ich mich in die Reihe derer einreihen, die dir für deine Bemühungen bereits gedankt haben. Was täten wir, wenn wir dich nicht hätten?

Dann möchte ich nicht versäumen mich an der Diskussion möglicher Änderungen zu beteiligen.


:
: - Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.
:

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Avantare. Diese sollten dann aber auch den entsprechenden User zeigen und nicht irgendwelche Comicfiguren.

:
: - Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.
:

Prima Idee. Sicher sehr hilfreich!

:
: - Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.
:

Sehr gut!!! So muss man für den WhoIsWho Eintrag niemanden von seiner eigentlichen Arbeit abhalten und kann die inhaltlichen Angaben auch selbst mal aktualisieren. Mit der Zeit ändert sich dies und jenes ja doch mal.
Irgendwo wurde hier geschrieben, dass das WhoIsWho überflüssig wäre, da sich die User von den Sessions her kennen würden. Ja bin ich denn der Einzige, der noch nie das Glück hatte an einer Session teilzunehmen? Auch ohne Session interessiert mich aber was / wer sich hinter dem ein oder anderen Namen verbirgt. Daher bekenne ich mich als WhoIsWho Verfechter.

:
: - Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen
:

Das halte ich für überflüssig, wenn nicht gar kritisch, da im nachhinein unbequeme Inhalte verfälscht werden könnten und die Antworten auf den Ursprungstext somit unsinnig wären.

: - Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.
:

Och, so schlimm finde ich das derzeitige Layout gar nicht.

:
: Trotzdem möchte ich euch herzlich einladen, Anregungen und Wünsche für die weitere Entwicklung dieser Plattform hier loszuwerden.
:

Als Zeitgenosse ohne Webspace und größere html Kenntnisse würde ich mir manchmal die Möglichkeit wünschen ein Bild einfügen zu können.

So, nun bin ich meinen Senf zu diesem Thema losgeworden und kann mich in aller Ruhe den Vorbereitungen des Abendessens widmen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

NP: Purple Schulz & Josef Piek: Programmänderung

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Huhu,

Als Zeitgenosse ohne Webspace und größere html Kenntnisse würde ich mir manchmal die Möglichkeit wünschen ein Bild einfügen zu können.
Wenns nicht Überhand nimmt, schick mir Deine Bildchen per Mail, dann schubs ich die für Dich hoch. Ein bissl Platz hab ich immer.

und kann mich in aller Ruhe den Vorbereitungen des Abendessens widmen.
Was gibts denn feines?

Gruß aus dem pilgerbesetzten Düsseldorf (für Dich schon fast wie Norditalien, woll?)
burke

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Moin Burke

: Als Zeitgenosse ohne Webspace und größere html Kenntnisse würde ich mir manchmal die Möglichkeit wünschen ein Bild einfügen zu können.
: Wenns nicht Überhand nimmt, schick mir Deine Bildchen per Mail, dann schubs ich die für Dich hoch. Ein bissl Platz hab ich immer.
:
: und kann mich in aller Ruhe den Vorbereitungen des Abendessens widmen.
: Was gibts denn feines?
:
: Gruß aus dem pilgerbesetzten Düsseldorf (für Dich schon fast wie Norditalien, woll?)


Vielen Dank für das Angebot. Aber manchmal muss es eben schnell gehen und ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.

Es gibt heute heute Nudelauflauf mit einer Sauce auf Schmand - Creme Fraiche - Sahne Basis, gebratenen Speckwürfeln und einer Kräuter und Gewürzmischung, die jedesmal ein wenig anders ausfällt.

Viele Grüße,
Kai-Peter


Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Lieber K.-P. a.d.h.N.,

: Es gibt heute heute Nudelauflauf mit einer Sauce auf Schmand - Creme Fraiche - Sahne Basis, gebratenen Speckwürfeln und einer Kräuter und Gewürzmischung, die jedesmal ein wenig anders ausfällt.

