Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom August 17. 2005 um 10:32:08:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum geschrieben von Friedlieb am August 16. 2005 um 23:12:45:

Hallo Friedlieb,

ein tolles Referenzposting hast Du hier geschrieben, vielen Dank. :-)

Ideen für neue Features habe ich momentan keine, fand es aber interessant, wie unterschiedlich unsere ich sag mal "Wünsche" sind. Für mich wäre es wunderbar, wenn ich mich einmal einloggen könnte und das Forum "weiß" dann, wer ich bin.

Ich lese alle Beiträge und wenn ich dann den Rechner wechsle, weil ich z.B. nach Hause komme, dann wäre es mehr als toll, wenn die schon im Büro gelesenen Beiträge auch zuhause als schon gelesen erkennbar wären, ich also auch mit einen schnellen Blick sehen kann, was ich eben noch nicht gelesen habe.

Avatare finde ich nett und um Ferdi zu beruhigen, man kann vorher festlegen, wie groß so ein Avatar maximal sein darf und wie viel Speicherplatz er maximal belegen darf, das braucht nicht viel Platz, wenn man es entsprechend festlegt. Außerdem wäre niemand zu einem Avatar gezwungen.

Auch kamen hier schon Bemerkungen auf, wie bunt das das werden könnte, wenn ich mir aber nun die selbstgewählten Farben einiger geschätzter Kollegen ansehe, dann ist es eh schon sehr bunt hier. So richtig oliv ist es also eh schon lange nicht mehr. ;-)

Ich persönlich kann mich dagegen nicht so sehr mit dem Who is Who anfreuen. Es tut mir leid, ich will es nicht schlecht machen, aber irgendwo im Hinterkopf habe ich immer diese dunklen Gedanken an solche Vorstellungsrunden, in denen es dann heißt: "Hallo, ich bin der Günther, bin 38 Jahre alt, komme aus Bad Salz Detfurt und meine Hobbies sind Lesen, Radfahren und Vögeln ...... *hüstel* .... beim Nestbau zusehen."

Aber das Who is Who ist ja auch kein Zwang und deshalb beschwere ich mich da auch nicht drüber, sondern bin einfach nicht drin.

Die Möglichkeit, schon geschriebene Postings zu editieren, ist toll, wenn sinnvoll mit ihr umgegangen wird. Man kann damit aber auch Schindluder treiben. Sollten wir nochmal drüber nachdenken, wie wir das handhaben wollen. Ich denke aber, wenn wir es ermöglichen, muß es erkennbar sein, wann der Poster seinen Beitrag editiert hat, man könnte auch ein Feld einfügen, in welches bei einer Änderung ein Grund für die Editierung, eine Bemerkung dazu eingetragen würde.
Vielleicht sollte in der Datenbank auch für den Fall der Fälle die alte Version des Postings gesichert werden.

Für mich jedenfalls wäre ein einmaliger Login pro Sitzung und das Wissen des Forums um meine schon gelesenen Beiträge eine enorme Verbesserung des Handlings.

Friedlieb, Du weißt aber, daß ich mit dem Forum so schon sehr glücklich bin und Du sowas nur machen sollst, wenn Du Lust und Zeit dazu hast.

Viele Grüße, Danke

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.