Das war genau das, was ich jetzt nicht lesen wollte. Bei mir gibt's heute leckeres Dinner-Canceling vom Ernährungsberater.

Ich meinte übrigens, wo wir gerade beim Canceln sind, nicht, dass die Session-Photos das WhoIsWho ersetzen, sondern die Photos in Kombination mit den Jams in Kombination mit den Postings. Nur der Vollständigkeit halber.


Gruß,

M. (J.) a.d.t.S.

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Moin Michael,

du hast mein volles Mitleid!

Aber sag mal, wie kommst du zu einem Ernährungsberater? Übergewicht? Damit habe ich seit Jahren gelernt zu leben. Einen Waschbrettbauch werde ich mir in diesem Leben nicht mehr züchten.

Ansonsten macht es in der Ernährung ganz einfach die richtige Mischung. Ein Tag richtig schlemmen und am nächsten Tag dann einen leckeren Salat.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

NP: Little Feat: Waitig for Columbus
(Lowell George war auch ein Dickerchen)

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Mein lieber Friedlieb,

sehr schön.

Editieren fände ich völlig blöd. Soll sich doch bitte jeder überlegen, was er schreibt, bevor er es losjagt. Das mit der Manipulation der Vergangenheit habe ich schon bei Zurück in die Zukunft als verwirrend gefunden.

Ansonsten ist ja jetzt alles im Rahmen, vielleicht könnte der Chat mal aussensaitig olyv eingefärbt werden? ;-) Avatare find ich doof, in der Datumssortierung kann ich sehen, wann was geschrieben wurde und wenn ich mich erinnere, wann ich das letzte Mal gelesen habe, dann weiß ich auch, was ich noch lesen muss. Lediglich das Hushu ist noch eine merkwürdige Baustelle, aussensaiteruntypisch zentralisiert und reichlich eingestaubt.

Vielleicht könnte noch eine automatische Löschung aller Postings eingebaut werden, in denen der Gruß fehlt? Oder eine automatische Mailattacke an Autoren, die "akkustisch" oder "grins" schreiben? Smiley-Pflicht einführen? Naja...

Gruß

Matthias

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Tach Matthias!

: Vielleicht könnte noch eine automatische Löschung aller Postings eingebaut werden, in denen der Gruß fehlt?

Nee, das würde ja die zwischen Tür und Angel geschriebenen, mit nur einem absolut blödsinnigen Kommentar versehenen Postings abwürgen, aus denen dann großartige Threads wuchern. Das wäre doof :-)

: Oder eine automatische Mailattacke an Autoren, die "akkustisch" oder "grins" schreiben? Smiley-Pflicht einführen? Naja...

Mach ich nicht bzw. immer ;-) ( ;-) ),also von mir aus ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hallo!

[...]denn ich werde gelegentlich über die registrierten, aber unbenutzten Nicks herfallen und sie löschen, wenn die Registrierung schon ne Weile her ist, ohne daß unter dem jeweiligen Namen ein Beitrag verfaßt wurde.[...]


Das finde ich sehr schade, denn ich bin eigentlich relativ regelmäßiger (wenn auch nicht so häufig wie manch anderer...) Mitleser und antworte jedoch sehr selten, ganz einfach aus dem Grund, dass ich nicht viele der Fragen hier beantworten kann. Ich glaube auch, dass dieses Forum hier sehr viele stille Mitleser hat...
Ich jedenfalls würde mich trotzdem freuen wenn mein Nick auch nach längerer Pause erhalten bleiben würde, dann bin ich auch nicht gezwungen hier monatlich einen "Stuss"-Beitrag zu schreiben, damit mein Nick erhalten bleibt ;)

Aber danke für die Arbeit am Forum!

Gruß
Klaas

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

: Ich jedenfalls würde mich trotzdem freuen wenn mein Nick auch nach längerer Pause erhalten bleiben würde, dann bin ich auch nicht gezwungen hier monatlich einen "Stuss"-Beitrag zu schreiben, damit mein Nick erhalten bleibt ;


Hallo Klaas,
vielleicht kann man den Löschvorgang ja umgehen, indem sich der Datenbank-Keks "merkt", daß Du Dich zumindest eingeloggt hast...
Also keine Schreibpflicht an sich, sondern lediglich eine Einlogg-Pflicht alle X Wochen oder Monate oder so.

Und wenn man diesen Zeitraum überschreitet, erhält man eine automatisch generierte Email, die einen darauf hinweist, daß der Nick innerhalb von Y Wochen gelöscht wird, wenn man sich nicht mehr damit einloggt.

Dieses Procedere kenne ich von Chatsystemen, die einen an die Mitgliedschaft und an eine Löschung erinnern, wenn man sich nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes wieder einloggt.

Bei Fakenicks wird sich dann das Ganze in Wohlgefallen auflösen, da die ja ihre Fake-Mailadressen eh nicht abrufen...

Und bei Realnicks wie Dir, die einfach Mitleser sind, aber das dann eben auch AKTIV ;-)), wird durch das Einloggen an sich bereits die Löschung nicht eingeleitet.

Aber ob das so auch für das hiesige Forensystem programmierbar ist, kann nur Scriptlieb sagen :-))

Wie gesagt, ich kenn's von alten Chatsystemen, die das so handhaben und via automatisch generierter Email (CronJob ?!) sowas zumailen.

Liebe Grüße,
Jacqueline


Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hi Yeti,

"die Fräge werf ich jetzt einfach mal in den Raum *peng*: Bringen die farbigen Namen wirklich etwas, oder siehts nicht doch mittlerweile aus wie Dauer-Ostern?"

auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, Danke. :-)

Ich finde das ja höchstinteressant, da werden Avatare als Teufelszeug abgetan (nur um es deutlich zu machen, ich muß die nicht haben, ich bin glücklich mit dem Forum, so wie es ist, ich könnte aber gut mit ihnen leben, da sie die Übersichtlichkeit verbessern) aber wenn man ins Forum sieht, dann tut das schon aufgrund der Farbauswahl echt in den Augen weh, also Avatare wären da mittlerweile das kleinere Übel. :-)

Viele Grüße

Jochen
NP: neue aussenjams

Re: (Aussensaiter) Ich sehe Farben (war: Infos zur Registrierung im Forum)

Moinsens -

: : die Fräge werf ich jetzt einfach mal in den Raum *peng*: Bringen die farbigen Namen wirklich etwas, oder siehts nicht doch mittlerweile aus wie Dauer-Ostern?
:
: Hatta recht, findet:
: ullli


Ich sekundiere das, um mal mit den Worten Tom(2)s zu sprechen. Ein dezent durchgestuftes Farbschema, passend zum Olyv der Saison würde mir deutlich besser gefallen, als Dauer-Ostern im Teletubbie-Land (instert Smily here).

: (gerade weil er jahre lang fuer die Farben im Who Is Who angemacht worden ist)
: :0)


Und mit was? Mit Recht.

Farbiger Grusskleckser nach Wales,
Boogie


Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum


Lieber Yeti,


: Bringen die farbigen Namen wirklich etwas, oder siehts nicht doch mittlerweile aus wie Dauer-Ostern?


Stimmt leider. Sieht aus wie Dauer-Ostern & bringt nur Augenkrebs.

Das blöde ist nur. Ich kann ohne mein Zartlila (Farbe Nr. 996666) nicht mehr leben!

Am besten, wir führen so eine Art Geschmackskontrolle ein: Jeder darf sich seine Farbe frei aussuchen, aber es muss eine dezente und geschmackvolle Farbe sein, so á la Andi-O, Kai-Peter, Ferdi und (selbstverständlich) ich.

Augenkrebs- und Dauerosterfarben hingegen (ich nenne natürlich keinen Namen) würden da nicht drunterfallen, wären im technischen Sinne also erlaubt-unerwünscht. Da hätten wir auch dann wieder ein bisschen Diskussionsstoff.


Gruß aus München, wo endlich die verf*te Sonne scheint, aber nicht bis zu meinem Schreibtisch, und der Herbst sich schon blasslila ankündigt. (NP: Faith No More, Caralho Voador)

Michael (Jacuzzi)


Dieser Beitrag ist älter als drei Minuten und kann nicht mehr beantwortet werden.

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hi Ferdi,

wie ich unter altem Nick doch schon ein paar mal angemerkt habe,
bin ich wohnhaft in Wien (bzw. nahe dran) und bezweifle deshalb
eine Bekanntschaft im "real life", aber ein Foto kannst du auch so haben




Ich hab übrigens meine Weber 1230 vor ein paar Wochen bekommen, das
dicke Ende waren aber dann die Versandkosten: 120$ bzw. fast 100 € für
2 Speaker und 2 Beamblocker,
d.h. insgesamt komm ich auf 280€. Dafür klingen sie m.M. nach gut, leider
bin ich noch nicht viel zum einspielen gekommen und das Verfahren des Einschwingens
ist mir als Technik Laie im Moment noch zu aufwendig bzw. gefährlich. BB hab ich noch nicht eingebaut.
Gruß,
Stefan

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hallo Klaas (endlich eine Aufklärung, was Dein Nick bedeutet; man kennt sich ja auch von woanders im Netz)

ich würde auch vorschlagen, daß es so läuft (falls es der Programmieraufwand zuläßt): alle X Monate geht (automatisch) eine Mail raus, nach dem Motto, Du hast Dich seit dem XX.YY.ZZ nicht eingeloggt, darum geht das Script davon aus, daß es dich nicht gibt. Bitte log Dich mal ein, damit Dein Nick nicht gelöscht werden muß.


Vergißt Du das und zB ich möchte nicht mehr burke, sondern Saalky heißen (weil das viel cooler klingt als burke), würde mir das Script sagen: hömma, wir hatten hier schon mal einen Saalky, um Mißbrauch zu vermeiden, gib mir Deine E-Mail. Dahin schicke ich einen Registrierungslink. Erst wenn Du den empfangen hast, kannst Du Dich unter jenem Nick anmelden. Gibts Deine E-Mailadresse nicht, hast Du Pech gehabt. Ansonsten probier es weiterhin unter dem Link http://www.blablabla.de/ichbinjasowasvonregistriert ....

Bei dem Potential unserer im Hintergrund agierender Programmierer (thx nomma öwwrijens) könnt ich mir vorstellen, daß das so ähnlich klappen könnte...

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hi Jacqueline,

vielleicht kann man den Löschvorgang ja umgehen, indem sich der Datenbank-Keks "merkt", daß Du Dich zumindest eingeloggt hast...
Also keine Schreibpflicht an sich, sondern lediglich eine Einlogg-Pflicht alle X Wochen oder Monate oder so.
Und wenn man diesen Zeitraum überschreitet, erhält man eine automatisch generierte Email, die einen darauf hinweist, daß der Nick innerhalb von Y Wochen gelöscht wird, wenn man sich nicht mehr damit einloggt.


So kompliziert brauch ich's gar nicht ;)
Gelöscht werden wohl auch einfach nur Nicks, die nichts schreiben - also keine Panik für alle "halbstillen" Mitleser wie mich ;)

Gruß
Klaas

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hi burke!

Hallo Klaas (endlich eine Aufklärung, was Dein Nick bedeutet; man kennt sich ja auch von woanders im Netz)

Ja - mein Nick verfolgt mich seitdem ich damals zuhause Internet bekam. Als noch (fast) jeder legal über Napster Musik tauschte und auch sonst ein Nick her musste. Leider ist mir nix besseres eingefallen, und jetzt ist er schon eine schlechte Angewohnheit geworden. Aber immerhin ist er ziemlich einzigartig. Allein nur bei ebay war er schon besetzt...

ich würde auch vorschlagen, daß es so läuft (falls es der Programmieraufwand zuläßt): alle X Monate geht (automatisch) eine Mail raus, [...]

Jo, gute Überlegung. Aber in meinem Fall hat sichs schon geklärt - gelöscht werden wohl nur absolute 0-Poster.

Gruß
Klaas

(Ich poste gerade übrigens nicht zur Nick-Erhaltung;)

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Guten Tag erneut,

dann will ich mal zu meiner zusammenfassenden Antwort schreiten. Wird ja auch Zeit.
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Ein besonderer Extra-Dank für die Hilfsangebote, auf die ich gelegentlich gern eingehen werde.

Als ich übrigens schrieb, ihr möget doch bitte eure Anregungen kundtun, da meinte ich nicht primär, daß ihr meine Anregungen kommentieren sollt ;-), sondern euch selbst welche ausdenken möget - aber ist ja auch okay und so wird es dann wohl auch richtig rund.

Zu den einzelnen Fragen/Überlegungen in komprimierter Form, sind ja gerade Kompressor-Wochen:

- Avatare werden sicher ein Streit-Thema werden, so es sie geben wird. Ich versichere euch aber, daß nicht nur die eventuellen Avatare, sondern auch alle anderen Features wenn überhaupt dann auf aussensaitige Weise implementiert werden werden werden (uuups, Delay-Wochen sind ja noch gar nicht). Das heißt im Falle von Avataren, daß es natürlich keine uploadbaren Zappel-Gifs (und keine anderen scripttechnisch sanktionierten potenziellen Urheberrechtsverletzungen) geben soll. Sondern zB daß man - sofern angemeldet - bei den Session-Fotos plötzlich einen Link vorfindet, der da heißt: "dieses Foto zeigt mich, und ich hätte es gern als Avatar". Oder so.

- Anmeldung mit Cookies: hier schwebt mir vor, daß jeder selbst entscheiden kann, wann er automatisch abgemeldet werden will. Wer sich einen PC mit anderen Leuten teilt und auch noch dazu neigt, das Abmelden zu vergessen (eine btw. gefährliche Kombination), der würde dann "30 Minuten" wählen, wer seinen PC immer nur allein nutzt, könnte auch "1 Jahr" einstellen.

- Login-bezogene Kennzeichnung bereits gelesener Beiträge: dem können sicher all jene nichts abgewinnen, die nur auf der Arbeit surfen. ;-) Aber alle, die *außerdem auch noch* zuhause surfen, werden es lieben. Auch wer unterschiedliche Browser benutzt oder mal hier, mal da ins Forum schaut, dürfte was damit anfangen können. Mit Big Brother hat das übrigens nichts zu tun, da jeder seine eigene Merkliste hat, die auch von keinem anderen eingesehen werden kann.

- Das WhoIsWho ist natürlich dann auch anderweitig unterzubringen, zB auf der jeweiligen Autoren-Startseite des Archivs. Und ein Klick auf den Autorennamen in einem Beitrag würde auch nicht zum Mail-Formular springen, sondern erstmal zu dieser Autoren-Startseite. Und diese Seite - lieber Jochen - dürfte dann obligatorisch für jeden sein. Da steht dann erstmal so allgemeines Zeugs, die Schaffensperiode desjenigen, ein Link zu den Beiträgen, ggf. ein Link zu den Aussenjams, einer zum Mailformular, vielleicht ein Session-Foto, welches denjenigen zeigt, und dann halt auch (optional) ein eigener Text.

- Nachträgliches Ändern von Beiträgen: auch hier wieder wenn überhaupt dann nur aussensaitig. Beispielsweise nur innerhalb der ersten Stunde nach dem Schreiben und dann auch nur, wenn es noch keine Antwort auf den Beitrag gibt.

- Die Farben: Ach ja, die Farben. Da will ich nur mal eben nochmal sagen, daß meine in wochenlangen mühsamen Versuchen ermittelten Farben vor allem in der zweiten, dezenteren Version um Längen augenfreundlicher waren als das, was manche jetzt aufgrund eines offenbar krass dejustierten Bildschirms als schön empfinden. Hättet ihr mal bloß nicht so über meine Farben gemeckert, dann hätte es die User-Farben nie gegeben. ;-) Aber Trost ist in Sicht: sobald es eine richtige Anmeldung gibt (ich meine ein Login, nicht zu verwechseln mit der Registrierung), kann man das ja wählbar gestalten. Ebenso wie man jetzt auf der Profil-Seite seine eigene Farbe einstellt, könnte man dann später wählen: die Namen alle in Schwarz wie früher, die Farben anhand der Anzahl Postings, oder die von den Autoren gewählten Farben. Und wer eine eigene Farbe wählt, die Anzeige der von den anderen gewählten Farben aber unterdrückt, wird oben im Nachrichtenbereich des Forums als SPALTER diffamiert... ;-)

- Krebs ist eine schlimme Krankheit und imho keine angemessene Bezeichnung für die sicherlich unangenehmen Empfindungen, die man beim Betrachten bestimmter geschmacklos gewählter Farben hat. Wollte ich nur mal loswerden, so ganz außerhalb des Protokolls.

- Einstellbar machen kann man btw. dann auch noch andere Dinge, zB die Lieblings-Forenansicht (auf die das Script nach dem Schreiben eines Beitrags sofort wechselt, und die auch direkt nach dem Anmelden angezeigt wird) und dort bestimmte Parameter derselben.
Eine eigene Ignore-List, in die man zu ignorierende Betreffs und wenn es denn sein muß auch zu ignorierende Autoren eingeben kann, wäre dann auch machbar. Ein Eintrag "ignore=Friedlieb" wird natürlich im Script abgefangen...

- Eine Möglichkeit zum Hochladen von Bildern oder anderen Dateien wird es allein schon aus rechtlichen Gründen nicht geben, allerdings ist das auch nicht erforderlich, da es inzwischen genug Dienste gibt, die sowas ermöglichen. Vielleicht setzt sich ja mal einer der Unterstützungswilligen hin und macht für imageshack.us oder andere eine Step-by-Step-Anleitung incl. Friedlink, um Bilder von der eigenen Festplatte bis hierhin ins Forum zu bringen. Diese Anleitung sollte aber auch auf die Rechtslage hinweisen.

- Klarstellen möchte ich, daß unbenutzte Nicknamen für mich solche sind, unter denen 0 Postings verfaßt wurden. Wer sich also nur registriert und dann ein halbes Jahr überhaupt nichts schreibt, der muß sich eventuell neu registrieren, wenn er dann wirklich mal was schreiben will.


Wenn ich demnächst dann mal wieder etwas Zeit haben *sollte*, dann geht es auch weiter mit all diesen Sachen. :-) Ihr wißt ja, ich mach das gerne (trotzdem habe ich mich über die Danksagungen gefreut), aber leider geht immer nur soviel, wie meine freie Zeit hergibt.


Keep rockin'
Friedlieb


NP: Big Sugar: Stand alone crying

Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum

Hallo Friedlieb,

ich könnte meine Hilfe dahin gehend anbieten, dass Funktionen, die ausgegliedert, also fremd-gehostet werden können, auch eben bei mir landen. Da wir ja annähernd auf dem gleichen Serverpark liegen, könnte ich z.B. das Who-is-who übernehmen und dynamisch machen. Oder ich schnappe mir die Domain aussensaiterlib.de und mache es da, dann hat man nicht das Gefühl, das wären jetzt nicht mehr die Aussensaiter.

Rainer